Schlechte Laune im Wilden Westen
Im Comic „Lincoln: 1. Auf Teufel komm raus“ treibt ein egoistischer Cowboy à la Lucky Luke im Wilden Westen sein Unwesen. Jedoch ist er der Typ Mensch, der der Welt nichts Positives abgewinnen kann….
Im Comic „Lincoln: 1. Auf Teufel komm raus“ treibt ein egoistischer Cowboy à la Lucky Luke im Wilden Westen sein Unwesen. Jedoch ist er der Typ Mensch, der der Welt nichts Positives abgewinnen kann….
Wie findet man sich wieder, wenn einem die Kontrolle gewaltsam weggenommen wurde? Quentin Zuttion, der sowohl Autor als auch Zeichner ist, zeigt in dem Comic „En Garde!“ wie die drei Frauen Lucie, Tamara und Nicole ihre Leichtigkeit wiederfinden….
Pilze sind Multitalente. Sie durchdringen Holz, können Stein zersetzen und leisten unverzichtbare Arbeit beim Abbau von toter Materie. Pilze geben uns Bier und Medizin….
Nicht selten stellt sich rund um Weihnachten – wenn es um Geschenke geht – die Frage „Brauchst du was?“ oder beim Anblick mancher Dinge „Brauche ich das überhaupt?“….
Ich saß trotz dezemberlicher Temperaturen am Springbrunnen vor dem Würzburger Bahnhof und schaute auf meine abgetragenen Springerstiefel. Eine Schönheit waren sie nicht gerade….
Wieder einmal ist dem Guggolz Verlag eine Wiederentdeckung gelungen: Die SZ lobt Tarjei Vesaas Roman „Die Vögel“ als Geschichte eines norwegischen Sonderlings und Taugenichts, der die Vögel versteht, die Menschen aber weniger. Die Welt begibt sich mit Ulrich …
Eigentlich wollte ich jetzt eine Rezension schreiben. So wie ich das durchschnittlich schon 38,3 mal im Jahr gemacht habe. Seit 2014 sind auf diese WeiseContinue Reading
Fix Zone: Neu bei der Theodor Kramer Gesellschaft: Alexander Emanuely: Das Beispiel Colbert – Fin de siècle und Republik. Ein dokumentarischer… Weiterlesen
Fix Zone: Wie die Kulturstiftung der Länder meldet: Das Deutsche Literaturarchiv Marbach erwirbt umfangreiche Bestände des Verlagsarchivs von Philipp Reclam… Weiterlesen
In diesem Roman, in dem es vordergründig um eine polizeiliche Ermittlung geht, zeigt Friedrich Dürrematt Menschen, die mit Kontrollverlust ringen. Der Schriftsteller Jan Costin Wagner schenkt es zwei Freunden, die sich gern überraschen lassen.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Unsere Geschenkideen in letzter Minute: Das Lesart-Team empfiehlt fünf Bücher, mit denen Sie garantiert richtig liegen. Fünf ganz besondere Bücher für Weltenbummler und Faulpelze, für Kunstbegeisterte und Politikinteressierte.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Als Klosterschüler gründete Thomas Hürlimann einen Atheistenclub, heute sieht er das Desinteresse an Religion kritisch.
Ihr Schmerz ist immer auch unser Schmerz: Wenn sie so weitermacht, ist Andrea Petković eines Tages so gut wie ihr Idol.
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Eine Kurzinfo in eigener Sache: Am Sonntag, am 20.12….
Zelda Biller ist 23 Jahre alt und viel auf den Sozialen Medien unterwegs. In der Literarischen Welt begeistert sie sich bei der Lektüre von Willy Haas‘ Memoiren für die journalistische und redaktionelle Leichtigkeit, mit der Haas die historische Literarische Welt …
Noch einmal im Celanjahr 2020: Paul Celan DU SEI WIE DU, immer….
Kurze Auszüge aus Büchern aus 2020, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser*innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht in merkwürdigen Zeiten … aus Himmel …
Auch Kinder und Jugendliche werden in ihrem Alltag mit Demenzkranken konfrontiert. Mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher, die davon in phantasievollen Geschichten erzählen.
Kritik: „Roter Affe“ ist ein dichter, abwechslungsreicher Thriller um eine Konstellation mehrerer plastisch und schlüssig gezeichneter Figuren, der sich auch sprachlich über die engsten Grenzen des Genres hinauswagt. Letzteres besonders deutlich gegen Ende, nach dem Höhepunkt der Handlung, wenn die …
oder Der ewige Gesang des toten Jünglings An die Parzen. Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,Daß williger mein Herz, vom süßenSpiele gesättiget, dann mir sterbe….
In jüngern Tagen war ich des Morgens froh, Des Abends weint ich; jetzt, da ich älter bin, Beginn ich zweifelnd meinen Tag, doch Heilig und heiter ist mir sein Ende. *** Friedrich Hölderlins Leben …