Archiv für den Tag: 19. Dezember 2020

"Spoiler Warning!"

Kritik: „Roter Affe“ ist ein dichter, abwechslungsreicher Thriller um eine Konstellation mehrerer plastisch und schlüssig gezeichneter Figuren, der sich auch sprachlich über die engsten Grenzen des Genres hinauswagt. Letzteres besonders deutlich gegen Ende, nach dem Höhepunkt der Handlung, wenn die …

Lerne sterben!

oder Der ewige Gesang des toten Jünglings An die Parzen.   Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,Daß williger mein Herz, vom süßenSpiele gesättiget, dann mir sterbe….

Ehmals und jezt

In jüngern Tagen war ich des Morgens froh,     Des Abends weint ich; jetzt, da ich älter bin,        Beginn ich zweifelnd meinen Tag, doch           Heilig und heiter ist mir sein Ende.      *** Friedrich Hölderlins Leben …