Klaus Theweleit. Ränder 13
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk „mein ‚Ich‘ ist überhaupt nichts Gewagtes! ich stelle es lediglich mit aller Sorgfalt dar!…
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk „mein ‚Ich‘ ist überhaupt nichts Gewagtes! ich stelle es lediglich mit aller Sorgfalt dar!…
Gesehen: The Green Knight (2021) von David Lowery mit Dev Patel und Alicia Vikander. Verfilmung der mittelalterlichen Ritterlegende um den grünen Ritter mit gewaltigen Bildern. Hat mir gut gefallen, mich aber nicht vom Hocker gerissen….
Die Lyrikerinnen Brigitte Oleschinski und Maren Kames haben sich durch das prall gefüllte Veranstaltungsarchiv des Berliner „Haus für Poesie“ gehört. Vielen Stimmen sind sie begegnet – auch den eigenen. Zwei ungewöhnliche Produktionen….
Bernardine Evaristo erzählt ihr Leben als hochtouriges „Manifesto“. So viel positives Denken könnte hoffnungslose Melancholiker schwach machen.
Eine Leidenschaft, die es wohl ohne die Pandemie und die viele Zeit Zuhause wohl nicht in der Form gegeben hätte, ist unsere für Exit- und Escape-Spiele. Ich liebe zwar schon seit meiner Kindheit Rätsel- und Detektivgeschichten, habe schon früh Bücher …
Klaus Theweleit entwickelte eine neuartige Theorie zur Zurichtung des soldatischen Mannes. Bis heute hilft sie, faschistische Tendenzen zu verstehen. Jetzt wird der Freiburger Kulturwissenschaftler 80 Jahre alt….
(L&Poe Journal #02 Betrachtung und Kritik) Konstantin Ames: Ritual. Artikulation….
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk Rasha Khayat spricht mit Guido Graf über Fempire – der Podcast über Frauen, die schreiben. Hört rein!…
Leichte Kost, die ein paar Kohlenhydrate vertragen würde – Paul Austers „Die Musik des Zufalls“ ist ein Roman, der vom Zocken und dem Haken schlagenden Leben handelt. von Sophia Berger Es war Zufall, der den kleinen Roman von Paul Auster …
Tabucchis „Lissaboner Requiem“ ist eine traumartige, assoziative Reise an schattige bis düstere Ecken Lissabons. Der Icherzähler wartet in einer belebten… Weiterlesen Tabucchis „Lissabonner Requiem“. Dichte Surreale Stadtoddysse mit ein paar Lücken zu viel….
Der Schauspieler Manfred Krug schrieb schonungslos-witzig Tagebuch. Nun erscheinen die aus den Jahren 1996 und 1997: über Krisen, Kollegen und die verblichene DDR.
„Der kleine Gott der Welt bleibt stets vom gleichen Schlag, / […]. Er nennt’s Vernunft und braucht’s allein, / Nur tierischer als jedes Tier zu sein.“ …
Seit Erfindung des Buchdrucks war der Quellenverweis eine der wichtigsten intellektuellen Errungenschaften. Er sicherte den kollektiven Wissenserwerb und die darauf basierenden Denkprozesse gegen Manipulationen ab. Doch im digitalen Zeitalter ist der Quellenverweis bedroht….
“Die Gesetze der Föderation” wurde bereits 2010 von CrossCult hierzulande veröffentlicht und widmet sich einem spannenden Thema in… Der Beitrag Keith R.A….
Jeden Sonntag ein Türchen zu aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. aus „Der Kreis des Weberknechts“ von Ana Marwan…
von Susanne Wedlich Mein Vater ist am 31. Oktober 2020 um 16….
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Silke Peters Frauentag Schreiben verändert die Wahrnehmung, ist eine heftige Trance….
Februar 2022 In dieser Ausgabe: NEUE TEXTE (Igel, Peters, Genschel, Becker, Struzyk, Endres, Hefter, Hoffmann) | ALTER TEXT | DOSSIER ANGELIKA LANZ 1: Delta | Fragmenttexte | Das Un | …
Da ist viel Freude, wenn wir wieder in diese Konzerte von dieser feinen Band dürfen. Und beim Autofahren sowieso. Schnell!…