Korallen
Ein Portrait von Jutta Person Verlag Matthes & Seitz, 2019 http://www.matthes-seitz-berlin.de Naturkunden Nr….
Ein Portrait von Jutta Person Verlag Matthes & Seitz, 2019 http://www.matthes-seitz-berlin.de Naturkunden Nr….
Benjamin Labatuts Roman „Das blinde Licht“ handelt von bahnbrechenden und zugleich zerstörerischen ErkenntnissenRezension von Thorsten Schulte zuBenjamin Labatut: Das blinde Licht . Irrfahrten der WissenschaftSuhrkamp Verlag, Berlin 2020
Sabine Scholls Roman „O.“ über Mythos und MigrationRezension von Sabine Haupt zuSabine Scholl: O. RomanSecession Verlag für Literatur, Zürich 2020
In den USA öffnen wieder Friseure, Restaurants und Fitnessstudios. Noch zwingt sich unsere Autorin, ihr Quarantäne-Leben fortzuführen. Doch wie lange wird ihr das gelingen?…
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGerd Doege; Ralf Schnell: Es entfernten sich die Dinge. Kalligraphische Reflexionenuniversi – Universitätsverlag Siegen, Siegen 2020
Die Buchbranche verliert durch Corona einen Drittel des Umsatzes. Besonders hart trifft das die Verlage. Wie weiter?…
Dreißig Wiederentdeckungen für das Theater in dem Buch Spielplanänderung, herausgeben von Simon StraußRezension von Herbert Fuchs zuSimon Strauß: Spielplan-Änderung! 30 Stücke, die das Theater heute brauchtTropen Verlag, Stuttgart 2020
Liebe Gäste!
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Michael Hüttenberger Glücksmomente in Lockdown-Zeiten Sich selbst umarmen, sein Spiegelbild küssen und genau wissen, dass man nicht enttäuscht sein wird. Sich jeden …
Die Bilderbuchreihe “Little people, big dreams” hat eigentlich schon jetzt Kultstatus erreicht. Sie ist ein fester Bestandteil vieler stylischer Kinderzimmer auf Instagram und Pinterest. Doch sind die Bücher nicht nur besonders hochwertig mit ihrem schönen schwarzen Halbleinenrücken und sehen hübsch …
Die SZ tanzt mit den Dämonen von Max Jacobs „Saint Matorel“. Die FAZ vergnügt sich lieber mit Füchsen: Katrin Schumacher erzählt ihr die Kulturgeschichte des Fuchses, Adele Brand wirbt für ein Miteinander zwischen Mensch und Fuchs. Die NZZ lässt mit …
So schnell wie jeden Monat bei uns im Verlag die neuen Bücher eintrudeln, können wir gar nicht laufen. Da wird die Leseliste immer länger und die Themen immer vielfältiger….
Es gibt Gedichte, die uns durchs Leben begleiten: traurig-schöne, heitere oder tröstende. Für jede Gemütslage haben Dichter Verse parat. Sie sind Seismografen unserer Gesellschaft….
Die US-amerikanische Schriftstellerin Elizabeth Gilbert wurde mit Eat Pray Love weltberühmt. Nun hat sie einen neuen Roman geschrieben, wieder geht es um die Freiheit der Frauen. Ein Gespräch über öffentliche Selbstentblößung und das Recht, Schwüre zu brechen….
Glätte und Reibung
Viel zu lang und zu komplex erscheinen Hölderlins Gedichte, um sie auswendig zu lernen. So suchen sich seine Leser gern einzelne Stellen heraus. Eine Hölderlin-Ausstellung im Marbacher Literaturarchiv nähert sich dem Dichter nun auf ähnliche Weise….
Ein Junge stirbt. Ein anderer schaut nur zu und vergräbt anschließend die Leiche. Auf einem sommerlichen Campingplatz werden Jugendliche von ihren Abgründen gequält….
Die Verbindung von Literatur und Politik ist in Thailand selten. Vielmehr stehen Kinderbücher von Jane Vejjajiva auf dem Programm. Oder unterhaltsame Kurzgeschichten, etwa von Prabda Yoon, der längere Zeit in den USA gelebt hat….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Sehr dankbar ist Roman Bucheli dem Coronavirus dafür, dass die Solothurner Literaturtage ab diesem Freitag nur online stattfinden werden, wie er in der NZZ glossiert. Dazu hat er auch allen Grund, denn wie man liest und staunt, herrscht dort allem …
Johannes R. Becher (* 22….
Er ist zum Lachen, zum Heulen und voll überraschender Wendungen, dieser literarische Appetithappen aus Kanada. Das Land sollte Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sein: Ob der Hauptgang folgen wird?
Kritik: Wetter, lautet der Titel des im Limbus Verlag erschienenen neuesten Gedichtbandes von Hermann Niklas. Was für ein Titel für einen Gedichtband! Da denke ich gleich einmal an die Wetterbücher von Hans Jürgen von der Wense, welche im Wespennest Nr….