Präauer streamt: „Keine Party“ von Deichkind
Bemerkenswerte Konsequenzen hat das keine. Es gibt in diesem vierminütigen Musikvideo nicht weniger als 59 Schnitte. Die Figur im Vordergrund bleibt dabei immer dieselbe….
Bemerkenswerte Konsequenzen hat das keine. Es gibt in diesem vierminütigen Musikvideo nicht weniger als 59 Schnitte. Die Figur im Vordergrund bleibt dabei immer dieselbe….
Thorsten Nagelschmidt hat für uns aufgeschrieben, welche fünf Bücher ihn beim Schreiben seines Romans »Arbeit« beeinflusst haben: Von »Manhattan Transfer« über »Das Leben des Vernon Subutex« bis »Bullshit Jobs«. John Dos Passos: Manhattan TransferDos Passos´ Klassiker von 1925 bildet …
Der Schriftsteller Paul Auster durchlebt wie viele New Yorker die Pandemie wie „weggeschlossen“. Ein Gespräch über seine schwer getroffene Stadt, die USA und Donald Trump
Von klackernden Schuhen, hellem Blöken und Abstand einhalten. Eine Kolumne von unserer Autorin Lize Spit. Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen….
Gehen macht den Kopf frei. Es ist ein Stresskiller und verbessert die Laune. Gehen regt die Kreativität an….
Das Verhältnis des Menschen zur Natur – es ist eines der traditionsreichsten Dichtungssujets überhaupt. Mit der gerade bei Reclam erschienenen Anthologie »Die Bienen halten die Uhren auf«, herausgegeben von Anton G. Leitner, wird die Gattung der Naturgedichte mit Poemen von …
Die FAZ lässt sich von Juri Buidas Roman „Nulluhrzug“ in einen absurden Mikrokosmos der späten Sowjetunion ziehen. Viel Lob auch für Benjamin Labatuts „Das blinde Licht“, das die FAZ rasant und mit viel Krimi-Suspense zu den Grundlagen moderner Physik …
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Graham Swift verzaubert in „Da sind wir“ mit einem Ausflug in die fünfziger JahreRezension von Georg Patzer zuGraham Swift: Da sind wirDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2020
Ursula I. Meyer hat mit „PhilosophinnenLeben: Harriet Taylor Mill“ eine Biographie zu der englischen Frauenrechtlerin vorgelegtRezension von Rolf Löchel zuUrsula I. Meyer: PhilosophinnenLeben: Harriet Taylor Millein-FACH Verlag, Aachen 2019
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMarion Brandt: Alfred Döblins „Reise in Polen“. Eine textgenetische StudieHarrassowitz Verlag, Wiesbaden 2020
Die SRF-Literaturbloggerin Annette König kommentiert laufend das Live-Stream-Programm der Solothurner Literaturtage.
Tom Kummers Roman „Von schlechten Eltern“ zeigt die innere Zerrissenheit in Zeiten der TrauerRezension von Stefan Füllemann zuTom Kummer: Von schlechten Eltern . RomanTropen Verlag, Stuttgart 2020
Die Schriftstellerin María Cecilia Barbetta war Residenzgast des Aargauer Literaturhauses von Januar bis März 2020. Für das Literaturhaus entstand der Text »Schwellenzeit«….
Kein Treffen, keine Lesungen, geschlossene Läden: Die Buchbranche hat wegen des Lockdowns unter starken Umsatzeinbußen zu leiden. Im Onlinehandel habe zudem Amazon die Branche „schmählich im Stich gelassen“, sagt Literaturagentin Karin Graf.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Ratgeber für Väter gibt es inzwischen viele – was sie gemeinsam haben, beschreibt Kim Kindermann aus unserer Sachbuchredaktion. Auch neue Romane stellen die Beziehung zum Vater in den Mittelpunkt: Literaturredakteurin Wiebke Porombka mit Empfehlungen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Zwei Frauen lehnen sich gegen die Regeln der Männer in ihrem kurdisch-irakischen Umfeld auf. Die eine provoziert durch Freizügigkeit, die andere durch Rückzug. Karosh Taha erzählt aus der Perspektive der nächsten Generation….
Tobias Premper war bereits vor fünf Jahren bei der ersten Lesung von 54stories in Berlin dabei. Im März diesen Jahres erschien der Nachfolgeband seiner Notizen “Das ist eigentlich alles”. Aus “Aber nur dieses eine Mal” präsentieren wir mit freundlicher Genehmigung …
Die FAZ hat Gerhard Gnaucks tolle Erinnerung an den polnischen Schriftsteller Leopold Tyrmand (unser Resümee) online nachgereicht. Thomas Pynchons zweiter Roman, „Die Versteigerung von No. 49“ aus dem Jahr 1965, passe gut in unsere von Hygienedemos und Verschwörungstheoretikern geprägte Zeit, …
Die Graphic Novel «Trubel mit Ted» wurde in Frankreich zum Bestseller. Nun erscheint die Geschichte auf Deutsch.
Kemal Arslan zieht durch das Hawaii, es ist Sommer, es ist heiß in Heilbronn. Er ist erst seit Kurzem wieder aus der Türkei zurück, hier hat er bei einem großen Verein Fußball gespielt, bis er sich den Fuß schwer verletzte….
Otokar Březina (* 13. September 1868 in Počátky, Österreich-Ungarn; † 25….
Lesart: Ingeborg Bachmann, 1926–1973, stammt aus Klagenfurt, wo ihr Vater als Schuldirektor tätig war. Sie studiert von 1945–1950 Philosophie, Psychologie und Germanistik in Innsbruck, Graz und Wien. Danach arbeitet sie als Rundfunkredakteurin….
Kritik: Die Gedichte, die 1963 gesammelt in dem Band The Branch will not break erschienen, führen in großer Dichte alle Qualitäten vor, die James Wright in seinem Heimatland USA berühmt gemacht haben: soziale Sensibilität und Lakonie, der… Weiterlesen
Auszeichnungen, Institutionen, Konferenzen, Lesungen, Poesie im Feuilleton und Lyrik-Neuerscheinungen: Nicola Bardola kommentiert und präsentiert am 20. eines Monats Bemerkenswertes aus der Welt der Verse. Die Struktur des Buches „poetry / film“: Zunächst ein langer mit Fotos illustrierter Aufsatz (ca….