Nachruf auf Kurt Wölfel: Das Innere der Geschichte
Philologie als Gelehrsamkeit und Spaziergängerei: zum Tod des Literaturwissenschaftlers Kurt Wölfel.
Philologie als Gelehrsamkeit und Spaziergängerei: zum Tod des Literaturwissenschaftlers Kurt Wölfel.
André Patten las 2016 und 2017 beim 24. sowie 25. open mike, im Mai erschien nun sein Debüt So glücklich war ich noch nie bei der Parasitenpresse….
Javier Cercas‘ hochbrisanter Roman „Terra Alta“Rezension von Peter Mohr zuJavier Cercas: Terra Alta. Geschichte einer RacheS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Ingo Schulze hat mit „Tasso im Irrenhaus“ drei Erzählungen überarbeitet oder umgeschrieben, in denen es um bildende Kunst und um Deutschland gehtRezension von Rainer Rönsch zuIngo Schulze: Tasso im Irrenhaus. ErzählungenDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2021
Kleines Buch ganz groß: Mit Der Termin von Katharina Volckmer schickt der brandneue Kanon Verlag seinen ersten Spitzentitel ins Rennen. Eine gelungene Provokation, die Aufmerksamkeit erzeugen wird….
Auf der Ebene des Plots ist „River Road“ von Meja Mwangi sehr einfach gestrickt. Protagonist arbeitet auf Baustelle. Protagonist kommt… Weiterlesen Mwangis „River Road“….
Die FAZ zieht mit Susanne Schröter und „Allahs Karawane“ durch die Welt des Islams und lässt sich seine Vielfalt jenseits des Fundamentalismus vor Augen führen. Die SZ erkennt in Lutz Seilers Gedichten „schrift für blinde riesen“ fast schon eine Benn’sche …
Die Museumsreise ist vorbei und wir haben noch mehr besucht als ursprünglich geplant. Was wir sehen konnten war unglaublich vielfältig, überraschend, aufschlussreich und anregend. Wir werden davon lange zehren und hoffentlich auch die geknüpften Kontakte pflegen – natürlich haben wir …
Herfried Münkler porträtiert in „Marx, Wagner, Nietzsche“ drei Revolutionäre der bürgerlichen Epoche und agiert dabei wie ein Vereinsarzt des deutschen Geistes.
Unter Franco verboten, nun endlich auch auf Deutsch: Blai Bonets Roman „Das Meer“ erzählt von einem Sanatorium für tuberkulosekranke Jugendliche auf Mallorca.
Die Bloggerin und Aktivistin Scarlett Curtis hat ein wichtiges Buch herausgegeben. Berühmtheiten packen aus und sprechen offen über ihre psychischen Leiden. Curtis möchte damit jungen Menschen Mut machen, sich die Hilfe zu suchen, die sie brauchen….
Was es angesichts der am Horizont abzeichnenden Klimakrise jetzt bräuchte, wäre eine utopische Literatur, die Alternativen und Wege aus der Krise aufweist, schreibt Florian Schmid im Freitag. Generalzuständig für solche Entwürfe wäre die Science-Fiction. Doch „während der fortschreitende Klimakollaps in …
Der Mord an 180 jüdischen Zwangsarbeitern 1945 im burgenländischen Rechnitz wurde niemals vollständig aufgeklärt. Rechnitz heißt im neuen Roman von Eva Menasse „Dunkelblum“: 44 Jahre später beginnt Verdrängtes in dem Ort zu rumoren.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Die Erfindung des Tartan Noir Bud Lawson meldet sich um halb sechs an einem Sonntagmorgen bei der Polizei,… Der Beitrag William McIlvanney – Laidlaw (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Das Schicksal, vom lesenden Publikum vergessen und von manchen Fachleuten ignoriert und kleingeredet zu werden, teilte Sibylla Schwarz mit vielen Frauen. Heute ein Text von Hrotsvit von Gandersheim, die um 935 geboren wurde und Erzählungen, Dramen und Gedichte in lateinischer …
Zwei neue Bücher dokumentieren den Kampf um mehr Gleichberechtigung, den die Schweizerinnen seit dem 19. Jahrhundert führten. Im einen Fall steht eine Pionierin aus Bern im Zentrum, im anderen die Imaginationskraft der Autorin….
Bereits mit „Der deutsche Pop-Roman“ lieferte Moritz Baßler literaturgeschichtlich gedeckte Positionsbestimmung. Er geht in dieser Untersuchung um eine Art von sekundären Realismus. Kurzlich hat der Autur nachgelegt….
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
Ihre Klagelieder erzählen von Verlust, Terror und Flucht. Sie beruhen auf Geschichten einer afghanischen Familie, die Ulrike Almut Sandig vor einigen Jahren kennen gelernt hat. Nun ist ein neues Lied hinzugekommen: über einen Übersetzer, der zurückgelassen wird….