Archiv für den Tag: 3. Februar 2022

Chronistin der Weimarer Republik

Noch einmal einen Roman schreiben: Gabriele Tergit (1894–1982). Foto: Jens Brüning In der zweiten Hälfte von Gabriele Tergits Roman So war’s eben fällt ein Satz, der programmatisch für ihr Lebenswerk ist: „Natürlich, man will doch der Historie zusehen.“ Auf …

Die mechanische Welt von Oz

Mit „Oz“ ist im Jahr 2021 ein weiteres Fantasy-Spielbuch von Autor Jonathan Green beim Mantikore Verlag erschienen. Beim Titel ist schnell erraten, in welcher Welt dieses Spielbuch beheimatet ist. Geschichtenerzähler Adrian hat sich als Held*in den Gefahren von Oz gestellt….

Nick Reimer

2030 – so die alarmierende Prognose des Weltklimarates – hat sich das Klima dauerhaft um 1,5 Grad erwärmt. Tendenz: steigend. Das drastische Wechselspiel aus extremer Trockenheit sowie sintflutartigen Niederschlägen in den letzten Jahren zeigt, dass die Klimakrise längst allgegenwärtig ist….

Unsere Kinder im ‘Sog der Videospiele’

von Falko Löffler Wirkungsforschungsarchäologie Medienkritik und Wirkungsforschung haben kein eingebautes Verfallsdatum, weil sie sich einerseits mit gletscherhafter Geschwindigkeit bewegen (ein Massenmedium entsteht nicht über Nacht), andererseits neue Erkenntnisse nicht automatisch und objektivierbar die alten ablösen. Allerdings sind sie wie Suchscheinwerfer, …

Ein bayrischer Tyrtaios?

Heute vor 300 Jahren wurde Matthias Ettenhuber (oder Mathias Etenhueber) in München geboren, er starb ebendort 1782. Er war (130 Jahre zu spät) ein geschickter lateinischer Dichter, unter dem Einfluß von Dichtern wie Klopstock und Gellert ging er zum Deutschen …