Freisein und:oder Frausein
Die 18. Ausgabe der Comic-Anthologie »SPRING« widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit aus weiblicher Perspektive.
Die 18. Ausgabe der Comic-Anthologie »SPRING« widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen der Freiheit aus weiblicher Perspektive.
Der Open-Mike Adventskalender: Das 6. Türchen
Wie jedes Jahr möchten wir uns vor der Verkündung der Shortlist von ganzem Herzen bei allen teilnehmenden Autorinnen und Autoren sowie ihren Verlagen für das entgegengebrachte Vertrauen und die Aufgeschlossenheit gegenüber unserem Literaturpreis bedanken. Es war uns eine große Freude …
In der Woche, in der Abdulrazak Gurnah der Nobelpreis überreicht wird, erscheint sein Roman „Das verlorene Paradies“ wieder. Und stört das Schwarz-Weiß-Denken über den Kolonialismus empfindlich.
Ein Gespräch mit dem Comiczeichner Ralf KönigVon Sascha Seiler
Hape Kerkeling fordert zwar „Pfoten vom Tisch!“, ist ansonsten aber lieb zu den KatzenRezension von Rainer Rönsch zuHape Kerkeling: Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ichPiper Verlag, München 2021
Janina Hecht debütiert mit „In diesen Sommern“ als brillante BeobachterinRezension von Michael Fassel zuJanina Hecht: In diesen SommernVerlag C. H. Beck, München 2021
Der 39. Asterixband „Asterix und der Greif“ schickt seine Helden nach OstenRezension von Michael Braun zuJean-Yves Ferri; Didier Conrad: Asterix und der Greif. Asterix 39Egmont Comic Collection, Berlin 2021
Geschichten von besonderen Orten und Menschen: Karl-Markus Gauß erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung.
Der Schriftsteller Richard Powers fordert: Der Mensch muss aufhören, sich über die Natur und andere Arten zu stellen.
Die taz pocht mit Norberto Bobbio auf die politische Differenz von Rechts und Links. Die FAZ arbeitet sich mit Oliver Schröm durch „Die Cum-Ex-Files“. Die SZ verabschiedet sich mit Torsten Körner und Peter Zudeick vom Menschen Angela Merkel….
Eigentlich liest Bücherstädterin Vera keine Thriller. Zum Glück hat sie „The Girls I’ve Been” von Tess Sharpe trotzdem eine Chance gegeben: Das Jugendbuch ist eine rasante Lektüre rund um eine ehemalige Trickbetrügerin, die ihrer Vergangenheit entkommen wollte….
Die Welt steht in Flammen, die Pandemie wütet, Thanksgiving verwüstet die Gemüter, aber die Abenkleider sind überwältigend: Ein Bericht von der „Eurydike“-Premiere an der New Yorker Met.
Ein intriganter Sommergast bringt das Gefüge einer Familie ins Wanken: Meg Rosoff inszeniert in ihrem neuen Jugendroman gefährliche Liebschaften in der britischen Idylle.
Ziemlich ratlos steht der Schriftsteller Tex Rubinowitz im Standard vor der Tatsache seines 60. Geburtstags. „Man bekommt eine Chance und nutzt sie, die Chance des guten Lebens, die meisten stehen am Ende vor einem kleinen Haufen schlecht frisierter Bilanzen….
Hinter dem Nikolaustürchen verbirgt sich ein spannendes Sachbuch zur Geschichte von LSD, einer Substanz die der Schweizer Chemiker Albert Hofmann mehr oder weniger zufällig im Zusammenhang mit Arzeimittelforschung im Jahre 1938 entdeckte. Er zeichnet den Weg des LSD von einem …
John Harvey – Nebel über dem Fluss (Buch) Detailliert geschilderte Polizeiarbeit Weihnachtsabend. Nancy Phelan möchte richtig feiern und… Der Beitrag John Harvey – Nebel über dem Fluss (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
von Julia Knaß 1 Meine Mutter sagt, “es hat soviel geschneit”, ich stelle mir vor: die Müdigkeit vom Schnee bedeckt, sie im Wald, ich am Küchentisch, einen Pfirsich essend, meine Großmutter, die sagt, “jede Generation hat ihren eigenen Text”, und …
Raja Lubinetzki (* 6. Dezember 1962 in Kropstädt)…