Zum 100. Geburtstag von Marlen Haushofer: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Ein verschwundener Hund führt zum absoluten Ausnahmezustand in einem kleinen Dorf. Verena Güntner nimmt in ihrem Debüt Power (Dumont) die Dynamik zwischen den Einwohner:innen phantasievoll in den Fokus. Vollkommen zurecht nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse….
Notiz: Das Leben gleicht einer Maske. Auf dem Fensterbrett wächst ein Rasen. Alles ist undeutlich, d….
Eingekreist: Manchmal kommt es mir so vor, als ob niemand mehr Krebs hat, ohne ein Buch darüber zu schreiben. Krebs ist ein echter Pageturner. Ein Must-have unter Literaten….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
In diesem vierten Podcast besprechen wir „Ellbogen“ von Fatma Aydemir (erschienen im Carl Hanser Verlag), Bezüge zu Fatih Akins „Gegen die Wand“, was authentische Sprache ist und wer das überhaupt entscheiden darf. Sprechende: Deniz Bolat, Salma Jaber, Martin …
Der Blick auf die Bücher, die ich im März gelesen habe und das Buch, das ich gerade angefangen habe zu lesen, zeigt, dass sich so ganz zufällig eine schöne kleine thematische Reihe ergeben hat. Eine Romanreihe, die vom Reisen erzählt …
Wieso wollen in Krisenzeiten so viele Tagebuch schreiben? Und was unterscheidet den Laien vom Literaten? Ein Gespräch mit der Vorsitzende des Deutschen Tagebucharchivs….
Ragnar Helgi Ólafssons zweites in deutscher Sprache erschienenes Buch beinhaltet 13 mal kurze mal längere Geschichten, die einen an die eigenen Erinnerungen denken lassen und daran wie wenig zuverlässig unser Gedächtnis ist, aber auch wie erfinderisch. Mitunter verdrehen sie einem …
Im „Literarischen Leben“ der FAZ porträtiert Lena Bopp den syrischen Schriftsteller Khaled Khalifa, den sie nicht nur wegen seiner Romane, in denen er seine Kritik am Regime seines Heimatlandes hinter geschickten literarischen Gesten camoufliert, faszinierend findet, sondern auch für seinen …
William Trevor verbrachte viel Zeit auf Parkbänken und notierte Fetzen aus Gesprächen seiner Nachbarn. Der irische Schriftsteller machte daraus brillante Erzählungen über bescheiden lebende Menschen, deren Sehnsüchte selten erfüllt werden.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Babe Ruth, Watergate und Billie Jean King: Lisa Sandlins „Family Business“ ist ein wunderbar leicht erzählter Kriminalroman über die USA im Jahre 1973 – und ein neuer Job für ihre ungewöhnliche Ermittlerin Delpha Wade.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur …
Dies ist der achte Teil unseres kollektiven Tagebuches, in dem wir mit zahlreichen Beiträger*innen fortlaufend sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. (hier Teil 1, Teil 2, …
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Wieland Herzfelde (* 11. April 1896 in Weggis, Schweiz; † 23….
Die Umweltzerstörung beschäftigt den Amerikaner T. C. Boyle seit langem….
Kritik: Róža Domašcynas neuester Gedichtband stimmen aus der unterbühne, im Poetenladen Verlag erschienen, ist ein durchkomponiertes Werk, das in jedem Abschnitt sich auf einzelne Aspekte von Sprechen/ Sehen konzentriert, sie gewissermaßen sortiert. Im Wesentlichen nicht unbedingt an der Abstraktion interessiert, …
Verweigerung, Anpassung, Identität – was hat das mit der Sprache überhaupt, mit der Sprache einer Minorität zu tun, in welcher Beziehung stehen hier diese Bereiche zueinander? Wer verweigert? Wer paßt sich an?…
Mit den Kinderbüchern „Mathilda“ oder „Charly und die Schokoladenfabrik“ wurde der britische Schriftsteller Roald Dahl berühmt. Aber er verfasste auch frivole Erwachsenengeschichten. Sein Leben war dabei mindestens genauso spannend wie seine Bücher….