Patrick Modiano: Wohin der Stadtplan der Seele führt
So eine tröstliche Traurigkeit: Noch einmal und mit der gebotenen Melancholie beschwört der große Romancier Patrick Modiano den Mythos des alten literarischen Paris.
So eine tröstliche Traurigkeit: Noch einmal und mit der gebotenen Melancholie beschwört der große Romancier Patrick Modiano den Mythos des alten literarischen Paris.
Dirk Rossmann und Team schreiben mit „Der neunte Arm des Oktopus“ ein Polit-Märchen mit überreichlicher MaterialsammlungRezension von Rainer Rönsch zuDirk Rossmann: Der neunte Arm des Oktopus. ThrillerBastei Lübbe, Köln 2020
Elena Ferrante versammelt 52 Kolumnen – „Zufällige Erfindungen“ – in einem BuchRezension von Thorsten Schulte zuElena Ferrante: Zufällige ErfindungenSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Im Abschlussband seiner Venedig-Trilogie entdeckt Gerhard Roth die Realität hinter den FassadenRezension von Heribert Hoven zuGerhard Roth: Es gibt keinen böseren Engel als die Liebe. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Über zwei posthum erschienene Gespräche mit Wilhelm GenazinoVon Oliver Pfohlmann
Über zwei posthum erschienene Gespräche mit Wilhelm GenazinoRezension von Oliver Pfohlmann zuWilhelm Genazino: Der Weg ins Offene. Wie ich Schriftsteller wurdeRigodon Verlag, Essen 2020
Wenn der Autor im eigenen Textfluss ertrinkt: Christoph Ransmayrs Roman „Der Fallmeister“ erzählt von einer Zukunft, in der Europa in Stämme und Clans zersplittert und die ganze Welt vom Klimawandel umgeformt wird. Außer Kambodscha
In der Zeitschrift „Sinn und Form“ tritt Elisabeth Hauptmann, Bertolt Brechts Sekretärin, aus seinem Schatten. Ihr Projekt: aus dem Mann einen Dichter von Gewicht zu machen.
© privat Kneipenhit Enteignet oder beklaut macht keinen UnterschiedDu baust das Leben wieder aufNimmst dieses halb zerfressne HausUnd setzt ein Fenster ins letzte Gliedder Nahrungskette, schaust hinaufmachst ein Zuhause für mich draus Drückst deine Nase …
New York Ghost von Ling Ma versucht mehrere Dinge und ist auf keiner Ebene wirklich erfolgreich. Ich schicke mal wieder… Weiterlesen Verloren zwischen Metapher und Handlung: Ling Mas Pandemie-Roman „New York Ghost“.
Sam Zamrik hat zwei Leidenschaften: Poesie und Metal. Vor rund sechs Jahren floh er aus Syrien nach Deutschland. Das Jobcenter riet ihm, Elektriker zu werden….
Marie Franz gründete 2016 den Goldblatt Verlag. Warum sie ihre Arbeit liebt, was sie antreibt und worin ihrer Meinung nach das Geheimnis von Erfolg liegt, erzählt sie im Interview. Interview von Clara Bentje Schröder Wie bist du auf die Idee…
Die FAZ empfiehlt Markus Bundis Sci-Fi-Dystopie „Die letzte Kolonie“ als Abenteuer-, Liebes- und philosophischen Antizipationsroman. Die FR schöpft Kraft aus den Lebenserinnerungen des Philosophen Dieter Henrich. Die SZ liest mit Eva Lapidos „Räubern“ von einer Liebesgeschichte zwischen Arbeiter und Journalistin, …
Gisbert Haefs verantwortet als Übersetzer und Herausgeber für die neuen Werkausgaben unter anderem von Rudyard Kipling und Jorge Luis Borges. In seiner Übertragung von George Orwells Klassiker »1984« hat er die etablierten Parteislogans in den Blick genommen, um einen eigenen …
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
A.J. Jacobs – Britannica & ich 33 Tausend Seiten, 44 Millionen Wörter, 10 Milliarden Jahre Geschichte – und……
Leila Essa umkreist in einem Essay für ZeitOnline (dem der Perlentaucher mit einem lakonischen Augenzwinkern den Texteinstieg geliefert hat) Asal Dardans Essayband „Betrachtungen einer Barbarin“ und Mithu M. Sanyals Roman „Identitti“ und untersucht beide Veröffentlichungen im Hinblick auf Zugehörigkeitsgefühl, Identität …
Ihr Erstling „Häutungen“ erschien 1975 und avancierte zum feministischen Kultbuch. Danach wurde es stiller um Verena Stefan, sie starb 2017. Nun ist ihr letztes Buch auf Deutsch erschienen….
Lawrence Ferlinghetti (* 24. März 1919 in Yonkers, New York; † 22….
Ulrich Blumenbach hat neben David Foster Wallace so manches vermeintlich »unübersetzbare Werk« ins Deutsche gebracht. Nun hat er mit George Orwells »Farm der Tiere« einen Schulklassiker neu übersetzt. Sein Text glänzt vor allem dann, wenn Orwells Vorlage ins Poetische und …
Jung, schön und total authentisch: Influencer sind Stars und Werbeträger. Doch das ist nicht der Grund, warum wir sie so lieben.
In seinem Roman «Der Fallmeister» lässt der österreichische Schriftsteller die Welt wieder einmal untergehen. Fast jedenfalls, und mit fatalen Folgen.
„Vaterland der Ruhelosigkeit“ – unter diesem Titel bildet das letzte Gedicht in dem vorliegenden Band der renommierten rumänischen Autorin Ana Blandiana ein Leitmotiv, das den Willen zur Veränderung in einem leidgeprüften Land ebenso zum Ausdruck bringt wie die Bereitschaft,……