Archiv für den Tag: 20. Mai 2020

Fünf Bücher

Thorsten Nagelschmidt hat für uns aufgeschrieben, welche fünf Bücher ihn beim Schreiben seines Romans »Arbeit«  beeinflusst haben: Von »Manhattan Transfer« über »Das Leben des Vernon Subutex« bis »Bullshit Jobs«. John Dos Passos: Manhattan TransferDos Passos´ Klassiker von 1925 bildet …

Aber nur dieses eine Mal

Tobias Premper war bereits vor fünf Jahren bei der ersten Lesung von 54stories in Berlin dabei. Im März diesen Jahres erschien der Nachfolgeband seiner Notizen “Das ist eigentlich alles”. Aus “Aber nur dieses eine Mal” präsentieren wir mit freundlicher Genehmigung …

Welcome to Hawaii

Kemal Arslan zieht durch das Hawaii, es ist Sommer, es ist heiß in Heilbronn. Er ist erst seit Kurzem wieder aus der Türkei zurück, hier hat er bei einem großen Verein Fußball gespielt, bis er sich den Fuß schwer verletzte….

1952

Lesart:   Ingeborg Bachmann, 1926–1973, stammt aus Klagenfurt, wo ihr Vater als Schuldirektor tätig war. Sie studiert von 1945–1950 Philosophie, Psychologie und Germanistik in Innsbruck, Graz und Wien. Danach arbeitet sie als Rundfunkredakteurin….

Spleen & Zen in Ohio

Kritik: Die Gedichte, die 1963 gesammelt in dem Band The Branch will not break erschienen, führen in großer Dichte alle Qualitäten vor, die James Wright in seinem Heimatland USA berühmt gemacht haben: soziale Sensibilität und Lakonie, der… Weiterlesen