Zwischen den Kriegen
Fix Zone: Im Brecht-Haus am Mi 08.07. um 19:00: Buchvorstellung, Lesung, Gespräch, Buchpremiere »Zwischen den Kriegen….
Fix Zone: Im Brecht-Haus am Mi 08.07. um 19:00: Buchvorstellung, Lesung, Gespräch, Buchpremiere »Zwischen den Kriegen….
Fix Zone: Was die neue Lettre bringt, davon erzählt ausführlich ihr Newsletter: Die Lettre International Nr. 129 widmet sich einer… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei Edition Cantz, jetzt DCV: Isabelle Graw: In einer anderen Welt. Notizen 2014-2017.Isabelle Graw (geb….
Ein Band über aktuelle Forschungsergebnisse zu materieller Kultur und Konsum in der Frühen NeuzeitRezension von Rolf Schönlau zuJulia Anette Schmidt-Funke (Hg.): Materielle Kultur und Konsum in der Frühen NeuzeitBöhlau Verlag, Köln 2017
Ein Antiquar wird zum Reaktionär. Was Ingo Schulzes aktueller Roman mit unserem Land zu tun hat, erzählt er Martin Machowecz. Sehen Sie hier die ZEIT-Veranstaltung live….
Thomas Bein stellt eine vollständig neue ‚Einführung in die Germanistische Mediävistik‘ vorRezension von Robin Kuhn zuThomas Bein: Deutsche Literatur des Mittelalters. Eine Einführung in die Germanistische MediävistikErich Schmidt Verlag, Berlin 2019
Lilian Rogarts „A Thing of Beauty“ brilliert mit der ambivalenten, vielschichtigen Darstellung von Showbiz und GartenkunstRezension von Ksenia Gorbunova zuLilian Rogart: A Thing of BeautyPhantom Verlag, Berlin 2019
Ein Handbuch für Zeitreisende, eine Warnschrift gegen Autokratien, eine Theorie der Tierrechte: Bei den zehn besten Sachbüchern gibt es wieder interessante Neueinstiege.
Mina hat sich schon immer anders gefühlt, als hätte sie einen Defekt. Sie ergründet diese Andersartigkeit mit Vetko und findet dabei die Stimme ihres Körpers. Leona Stahlmanns Debüt Der Defekt beschäftigt sich mit dem Entdecken der weiblichen Lust….
Die FAZ reist mit Siegfried Unseld zu den Anfängen des Suhrkamp-Verlags zurück. Die SZ hört den Ruf des Philosophen Paul B. Preciado nach einer neuen Gesellschaft und befreit mit Alan Bennett Kafka von Kafka….
Fix Zone: Mehrtägiges Kulturevent zu Fürsorge auf Burg Hülshoff Vom 26. bis 30. August feiert das Center for Literature (CfL) auf Burg Hülshoff in Havixbeck ein Kulturevent zum Jahresschwerpunkt »Fürsorge«…….
In diesem Herbst ist alles anders als gewohnt. Die Corona-Situation hat auch Verlage, AutorInnen und den Buchhandel schwer getroffen. Dazu der Ausfall der Leipziger Buchmesse und vieler Kulturveranstaltungen rund ums Buch, und eine arg reduzierte Frankfurter Buchmesse im Oktober….
Während die Bundesregierung Konzerne mit Millionenzahlungen unterstützt, erhalten Künstler und andere Solo-Selbstständige völlig unzureichende oder unklar geregelte Hilfen aufgrund der Corona-bedingten Honorarausfälle. Ihnen drohen womöglich Rückzahlungen oder Strafen (wir berichteten). Eine Petition fordert die Verlängerung und rechtssichere Ausgestaltung …
Die Mojave Wüste als Rückzugsort und Fluchtpunkt für Sinnsucher steht im neuen Roman von Hari Kunzru im Mittelpunkt. In „Götter ohne Menschen“ verknüpft er Geschichten aus drei Jahrhunderten und stellt sich großen Themen: Identität, Macht und Wahrheit.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Nichts daran ist gutzuheißen, wenn ein Mob in den Straßen randaliert. Aber es ist eben auch an eine andere Form von Gewalt zu erinnern, wenn solche Sätze fallen „Stuttgart hat eine solche Gewalt noch nie erlebt“: „Ach ja? Erinnerung 2: …
In der NZZ schreibt der an Leukämie erkrankte Ex-Verleger und Schriftsteller Michael Krüger sehr melancholisch von seinem Chemo- und Quarantäne-Alltag. Es ist die Zeit der großen Bilanz: Nochmal oder überhaupt zum ersten Mal die großen Meisterwerke lesen? „Man fragt auch …
Kritik: Unter einer ikarischen Nummer versteht man in der Akrobatik eine Darbietung, bei der eine liegende Person mittels ihrer Beinkräfte eine andere Person nach oben schleudert, um ihr den nötigen Schwung zur Ausführung verschiedener Sprungkombinationen und Salti zu verleihen. Auf …
Die Autorin Soraya Chemaly spürt in „Speak out“ den Diskriminierungen nach, die Frauen wütend machen können – und den vielen Gründen, warum sie ihre Wut so selten zeigen. Ein brillantes Feuerwerk der berechtigten schlechten Laune – ein Buch am Puls …
von Irina Bondas Liebe Leserinnen und Leser: die Lyrik wird uns nicht retten….
„Nemi und der Hehmann“ von Wieland Freund ist ein Buch über die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur, die Zerstörung des Waldes und das Aussterben von Tieren. Zeichensetzerin Alexa hat es in der Bibliothek entdeckt und für das bücherstädtische Umwelt-Special gelesen….
Der südafrikanische Dichter Dennis Brutus wurde vom Apartheidregime verfolgt, angeschossen und zu 18 Monaten Zwangsarbeit auf Robben Island verurteilt. Nach seiner Entlassung konnte er ins Exil nach London ausreisen und kam schließlich in die Vereinigten Staaten….
Kritik: Seit einiger Zeit liefert der US-Amerikaner Ben Lerner nicht nur anspruchsvolle Lyrik- und Essaybände ab, er ist zunehmend als Romancier, dies mindestens ebenso beeindruckend konzis, in Erscheinung getreten. Dabei ist anzunehmen, dass sich in seiner Schreibhand doch einiges überlagernd …
Auf die kleinen Blumen hatte er es abgesehen, die unscheinbaren, die der flüchtige Wandererblick gern übersieht, die gesucht werden wollen. Neben Kameras und einer Unzahl an Objektiven, Stativen und hochkomplexen Blitzlichtapparaturen Sprühfläschchen im Gepäck, um das Gefühl tauigen Morgens vorzutäuschen……