Archiv für den Tag: 26. März 2022

„Zukunftsmusik“ von Katerina Poladjan ist routiniert gearbeitet, aber ohne die sprachlich/formale Stärke, die „Hier sind Löwen“ auszeichnete.

„Hier sind Löwen“ von Katerina Poladjan war einer der herausragenden Romane der vergangenen Jahre. Nachdenklich-poetisch, gesellschaftlich relevant ohne politisch zu… Weiterlesen „Zukunftsmusik“ von Katerina Poladjan ist routiniert gearbeitet, aber ohne die sprachlich/formale Stärke, die „Hier sind Löwen“ auszeichnete.

Indiebookday 2022, improvisiert

Seit 2013 ist der Indiebookday ein fester Termin im Kalender vieler Literaturbegeisterter. Er findet stets an einem der letzten Samstage im März statt und ist den vielen unabhängigen Verlagen gewidmet. Die Idee dazu hatte mairisch-Verleger Daniel Beskos; sie ist einfach …

Al-Halladsch

Heute vor 1100 Jahren wurde der Dichter Al-Hallādsch in Bagdad als Ketzer hingerichtet. Sein voller Name ist Abū l-Mughīth al-Husain ibn Mansūr al-Hallādsch (arabisch أبو المغيث الحسين بن منصور الحلاج), * August 857 in aṭ-Ṭūr, in der Provinz Fars im heutigen Iran; † 26….

Maturatreffen

Bettina Balàka. Foto: Alain Barbero Manchmal fühlt man sich wie dreißig und dann geht man plötzlich an einem Spiegel vorbei und sieht jemanden, der um einiges älter ist. Es dauert einen Moment, bis man das innere Bild mit dem äußeren …

Bahnhof

  ich bin als kind mit meinen eltern am ende eines urlaubs auf dem hauptbahnhof stralsund, wo ständig veränderte zeiten und bahnsteige für die abfahrt der züge durchgesagt werden, so daß die reisenden aufgeregt hin und her laufen. endlich finden……