(Wieder)entdeckte Hobbys
Das Jahr 2020 ist für uns alle ein sehr spezielles Jahr. Zu Zeiten einer globalen Pandemie ist das wohl kaum anders möglich. Aber für mich war es auch aus anderen Gründen besonders, denn ich war noch bis Mitte August in …
Das Jahr 2020 ist für uns alle ein sehr spezielles Jahr. Zu Zeiten einer globalen Pandemie ist das wohl kaum anders möglich. Aber für mich war es auch aus anderen Gründen besonders, denn ich war noch bis Mitte August in …
Während des Lockdowns hatten wir begonnen, den Podcast »Göttinger Krisengespräche« zu produzieren: Gespräche, die von der These ausgehen, dass Krisen die fundamentalen Realitäten einer Gesellschaft offenlegen. Eine der existenziellen gesellschaftlichen Fragen, die sich besonders aufdrängte, war die nach den Arbeitsverhältnissen, …
von Lars Simon Roman DTV Verlag, Mai 2020 www.dtv.de gebunden 320 Seiten 12,00 € (D), 12,40 € (A) ISBN 978-3-423-21931-0 LITERARISCHE HALLUZINATIONEN Buchbesprechung von Ulrike Sokul © Im „Antiquariat der Träume“ geht es um wahre Liebe, unsterbliche Hoffnung …
Die Qualität dieses Beitragsphotos mag nicht besonders gut sein, doch es gibt nur wenige Bilder, die mir so viel bedeuten wie dieses hier. Entstanden ist es im Mai 1993, irgendwo mitten in Australien zwischen Alice Springs und der Ostküste. Ein …
Teil 2 der Deskologie der Blogredation steht an. Mit Nefeli Kavouras, Juliane Noßack und Stefan Diezmann zeigen drei alte Hasen neue Facetten bei der Selbstvorstellung….
Die von Anita Djafari und Manfred Loimeier herausgegebene Anthologie „Nehmen Sie den Weg nach Süden“ präsentiert die Vielfalt subsaharischer GegenwartsliteraturenRezension von Martina Kopf zuAnita Djafari; Manfred Loimeier (Hg.): Nehmen Sie den Weg nach Süden. Eine literarische Reise …
Vater-Tochter-Konflikte, unverarbeitete Erfahrungen und Rechtsradikalismus: Jens Wonneberger widmet sich in „Mission Pflaumenbaum“ großen Themen in einem kleinen DorfRezension von Monika Grosche zuJens Wonneberger: Mission PflaumenbaumMüry Salzmann Verlag, Salzburg 2019
Nachwort zur neuen Studie von Nina Gladitz über Leni RiefenstahlVon Albrecht Götz von Olenhusen
Yrsa Daley-Wards neuen Gedichtband „In den Knochen“ willst du doch auchRezension von Christian Rößler zuYrsa Daley-Ward: In den Knochen. GedichteBlumenbar Verlag, Berlin 2020
In der Zeit rät Eva Menasse dringend dazu, Zora del Buonos „Marschallin“ über eine Arztgattin, die Tito verfiel, zu lesen. Die FAZ lernt bei Cemile Sahin die ganze Bandbreite universeller Unmenschlichkeit kennen. Trost findet sie in John Burnsides Erinnerungen an …
Hintergrundfoto von mir, Coverbild © S. Fischer Gerade machen wir alle wieder die Erfahrung, wie sehr das Zeitempfinden doch geprägt ist von der jeweiligen Situation. Während der relativ sorglose Sommer quasi im Nu vorbeigesaust ist, dehnen sich die Tage nun …
Julius Thesings Buch „You don’t look gay“ ist eine persönliche Auseinandersetzung mit homophober Diskriminierung und gewährt einen guten Einblick in die Sprüche, mit denen Homosexuelle oftmals konfrontiert sind. Der Beitrag Du siehst gar nicht schwul aus erschien zuerst auf Bücherstadt …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Dorothee Elmingers »Aus der Zuckerfabrik« ist ein magisches Gedanken- und Erlebenslabyrinth, in dem selbst souveräne Leser:innen die Übersicht verlieren.
Die SZ hat bei Autorinnen und Autoren nachgefragt, wie sie die Wahlnacht in den USA erlebt haben. Manche liebäugelten in den frühen Stunden schon mit dem Schnaps: „Ich habe nichts Neues oder Hilfreiches über Politik zu sagen“, gesteht etwa Kristen …
Von der New Yorker Punk-Szene bis zum Einzug Trumps ins Weiße Haus: Nell Zink erzählt in ihrem Roman „Das Hohe Lied“ von den gesellschaftspolitischen Verschiebungen in den USA. Ihr Roman „Das Hohe Lied“ ist schnoddrig, ironisch, aber nie ohne Empathie….
Das Buch von Gunnar Decker erzählt die Spätphase der DDR als Geschichte ihrer damaligen Literatur. Dadurch möchte der Autor den „westlichen Siegerblick“ korrigieren und zeigen, dass der Emanzipationsprozess in der DDR lange vor 1989 begann.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
von Barbara Peveling “Standing in the light of your halo I got my angel now” LP Eins ist die erste Woche mit Kindern im Stipendium….
Eins der bekanntesten Gedichte der Greifswalder Barockdichterin Sibylla Schwarz (deren 400. Geburtstag im nächsten Jahr groß begangen wird) heißt „Ein Gesang wieder den Neidt“. Es ist eine Verteidigung der Poesie gegen ihre Verächter….
«Ohne Spazieren wäre ich tot», hat Robert Walser einmal gesagt. Gehen ist keine Tätigkeit wie jede andere. Es ist eine Lebensform….
Kolumne: 1943 erschien How to Cook a Wolf von MFK Fisher, eine Essay-Sammlung und inzwischen Klassiker der amerikanischen Literatur. Was tun, wenn der hungrige Wolf vor der Tür steht und einen fressen will? Fishers Antwort sind über 70 Kochrezepte, die genießbar und schmackhaft machen, was ungenießbar und …
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der Lyrik« werden Sprachgemarkungen überschritten und aktuelle Räume der poetischen Peripherien, die innovative Mittelpunkte bilden, vorgestellt….
*** Weiterführend → Mehr über die Hungertuchpreisträgerin Katja Butt.Read more →
Der Zeichner Hans Hillmann gilt als Begründer des modernen Kinoplakats der Nachkriegszeit. Nun dokumentiert ein neues Buch die Vielseitigkeit des Künstlers. Der Herausgeber Johann Ulrich sieht in ihm auch einen frühen Schöpfer der Graphic Novel….