Einzeller
Gertraud Klemm. Foto: Bernd Alfanz Das Klopfen und Hämmern macht sie wahnsinnig. Simone hat sich in ihr Zimmer eingesperrt und versucht, den Lärm mit Musik zu übertönen….
Gertraud Klemm. Foto: Bernd Alfanz Das Klopfen und Hämmern macht sie wahnsinnig. Simone hat sich in ihr Zimmer eingesperrt und versucht, den Lärm mit Musik zu übertönen….
Achim Raven veröffentlicht in loser Folge am 13. eines Monats Überlegungen zu Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Gedichteschreibens. Im ersten Beitrag geht es um den Vers, [……
Azzurro — Eric Pfeils vielstimmiger Lobgesang auf den Canzone Ausgerechnet ein CDU-Politiker war Eric Pfeils Initiationsmeister. Wolfgang Bosbach führte den damals noch sehr jungen Pfeil und dessen Eltern vom beschaulichen Bergisch Gladbach per Bus in die Metropole Rom, wo Pfeil …
Von der Süddeutschen ein „Anti-Bildungsroman“ genannt, von The Atlantic „The Great Gay Novel”. Der Ruf eilt „Ein wenig Leben“ voraus; vor allem Lobgesänge werden gepriesen. Dabei ist es vor allem ein Roman, der das Durchhaltevermögen seiner Leser:innen auf die Probe …
Ute Frietsch und Petra Feuerstein-Herz rücken ein besonderes Konzept in den FokusRezension von Martin Meier zuPetra Feuerstein-Herz; Ute Frietsch (Hg.): Alchemie – Genealogie und Terminologie, Bilder, Techniken und Artefakte. Forschungen aus der Herzog August BibliothekHarrassowitz Verlag, …
Anna Maria Stadlers Debütroman „Maremma“ begleitet eine Gruppe erwachsen gewordener Kindheitsfreund:innen auf ihrer alljährlichen ReiseRezension von Pauline Werner zuAnna Maria Stadler: MaremmaJung und Jung, Salzburg 2022
Bettina Scheiflingers Debutroman „Erbgut“.Rezension von Helmut Sturm zuBettina Scheiflinger: Erbgut. RomanKremayr & Scheriau Verlag, Wien 2022
Friedrich Anis „Bullauge“ als Kommentar zu aktuellen EntwicklungenRezension von Walter Delabar zuFriedrich Ani: Bullauge Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
Beziehungen älterer Frauen mit viel jüngeren Männern ergeben gerade die schönsten Geschichten. Nicht nur bei Annie Ernaux.
Auch an kleinen Geschichten können Menschen zerbrechen: Sofi Oksanens zauberhafter Roman „Baby Jane“ aus dem Jahr 2005, jetzt erstmals auf Deutsch.
Überfrachtet von der Prätention: In Simon Strauß‘ Novelle „Zu zweit“ kommt das Weltenende in Form einer Flutkatastrophe.
Kultautor Bret Easton Ellis („American Psycho“) über das Schreiben ohne Drogen, kulturelle Aneignung, die Vorteile des Alterns – und seinen neuen Roman „The Shards“.
Yuval Noah Harari kann die Geschichte des Homo sapiens auch Kindern nahebringen, freut sich die SZ. Von Dolly Parton und James Patterson lässt sie sich gern blenden und mit Ales Steger vertreibt sie die Kälte. Dlf Kultur liest Martin Mulsows …
„IchundIch“ ist das letzte der drei Theaterstücke von Else Lasker-Schüler und würde kurz vor ihrem Tod verfasst. Allenthalben wird angegeben, es handele sich um ein Fragment. Was genau das bedeuten soll ist mir nicht klar….
Postkoloniale Literaturen haben das Zeug, unseren Blick auf die Welt und auf uns selbst nachhaltig zu verändern. Bei ihrer Entstehung greifen aber oftmals Kräfte, die in der literaturkritischen Reflektion selbst kaum beachtet werden. Sie spiegeln in sich die Verhältnisse, aus …
Der dritte Roman »Unsre verschwundenen Herzen« der amerikanischen Schriftstellerin Celeste Ng beginnt sehr stark, düster, beklemmend und politisch. Doch bedauerlicherweise wird über das Ende viel Kitsch gegossen….
Léonardo Kahn wirft in der SZ einen Blick auf das Ungleichgewicht im Verhältnis zwischen deutscher und französischer Literatur: Um die 1300 ins Deutsche übertragene französische Romane stehen etwa 500 ins Französische übersetzten deutschen Romanen gegenüber. Ein Ausdruck von Geringschätzung? Kahn …
Drugs & Music, Music & Drugs in “King Suckerman” Washington, D.C. Dimitri Karras sind die Drogen ausgegangen und……
Friedrich Müller (Johannes Friedrich Müller, genannt Maler Müller oder Teufelsmüller, * 13. Januar 1749 in Kreuznach; † 23….
Nonkonformisten sind in ihrer Zeit Verkannte, Unvollendete, deren spektakulärer Misserfolg oder früher Sturz ihr Werk und Wirken vor der Profanierung schützt. Die dienende Funktion der Kulturnotizen (KUNO) besteht seit 1989 darin, Formen für die heutige Welt zu finden und auf……