Archiv für den Tag: 14. Dezember 2021

Die Widersprüche des Querdenkertums

Die Erkrankung COVID19 ist bis heute noch nicht annähernd komplett in ihrer medizinischen Komplexität erfasst. Alle Vergleiche zu früheren Pandemien sind deswegen unergiebig. Der klinische Verlauf ist von Patient zu Patient völlig unterschiedlich, er reicht von der unauffälligen Besiedelung mit …

Schöne neue Welt?

Der Comic »Im Spiegelsaal« der schwedischen Feministin Liv Strömquist zeigt, warum wir so besessen von Körpernormen sind. Es ist die konsequente Fortsetzung von Strömquists spielerischen Nachdenken über die weibliche Existenz in der Welt.

Die Verdammten dieser Erde

Die in Kamerun geborene und in den USA lebende Schriftstellerin Imbolo Mbue lässt in ihrem zweiten Roman ein Dorf in Kamerun von seinem Kampf gegen Ausbeutung und Verrat berichten. »Wie schön wir waren« erzählt von den täglichen Verbrechen, die Konzerne …