Plakatkunst: „Berlin W“: Wie man einen Herrn mit Verhältnis grüßt
Der jüdisch-deutsche Karikaturist und Autor Edmund Edel schuf mit „Berlin W“ einen Bestseller und ein unsterbliches Album der besseren Gesellschaft.
Der jüdisch-deutsche Karikaturist und Autor Edmund Edel schuf mit „Berlin W“ einen Bestseller und ein unsterbliches Album der besseren Gesellschaft.
Gestaltung und Illustration von Lena Zeise LV. Landwirtschaftsverlag Münster, März 2022 www.lv-buch….
„(…) doch aus der Perspektive der Tiefenzeit erweist sich Dauer als Illusion.“ Die Urzeit – Welten so fremd wie faszinierend. Als Kind war ich wie wohl jedes Kind beeindruckt von Dinosauriern, ob klein oder groß….
Mit ihrem Band „Und alles ist hier fremd“ hat Doris Hermanns ein ebenso informatives wie wichtiges Buch über deutschsprachige Autorinnen im britischen Exil vorgelegtRezension von Rolf Löchel zuDoris Hermanns: ‚Und alles ist hier fremd‘. Deutschsprachige Schriftstellerinnen im britischen …
Kalina Mróz-Jabłecka erarbeitet die deutschsprachigen Gedichte des schlesischen Barockdichters, Literaturprofessors, Bibliothekars und LyrikanregersRezension von Jörn Münkner zuKalina Mróz-Jabłecka (Hg.): Christoph Köler: Deutsche Gedichte. Werke (Wissenschaftliche Ausgabe)….
Fariba Vafi ist eine der populärsten Schriftstellerinnen des Iran, nun lebt sie in Berlin. Ein Gespräch über ihr Heimatland und die Heldinnen des Widerstands dort
In Alexandra Lüthens Entwicklungsroman „Ela“ kämpfen zwei Menschen mit Downsyndrom für sich und einander Rezension von Elena Hoch zuAlexandra Lüthen: ElaKunstanstifter Verlag, Mannheim 2022
Als einer der 180.000 Menschen, die 2022 die Frankfurter Buchmesse besucht haben, bin ich dieses Jahr gemütlich und voller Genuss durch die Hallen geschlendert. Comics spielen in Frankfurt eine untergeordnete Rolle, so sind die meisten Verlage, die wir als …
Kann Missbrauch gewesen sein, was ein Jugendlicher für eine Liebesaffäre hielt? Ian McEwan erzählt eine Lebensgeschichte, die zu komplex ist für schwarz-weiße Antworten.
Ungewohnt ausufernd und metaphysisch: Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy legt ein überraschendes Alterswerk vor.
Die FAZ stößt mit Dmitry Glukhoskys Grotesken das Tor zur russischen Hölle auf. Von Mooses Mentula lernt sie, wie man mit einem Schildkrötenpanzer und einem Beutel voller Bücher sein Leben neu ordnet. Mit angehaltenem Atem liest die SZ die Autobiografie …
Wie sieht Deine künstlerische, Deine theoretische Praxis aus?
Bob Dylan, nebenbei ja auch Literaturnobelpreisträger, hat ein neues Buch verfasst. In „Die Philosophie des modernen Songs“ schreibt er über Lieder, die ihm wichtig sind.
Tupoka Ogette ist eine der führenden Stimmen in Deutschland im Kampf gegen Rassismus. Die Antirassismus-Beraterin und Autorin hat mit „Ein rassismuskritisches Alphabet“ nach ihren zwei Büchern „exit Racism“ und „Und jetzt du!“ nun ein Instagram-Projekt als Buch herausgebracht….
Alles wieder unter normalen Bedingungen: die Frankfurter Buchmesse 2022. Barbara Fellgiebel war natürlich wieder vor Ort….
TIPITINA
Der tansanische Autor Abdulrazak Gurnah ergründet in seinem literarischen Werk das globale Chaos, in dem wir leben.
Serhij Zhadan ist „alles andere als ein ‚Völkerhasser'“, als den Franz Alt den Friedenspreisträger vor kurzem in der taz bezeichnet hat, schreibt Thomas Schmid in seinem Rundgang durch Zhadans Literatur für die Welt. „Das ‚Luhansker Tagebuch‘ von 2014/15 und ‚Himmel …
Im Jahr 1947 beschäftigte sich Dorothy B. Hughes in ihrem Krimi „Ein einsamer Ort“ mit Männlichkeitsbildern. 75 Jahre später trifft sie damit den Zeitgeist….
Mechthild Borrmann – Feldpost (Buch) Fesselnde wie tragische Liebesgeschichte Kassel. 1935. Gerhard Kuhn leitet eine Spedition und weigert……
Pauline Hatscher Pauline Hatscher © Susanne Hatscher Wie kamst du darauf, dich beim 30. open mike zu bewerben?…
Jayne-Ann Igel Im kreis wolltest nicht mehr im kreis gehen, nach anstalten, nie mehr, im kreise der familie das unausgesprochene ausbaden, in binnenseen, abtauchen und weder auftauchen, mit nichts im maul als seetang, der sich in girlanden um die hüfte …
1 von vorne bitte nicht so hastig. hastiges Leben. man zeigt nicht mit dem Finger auf heute und morgen ist bald!…