Was können Bücher gegen Panzer ausrichten?
Die aktuelle Ausgabe der Solothurner Literaturtage stellt sich die Frage: Welche Macht hat Literatur in Kriegszeiten?
Die aktuelle Ausgabe der Solothurner Literaturtage stellt sich die Frage: Welche Macht hat Literatur in Kriegszeiten?
In „Wütendes Feuer“ erzählt Fang Fang die Geschichte der jungen Frau Yingzhi, die durch eine frühe Schwangerschaft in eine schreckliche… Weiterlesen Interessant, doch ohne die Vielschichtigkeit von „Weiches Begräbnis“. „Wütendes Feuer“ von Fang Fang.
Madame Nielsens neuester Roman „Lamento“ lehrt uns, dass Verliebtheit und Liebe zweierlei sind und dass der Alltag der Feind der Liebe istRezension von Nora Eckert zuMadame Nielsen: Lamento. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022
Leonardo Padura erzählt in seinem neuen Roman „Wie Staub im Wind“ eine packende Geschichte über eine Freundes-Clique im Kuba der 1990er Jahre, die das Schicksal in alle Himmelsrichtungen verstreutRezension von Karsten Herrmann zuLeonardo Padura: Wie Staub im Wind. …
Die FAZ lernt von dem Kunsthistoriker Johannes Grave, was die Rezeption von Bildern zum kreativen Akt macht. Die NZZ staunt, wie der Ex-Marine Phil Clay seine Erfahrungen von Krieg und Drohnenkampf zu einem raffinierten Roman verarbeitet. Von Julia Weber …
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Michael Augustin Bremen Reich die Stadt? Die Stadt […]…
Bill Gates plädiert für eine neue Strategie bei der Pandemie-Bekämpfung. Ist das gut – oder doch nur gut gemeint?
Tove Ditlevsen verleiht ihrem literarischen Alter Ego einen begehrten Preis, den die Dänische Akademie in Wirklichkeit nie vergeben hat.
Vor ihrem abermaligen Untergang, diesmal durch das Neun-Euro-Ticket: Meine Erinnerung an die „Insel der Deutschen“.
Nachdem ich „Zugvögel“ im vergangenen Jahr sehr geliebt habe, den rauen, teilweise an magischen Realismus grenzenden Stil von Charlotte McConaghy quasi verschlungen habe, war ihr neuer Roman für mich ein Pflichtwerk in diesem Frühjahr. Während es in „Zugvögel“ um Trauerbewältigung …
Kevin Hanschke geht für die FAZ mit Lukas Rietzschel beim sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow spazieren und spricht mit ihm über die Lage in Ostdeutschland, die der in Görlitz lebende Schriftsteller in seinen Romanen mehrfach thematisiert hat. „Der Osten und insbesondere …
Waren es vier schlechte Bücher, oder wurden Bücher schlechtgeredet? Ist die Sendezeit im ZDF nicht zu schade, um über Bücher zu sprechen, bei denen man sich beim Zuschauen fragt, warum sie für die Sendung ausgewählt wurden?…
Malin C. M. Rønning – Skabelon (Buch) Perfekte Symbiose von Natur und Sprache Was passiert mit einem Kind,……
In dem fesselnden Thriller »The Card Counter« von »Taxi-Driver«-Autor Paul Schrader überzeugt Oscar Isaac mit einer eindrucksvollen Performance als Einzelgänger, der sich seiner Vergangenheit stellen muss.
Es ist das Großprojekt mit Übersetzerin Gabriele Haefs beim Alfred Kröner Verlag: Die vollständige Neuübertragung der Trilogie Kristin Lavranstochter von Literaturnobelpreisträgerin Sigrid Undset in die deutsche Sprache. Nun liegt mit „Das Kreuz“ der Abschlussband vor. Weiterlesen →
Richard Schaukal (* 27. Mai 1874 in Brünn; † 10….
Phil Klay diente bei den Marines und wurde im Irak eingesetzt. Sein Blick auf Gewalt ist untrüglich – gerade weil er sich der Imagination zu bedienen weiss.
Die Schriftstellerin Julia Weber erzählt in ihrem Roman aus einem Alltag, den es zwischen Mutterpflichten und literarischer Ambition zerreisst.
Clemens Ettenauer (Hrg.) – Wien in Cartoons Der Sommer naht und damit auch die Zeit für Städtetourismus. Die……
ich gehe an einem glasiggrünen see entlang, der teilweise bereits ausgetrocknet ist. im ufernahen sand liegen muschelschalen. ich durchquere einen wald, in dem zerbrochene sowie vom gestrüpp umwucherte und mit moos überwachsene, in ihrer spiralform aber noch gut erkennbare……