Archiv für den Tag: 9. Juni 2020

Der Erich Fried Preis 2020 geht an Esther Kinsky

Fix Zone: In der Begründung der Jurorin Maja Haderlap heißt es: „Esther Kinsky ist eine europäische Schriftstellerin und Übersetzerin, die sich in ihrer Arbeit der Erkundung und Überwindung der Fremde verschrieben hat: Der Fremde als existenzieller, menschlicher Erfahrung, der Fremde zwischen benachbarten …

Ischgl – Delirium Alpinum

Die Bilder dieses Beitrages sind Lois Hechenblaikners neuem Fotobuch „Ischgl“ entnommen. „Das muss ich fotografieren, aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht“, murmelt Lois Hechenblaikner, während er an einem Apriltag des Jahres 2020 recht hochtourig einen Schotterweg hinauffährt. Die …

Prinz der Nacht

Edward Bunkers Debütroman „Lockruf der Nacht“ ist das nächste Opfer einer meiner regelmäßigen kreativen Durststrecken, ward er doch bereits vor einigen Monaten gelesen, ohne dass ich mich anschließend mit einer Rezension des Werks auseinandergesetzt hätte. Eine zeitliche Distanz, welche sich …

Wir sind die Lücke an der Stelle

Kritik: „Der Krieg ist eine ständige Wiederholung identischer Szenen“, sagt der irakische Dichter Kadhem Khanjar (geb. 1990) in einem Interview mit Arte Tracks. Er lebt in Babel bei Bagdad, hat einen Master in Performance Studies, doziert an der Fakultät für …

Frühling in der Küche

Von den zahlreichen Kochbüchern in meinem Regal liebe ich das Buch „Frühling in der Küche“ am meisten. Oskar Marti hat dieses Buch für Menschen geschrieben, die die Natur und die Umwelt lieben und eine Begründung vorangestellt: „Der Frühling ist für …