Reaktionen der Abgeordneten / Help Moria
Notiz: (c) Annette Kühn Reaktionen von Bundestagsabgeordneten zu unserem offenen Brief an die Abgeordneten des… Weiterlesen
Notiz: (c) Annette Kühn Reaktionen von Bundestagsabgeordneten zu unserem offenen Brief an die Abgeordneten des… Weiterlesen
Als ich das Buch “Mythopedia. Die Welt der Fabelwesen und ihre magischen Geschichten” zum ersten Mal in die Hand nahm wusste ich sofort: Das ist ein Buch für meine Reihe DAT SEUTE BOOK! Die Gestaltung des Covers mit goldenem Glanzlack …
Text und Illustrationen von Olivier Tallec Originaltitel: »C‘est mon arbre« Übersetzung aus dem Französischen von Ina Kronenberger Gerstenberg Verlag, Juli 2020 www.gerstenberg-verlag.de gebunden Fadenheftung matt laminiert Format: 20 x 28 cm 36 Seiten durchgehend farbig 13,00 € (D), …
Der Tod der Mutter, die Schrecken des Krieges: Der Erzählband „Nennt mich Esteban“ der bosnischen Autorin Lejla Kalamujić ist auf Deutsch erschienen und sehr lesenswert.
In „Die Scham“, erstmals in deutscher Übersetzung erschienen, erzählt Annie Ernaux die Herkunftsgeschichte einer EmpfindungRezension von Vanessa Franke zuAnnie Ernaux: Die SchamSuhrkamp Verlag, Berlin 2020
Ferdinand von Schirachs Theaterstück „Gott“ thematisiert Suizid und SterbehilfeRezension von Martin A. Hainz zuFerdinand von Schirach: GOTT. Ein TheaterstückLuchterhand Literaturverlag, München 2020
In Olivia Wenzels Debütroman „1000 Serpentinen Angst“ ist eine Schwarze Deutsche auf der Suche nach ihrem Platz in der WeltRezension von Dietmar Jacobsen zuOlivia Wenzel: 1000 Serpentinen AngstS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Die italienische Autorin Rossana Rossanda war Kommunistin und Liberale zugleich, gründete die Zeitung „il manifesto“. Jetzt ist die linke Ikone mit 96 Jahren gestorben.
Karin Schutjer geht in „Goethe und das Judentum“ dessen Verhältnis zum Judentum auf den GrundRezension von Galina Hristeva zuKarin Schutjer: Goethe und das Judentum. Das schwierige Erbe der modernen LiteraturWallstein Verlag, Göttingen 2020
Eine Einladung in ein großes Werk: Die Meistererzählerin Lydia Davis feiert im Kurzgeschichtenband „Es ist, wie’s ist“ ein Sprachfest voller Abweichungen.
Ganz prächtig findet der DlfKultur den Bildband des Fotografen Harald Hauswald, der so liebevoll die Punks, Hooligans oder Armen der DDR auf seinen Bildern festhielt. Ziemlich vergnügt liest er auch Candice Carty-Williams‘ London-Roman „Queenie“. Die FAZ lässt sich …
Das neue Buch von J.K. Rowling soll transfeindlich sein….
Beziehungen sind etwas Seltsames. Das dachte sich Quentin Dupieux einmal mehr. Sein neue Komödie erzählt von dem skurrilen Verhältnis eines Mannes zu seiner Jacke und den folgenschweren Konsequenzen….
In den Erstlingen von Mercedes Spannagel und Laura Lichtblau ist die Rechte an der Macht. Was gibt es da zu lachen?
„Was in der Wissenschaft ungesagt bleiben muß, ist die Gegenwart der ‚ganzen Natur‘ als der Himmel und die Erde, die zum Erdenleben des Menschen als seine sinnlich anschauliche Naturwelt gehören. Daher hat Carus die Landschaftskunst ‚Erdlebenbildkunst‘ genannt. Landschaft ist die …
Im Tagesspiegel wärmt sich Gerrit Bartels schon mal für den Literaturnobelpreis 2020 auf, der am 8. Oktober bekanntgegeben wird. Wenn man sich an all die Turbulenzen erinnert, die in den letzten Jahren rund um die Schwedische Akademie herrschten, ist in …
Barthold Hinrich Brockes (* 22. September 1680 in Hamburg; † 16….
Kritik: Als im Sommer 2012 mein Telefon klingelte, rechnete ich nicht mit einem Anruf von Monika Littau, die mir mitteilte, dass ich im Herbst für mein Gedicht „zaman“ (das später in „Istanbul Bootleg“ erschien) den postpoetry.NRW-Preis erhalten sollte. Ein …
Lesart: Ich lese dieses Gedicht, ohne zunächst etwas über den Autor zu wissen. Ich habe das dazugehörige Buch vom Flohmarkt mitgebracht, wo man für 1 Euro einen Luchterhand-Band Gedichte aus den 70er Jahren in Erstausgabe nicht liegenlassen sollte. Es …
Werk, Wirkung, Wirklichkeit: Am 22. jeden Monats unterhalten sich im losen Wechsel GEDICHT-Herausgeber Anton G. Leitner und die Bloggerin Franziska Röchter mit Schriftstellern und Literaturvermittlern über ihre Arbeit und ihr Leben….
„Queenie“ handelt von einer jungen schwarzen Britin, die nach einer enttäuschten Liebe auf Datingportalen ihr Glück versucht, dort aber rassistisch angefeindet wird. Candice Carty-Williams‘ fantastisches Debüt erzählt das Tragische mit viel Humor.Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik…
fast als Parodie zu singen Ich fand mich nabelwärts in Räuschen, du trankst mich aus, verlegtest mein Gehirn, ich war entbrillt und hatte nur die Stirn, mit stummen Worten Liebe vorzutäuschen. Potenten Wahns uns taumelnd zu entkeuschen zerfloss……