Meinungsfreiheit: Das F-Wort
Prominente wie J.K. Rowling und Noam Chomsky kritisieren das Debattenklima in den sozialen Medien und einen „Trend zur öffentlichen Demütigung“….
Prominente wie J.K. Rowling und Noam Chomsky kritisieren das Debattenklima in den sozialen Medien und einen „Trend zur öffentlichen Demütigung“….
Das »einflussreichste Intellektuellenpaar unserer Zeit« nannte die ZEIT Aleida und Jan Assmann, die gemeinsam im letzten Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurden. Mit Aleida Assmann – von all jenen verehrt und tatsächlich auch gelesen, die sich je …
In seinem Debütroman „Hitze“ beschreibt der junge französische Schriftsteller Victor Jestin einen Party-Campingplatz als Hölle auf ErdenRezension von Sascha Seiler zuVictor Jestin: HitzeKein & Aber Verlag, Zürich 2020
Peter-André Alt lädt zur (Wieder-)Begegnung mit Weltliteratur ein und ergründet erste Sätze berühmter TexteRezension von Bernhard Walcher zuPeter-André Alt: ‚Jemand musste Josef K. verleumdet haben …‘. Erste Sätze der Weltliteratur und was sie uns verratenVerlag C….
Bücher können Inspiration sein, Lebensbegleiter, spenden auch Trost – gerade in Coronazeiten. Es ist Sommer – und wir tauschen Lesetipps mit unseren Hörerinnen und Hörern aus. Ob für die Reise in die Ferne oder den Urlaub daheim….
Wie kann die Frankfurter Buchmesse in Corona-Zeiten stattfinden? Diese Frage betrifft auch die Zukunft des gesamten Kulturbetriebs. Nun greift der Bund helfend ein….
Die FAZ singt vier Hymnen auf Neuausgaben von und über Hans Blumenberg: Vor allem empfiehlt sie Rüdiger Zills Biografie „Der absolute Leser“. Die SZ begibt sich mit Sayaka Murata ins Seidenraupenzimmer und in Fundamentalopposition zur japanischen Gesellschaft. Die NZZ …
Essay: 0Es gehört sich, zum Lobe von Dichterinnen zu sagen, dass sie poetisches Denken formulieren. Der Begriff des Denkens soll aus dem eng umzäunten Laborbezirk der Naturwissenschaften herausgelöst und in der freien Wildbahn der Phantasie aufgewiesen werden. Vom Abglanz des …
Über Literaturkritik und mediale Öffentlichkeit in der NachwendezeitEssay von Stephanie Baumann
Ein Exklusivinterview mit ihmVon Bernd-Jürgen Fischer
Abschied, Liebeskummer, Trauer, Tod: Nicht nur Schreibanfänger versuchen sich daran, große Gefühle in Texten zu be- und verarbeiten. Meist ist das Ergebnis kitschig und durchsetzt von Phrasen und verbrauchten Bildern. Wie in diesem Text, den sich Textkritiker Malte Bremer angesehen …
Manchmal reißt das Leben noch einmal Tore auf, die längst verschlossen schienen. So ist es auch bei den vier Figuren in Kerstin Hensels herzerwärmender Erzählung »Regenbeins Farben«.
Viele Blogger gestalten derzeit Beiträge zu den Herbstvorschauen der Verlage. Was dabei aber fast immer fehlt ist die Lyrik….
Warum sind Elke Erb, die in diesem Jahr den Büchner-Preis erhält, und Helga Schubert, die in Klagenfurt ausgezeichnet wurde, bei der jüngeren literarischen Generation so beliebt, fragt sich Johannes Schneider auf ZeitOnline: Beide „stehen für ein Alter ohne Starrsinn und …
Der Grossonkel der Schriftstellerin Ulla Lenze geriet 1941 in New York in die Fänge der Spionageabwehr. Nun wird er zur Romanfigur.
Qiu Miaojins Debütroman „Aufzeichnungen eines Krokodils“ rüttelte 1994 die queere Community in Taiwan auf: Darin erzählt Qiu vom Lieben und Leben einer lesbischen Studentin und ihrer Freunde. Heute gilt er als moderner LGBT-Klassiker.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Von der Pandemie zur Gesundheitsdikatur: Zoë Becks Thriller „Paradise City“ entwirft eine schöne neue Welt mit sehr gesunden Menschen und hässlichen Wahrheiten.Deutschlandfunk Kultur, Frühkritik
I. [Erinnerung] Die dreizehn Bände von Marcel Prousts »A la Recherche du Temps perdu« sind das Ergebnis einer unkonstruierbaren Synthesis, in der die Versenkung des Mystikers, die Kunst des Prosaisten, die Verve des Satirikers, das Wissen des Gelehrten und die……
Uwe-Michael Gutzschhahn präsentiert jeweils am 10. eines Monats auf DAS GEDICHT blog faszinierende Kindergedicht-Autoren mit ihren vielfältigen Spielarten der Kinderpoesie. Denn das Kindergedicht soll lebendig bleiben – damit aus jungen Gedichtlesern neugierige Erwachsene werden, die sich an die Klänge und …
Zwei starke Frauen: Die erste Pilotin Deutschlands steckt hinter der Hauptfigur im Roman „Nelly B’s Herz“ von Aris Fioretos. Christina von Braun geht im Buch „Stille Post“ dem Leben ihrer Großmutter nach, die in der Weimarer Republik Karriere machte.Deutschlandfunk …
Mit seinen Theaterkritiken wurde Gerhard Stadelmaier zum Star des Feuilletons. In seinem Alltag erlebe er vieles, was ihn ans Theater erinnere, sagt er. Diese Geschichten hat er nun in seinem Buch „Don Giovanni fährt Taxi“ aufgeschrieben….
Die Buchhandlung in Fürstenwerder ist mehr als ein Ort für Literatur: Hier kommen Menschen miteinander ins Gespräch, die sonst eher aneinander vorbei gehen – wie konventionelle Landwirte und Berliner Bio-Dinkel-Großstädter.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei