200. Todestag von E.T.A. Hoffmann – Dialog über Dichtung und Dämonen
Vor 200 Jahren, am 25. Juni 1822, starb E.T….
Vor 200 Jahren, am 25. Juni 1822, starb E.T….
Im Rummel um Uwe Tellkamps „Der Schlaf in den Uhren“ ist eines glatt übersehen worden: In dem Roman wird der Nationalsozialismus verharmlost.
Schreiben heisst für ihn, über die Bedingungen des politischen und gesellschaftlichen Lebens nachdenken: Jonas Lüscher hat am Sonntag den Max-Frisch-Preis 2022 der Stadt Zürich erhalten. Mit dem Förderpreis ist die deutsche Autorin Enis Maci ausgezeichnet worden.
In ihrem Sachbuch über die Familie Ertl, die Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg in Richtung Südamerika verließ, taucht Karin Harrasser ein in den dunklen Sumpf aus entflohenen Nazis im Dschungel und rechten Netzwerken kreuz und quer über den Atlantik. Entstanden …
Wir fahren nach Frankfurt zur Buchmesse und machen es wie bei Stadt Land Fluss, landen beim Buchstaben S und picken uns aus dem riesigen Stapel an Vorschauen gleich einen Riesenbrocken heraus: die Herbstvorschau von S. Fischer. Weit sind wir nicht gekommen, …
Frédéric Beigbeder, das ewige Enfant terrible des französischen Literaturbetriebs, schwört dem Kokain ab. Öffentlich, voller Wehmut, nicht ohne Würde.
Alexander von Klaus Mann legt nahe, was eigentlich klar sein sollte: Dass es entgegen dem alten SchriftstellerInnen-Ratschlag, man solle nur… Weiterlesen Gelungener historischer Roman mit Schwäche im Mittelteil. „Alexander“ von Klaus Mann.
Worteweberin Annika, Zeichensetzerin Alexa und Satzhüterin Pia freuen sich jedes Jahr auf die Liste der Titel, die mit dem Lesekompass ausgezeichnet wurden. Da ihre Kinder im passenden Alter sind, haben sie sich durch die Kategorie „2 bis 6 Jahre“ gelesen….
Der russische Angriffskrieg in der Ukraine werde zum Zusammenbruch des Putin-Systems führen, glaubt der belarussische Autor Artur Klinau. Dann könne sich auch die Situation in seinem Heimatland ändern. Europa müsse jetzt die gesellschaftlichen Kräfte in Russland stärken, die gegen Putin …
Markus Grundtner – Die Dringlichkeit der Dinge Screwball-Kömodie fürs Kopfkino Juristen und Juristinnen wird ja nachgesagt, sie seien… Der Beitrag Markus Grundtner – Die Dringlichkeit der Dinge (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Jeden Sonntag ein Türchen zu aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. Aus Hain von Esther Kinsky…
Einsteigen bitte: Unser Autor nimmt Sie mit in sein Schreibatelier im Zug. Ein Essay mit Bildern für die Ewigkeit.
Jehuda Amichai (hebräisch יהודה עמיחי; ) (* 3. Mai 1924 in Würzburg; † 22….
Der Tod griff mich erst an, als ich Jahre später Grandmère Louise verlor. Sie glaubte an die Sprache in den Psalmen und Faust, aber nicht an Gott. Der ließ sie fallen, als sie beim Überqueren der Allee in der……
fitzgerald kusz gwaaf karl valentin: „es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ es is doch allers gsachd und wenni wäi gsachd […]…