Archiv für den Tag: 16. September 2022
Patres und Fratres
Martin Amanshauser. Foto: Heribert Corn Im Jahr 2001 verbrachte Martin Amanshauser als Stadtschreiber zwei Monate bei Tiroler Mönchen. Die Aufzeichnungen aus dem Refektorium waren über zwanzig Jahre unter Verschluss….
Literatur – Lübeck: Thomas-Mann-Preis 2022 für Jonathan Franzen
Senthuran Varatharajah
»Das ist eine Liebesgeschichte.« Mit diesem Satz beginnt der vermutlich irritierendste Roman dieses Jahres, in dem der Schriftsteller und Religionswissenschaftler Senthuran Varatharajah den Kannibalismus-Fall von Rotenburg aufgreift. Wer erinnert sich nicht an den Fall aus dem Jahr 2001, als …
Sie kämpften gegen Franco – und landeten hinter Schweizer Gittern
Im Spanischen Bürgerkrieg kämpften Hunderte von Schweizerinnen und Schweizern gegen die Faschisten – mit fatalen Folgen.
Unter der Gürtellinie
Lisa Eckhart zündet in ihrem Roman „Boum“ ein zotiges PointenfeuerwerkRezension von Erik Schilling zuLisa Eckhart: BoumHanser Berlin, Berlin 2022
Innerlich zerrissen und souverän auftretend
Dennis Sölch und Oliver Victor geben einen Sammelband über „Albert Camus“ mit perspektivenreichen und schwungvoll geschriebenen Beiträgen herausRezension von Martin Lowsky zuOliver Victor; Dennis Sölch (Hg.): Albert Camus – ein Philosoph wider Willen? Zur Geschichte und Gegenwart …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Wechselspiel aus Leid und Schönheit
Der Dlf begibt sich mit Etel Adnan auf eine letzte große Reise in den Kosmos. Die SZ bewundert den Mut Omri Boehms, der ihr die „dunkle Seite“ der Identitätspolitik darlegt. Die FR staunt über die Messerschärfe, mit der Christoph …
Neugelesen – Folge 44: »M‘ironien« von Miron Białoszewski
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……
Gedichte mit Tradition, Folge 235: »Veganer unser« von Matthias Kröner
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Matthias Kröner Veganer unser Veganer unser im Himmel,geheiligt […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 235: »Veganer unser« von Matthias Kröner first …
Efeu – Die Kulturrundschau vom 16.09.2022 – Literatur
Warum machen sich Schweizer Autoren in den öffentlichen Debatten so unsichtbar, fragt in der NZZ Roman Bucheli, der sich noch gut an andere Zeiten erinnert. Egal ob Pandemie, Ukrainekrieg oder Anschlag auf Salman Rushdie, es folgt: „nichts. Große Stille oder …
Liz Nugent – Auf der Lauer liegen (Buch)
Liz Nugent – Auf der Lauer liegen (Buch) Exzellenter Psychothriller Andrew und Lydia Fitzsimons leben mit ihrem Sohn… Der Beitrag Liz Nugent – Auf der Lauer liegen (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Katie Kitamura: Intimitäten Hanser Verlag
Die Autorin Katie Kitamura ist für mich eine echte Entdeckung. Sie schreibt so unglaublich souverän und klug. Sie bringt brisante Themen in ihren Roman, ohne plakativ, laut und oder aufdringlich zu wirken, wie es in vielen Büchern derzeit der Fall …
Altes Gedicht
Heiner Müller (* 9. Januar 1929 in Eppendorf, Sachsen; † 30….
Soziale Netzwerke gefährdeten die Demokratie, sagt Jürgen Habermas. Aber kennt der Philosoph die Welt noch, von der er spricht?
«Strukturwandel der Öffentlichkeit» war Jürgen Habermas’ erstes Buch. Es erschien vor sechzig Jahren und wurde zum Klassiker. Seither hat sich die Medienlandschaft geändert….
Es ist leichter, in ein Land einzufallen, als sich aus ihm zurückzuziehen: Der Athener Xenophon erzählt von einem gewonnenen Krieg, der grausam gescheitert ist
Ein König will seinen Bruder vom Thron stossen und stirbt. Zurück bleibt ein Söldnerheer von zehntausend Mann. Klingt wie ein Märchen, ist aber keines….
Lyrische Novelle 15
Der Widerhall der Schüsse dringt aus den Wäldern bis in das Städtchen und erfüllt die Luft mit Unruhe. Ich bin am frühen Morgen im Schlossgarten gewesen, die alten Mauern des Schlosses tropften vor Feuchtigkeit. Das Schloss ist schön, obwohl……
Was vom Tage 15 übrig blieb: Café Cloudette, Stadtpark
Aufwach: 6:15 Uhr. Am westlichen Ende des Stadtparks befindet sich das ……