Ein schwieriger Einzelgänger
Wolfdietrich Schnurre zum sechzigsten Geburtstag (1980)Essay von Marcel Reich-Ranicki
Wolfdietrich Schnurre zum sechzigsten Geburtstag (1980)Essay von Marcel Reich-Ranicki
Zum 100. Geburtstag von Wolfdietrich SchnurreEssay von Günter Rinke
Ronya Othmann erzählt in „Die Sommer“ von den Ferien bei einer jesidischen Großmutter, der Flucht aus einem syrisch-kurdischen Dorf – und wie man aufwächst während Nachrichten vom Genozid eintreffen.
Der Schriftsteller Viktor Martinowitsch über die Proteste in seiner Heimat Belarus, die Rolle Putins und einen Präsidenten, der das Coronavirus als Psychose bezeichnet und sich nur noch mit Helikopter fortbewegt.
Fix Zone: Ulrike Draesner und Esther Kinsky erhalten Deutschen Preis für Nature Writing 2020 Zum vierten Mal wird 2020 der Deutsche Preis für Nature… Weiterlesen
Kleiner Zwischenstand in der Debatte um die Kabarettistin Lisa Eckhart: Ihr Buch zumindest muss wirklich niemand lesen. Der nächste Streit wartet eh schon.
Der zweite Fall für Otto Castorp und die Geraer Morduntersuchungskommission spielt im Jahr 1985 in Jena Rezension von Dietmar Jacobsen zuMax Annas: Morduntersuchungskommission. Der Fall Melchior NikoleitRowohlt Verlag, Hamburg 2020
In Gesina Stärz‘ Roman „vielleicht leicht“ sucht eine Schwerkranke nach einem Weg, selbstbestimmt zu sterbenRezension von Martin Schönemann zuGesina Stärz: Vielleicht leicht. Aufzeichnungen über eine GrenzsituationEdition 8, Zürich 2020
Moderate Hintergrundgeräusche können Kreativität und Denkvermögen erhöhen. Einer der Gründe, warum manche Autor*innen und Leser*innen gerne in Cafés sitzen und arbeiten. Wie wäre es mit alternativen Hintergrundgeräuschen?…
Der DlfKultur liest gebannt David Grossmans Roman „Was Nina wusste“ über die kroatische Kommunistin Eva Panic-Nahir. Einem wunderbaren Trio der Fremdheit begegnet die FR in Thilo Krauses Roman „Elbwärts“. Fasziniert ist die SZ von der Sprachmacht des dänischen Autors Jonas …
Süffig, klug und absolut klischeefrei: Sally Rooneys neuer Roman „Normale Menschen“ erzählt vom Beziehungsmarkt der Millennials.
Aus Geschichtsbewusstsein: Zukunftsvision: ein Erzählband Gastbeitrag von Prof. Dr. Ursula Christmann Zu den “Sisyphos-Chroniken” von Ben Roeg…
Dieser Name! Schon wegen des wunderbaren Namens der Autorin musste ich mich für diesen Debütroman interessieren….
Gesehen: Hustlers (2019) von Lorene Scafaria mit Jennifer Lopez, Constance Wu uva. eine Gruppe gewiefter Strip-Club-Mitarbeiterinnen schließt sich zusammen, um den Spieß bei ihren Wall-Street-Kunden umzudrehen….
Sehr ausführlich spricht Ute Cohen in der Berliner Zeitung mit der Kabarettistin und Schriftstellerin Lisa Eckhart unter anderem über Aspekte des Fäkalen im Österreichischen, aber auch darüber, ob sie ihre Privilegienlage auch regelmäßig überprüfe, was sie bejaht und sich entsprechend …
von Isabella Caldart Wir befinden uns in der goldenen Ära des Fernsehens: Nie zuvor waren TV-Serien so aufwändig, teuer produziert und komplex erzählt….
In ihrem Buch «Aus der Zuckerfabrik» zeichnet die Schweizer Autorin eine subtile Geografie des Scheiterns. Es glückt ihr dabei ein grosser literarischer Wurf.
Die ungarische Schriftstellerin Zsófia Bán pflegt keine Halbheiten. Sie schaut so genau hin und beschreibt so präzis, dass es schmerzt. Ungeahnte Zusammenhänge herstellend, lässt sie in ihren Erzählungen die Gegenwart in atemberaubend neuem Licht erscheinen….
Kritik: Der 1975 in Lomé (Togo) geborene Schriftsteller Edem Awumey erhält durch den Übersetzer und Verleger Stefan Weidle seinen ersten Auftritt auf dem deutschen Buchmarkt. Der Autor lebt in der Nähe von Ottawa. Explication de la nuit (deutsch: Nächtliche Erklärungen) …
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
martin dragosits, 1965 in wien geboren und ansonsten software-entwickler, projektmanager, teamleiter und berater im it-bereich, schreibt eine nüchterne, analytische, mitunter sarkastische gedankenlyrik. seine gedichte sind lesbar vom kopf gelenkt. ebenso sachlich ist das cover-motiv des gedichtbands »Weisse Kreide«, die fotografie……