Aleida Assmann und Susan Neiman zur Causa Mbembe – Die Welt reparieren, ohne zu relativieren
Die Kritik an Achille Mbembe hält an. Argumentiert er antisemitisch? Relativiert der Philosoph den Holocaust?…
Die Kritik an Achille Mbembe hält an. Argumentiert er antisemitisch? Relativiert der Philosoph den Holocaust?…
Vielversprechend kündigt Mathijs Deen im Titel seines Buches das Reisen quer durch Europa an, über „alte Wege“ und auch „durch die Geschichte“. Genau die richtige Lektüre also, wenn nicht nur in Europa gerade alles still steht, wenn Reisewarnungen für Fahrten …
Fix Zone: Der Lyrikwettbewerb um den Leonce-und-Lena-Preis und die Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise am 26. und 27. März 2021 in der Centralstation Darmstadt startet in die Bewerbungsphase….
Fix Zone: Neu bei Hanser: Christoph Meckel: Eine Tür aus Glas, weit offen. Gesammelte Prosa. „Die Zeit zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg war eine gute Zeit……
Fix Zone: Neu im Limmat Verlag: Lina Fritschi: Ein anderer Traum / Un altro sogno. Gedichte Italienisch und Deutsch. Übersetzt von Christoph Ferber…….
Fix Zone: Eben in der Bibliothek Suhrkamp wiederaufgelegt, in der Übersetzung von Paul Celan (erstmals erschienen 1968): André du Bouchet: Vakante Glut/Dans la… Weiterlesen
Bis die Stammbar wieder aufmacht, erzählen Autorinnen und Autoren in dieser Serie Geschichten von ihrer Lieblingskneipe – diesmal: Thorsten Schulz über das „Malmöer Eck“.
Inkompetente Politiker und jeden Tag Hunderte Tote: In Brasilien scheint vieles wichtiger zu sein als der Kampf gegen das Coronavirus.
Dieses Buch bescherte mir eine schlaflose Nacht. Denn als ich es anfing, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es passiert mir eher selten, dass ich ein Buch in einem Rutsch durchlese….
Anvar Cukosk ist Lektor für deutschsprachige Belletristik beim Blumenbar Verlag, der zum Aufbau Verlag gehört. Im Podcast »Frisch an die Arbeit« von Zeit Online erzählt Cukosk aus seinen Arbeitsalltag und über das Sichten von Manuskripten. Ein Gespräch mit interessanten Einblicken …
Mit „The Franz Kafka Videogame“ hat Daedalic 2017 ein Puzzlespiel herausgebracht, das sich Kafka und seinen Werken widmet. Aber ist es auch wirklich „kafkaesk“? Zeichensetzerin Alexa, die sich sehr gerne mit Kafkas Texten beschäftigt hat, hat sich durch die kniffligen …
Neulich war mal wieder Fastnacht. Andere sagen Fasching oder Karneval. Das Fest des Abknutschens und der Anfasserei….
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Gesehen: „Our House“ (2018) von Anthony Scott Burns mit Thomas Mann und Nicola Peltz. Haunted House Horror mit schönem Soundtrack….
Wer denkt, im Genre Comic alles gesehen zu haben, der hat Martin Panchauds »Die Farbe der Dinge« noch nicht gesehen. Mit Piktogrammen, Symbolismus und Infografiken erzählt der Schweizer Illustrator eine ergreifende Geschichte von Liebe und Leid. Einen im besten Sinne …
Mina. Vetko. Als sie sich näher kommen, ist dies für die junge Mina der Beginn eines neuen Weges….
Über die Wucht der Lyrik: Das Pariser Théatre de la Ville bietet „poetische Konsultationen“ – Schauspieler rufen an und tragen Gedichte vor. Ein bewegender Selbstversuch.
Der Schriftsteller Per Olov Enquist war ein demütiger Erzähler der Innerlichkeit, der Niederlagen und der nordschwedischen Stille. Nun ist er im Alter von 85 gestorben.
Die Allgegenwart eines harten Gottes und die grundsätzliche Unsicherheit des Menschen waren die Themen von Per Olov Enquist. Nun ist der große europäische Autor im Alter von 85 Jahren gestorben.
Der schwedische Autor Per Olov Enquist ist tot. Er hat die Gegenwartsliteratur geprägt wie wenige. Ein Nachruf….
Enquist zählte zu den den bekanntesten Autoren Schwedens. Nun ist er nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Eine Ministerin des Landes dankt ihm für „fantastische Leseerlebnisse“….
Wie das Gute durchsetzen, ohne zu den Mitteln des Bösen zu greifen?In seinem vielgestaltigen Opus hat Per Olov Enquist eine Balance zwischen Analyse und Empathie gehalten, wie sie nur ganz grossen Schriftstellern gelingt. Nun ist er im Alter von 85 …
Wir alle lachen anders und über andere Dinge, je nach Geschlecht oder sozialer Zugehörigkeit. Und nicht alle Comedians, Kabarettisten oder Dramatiker haben denselben Humor. Ein Essay, der einfängt, was oft aus uns herausbricht: das Gelächter….