Archiv für den Tag: 20. Januar 2023
VORGEBLÄTTERT: Götz Aly: Unser Nationalsozialismus
Götz Alys Band „Unser Nationalsozialismus“ versammelt Reden, Aufsätze und Vorträge Alys, kurz Texte, die er auf Bitten anderer geschrieben hat. Solche Arbeiten, erklärt er in seinem Vorwort, erfordern Flexibilität und Freude am Wechsel der Blickrichtungen. In „Onkel Otto“ erzählt er, …
Şeyda Kurt und Elisabeth Lechner
Elisabeth Lechners Buch Riot, don’t diet! Aufstand der widerspenstigen Körper (Kremayr & Scheriau 2021) hat sehr viele Fans gefunden. Zum Beispiel liest die Hauptfigur Lola in Mareike Fallwickls Roman Die Wut, die bleibt, mit dem sie neulich bei unserem Festivalkongress …
Peter Süß – „1923“
„Das Land liegt darnieder wie eine tote Katze im Garten.“ Zeiten ähneln sich. Auch wenn dies ein eigenartiges, womöglich sogar ein unbehagliches Gefühl weckt….
„So könnte es gewesen sein“
„In einer dunkelblauen Stunde“ errichtet Peter Stamm „ein verwinkeltes Gedankengebäude“, in dem die Leserin „auf Entdeckungstour geht“ „Nicht der Autor erzählt, alle Menschen und Ereignisse erzählen.“ „Es geht beim Schreiben nicht darum, etwas zu machen, sondern etwas zu …
Javier Marías: Ein bisschen Shakespeare muss sein
Wie Javier Marías in seinem letzten Roman „Tomás Nevinson“ einen Agenten auf drei Frauen ansetzt, um eine Terroristin zu enttarnen. Und zu töten.
Favoriten der Woche: Sterne jagen
Oskar Haag komponierte im Lockdown in seinem Kinderzimmer, nun steht er im Wiener Burgtheater auf der Bühne. Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.
Zum 90. Geburtstag von Susan Sontag: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuAnna-Lisa Dieter: Susan Sontag. 100 SeitenPhilipp Reclam jun….
Corona, unter anderem
„Kein Tag ohne“ – Gedichte von Ilma Rakusa Rezension von Klaus Hübner zuIlma Rakusa: Kein Tag ohne. GedichteLiteraturverlag Droschl, Graz 2022
Sammler von Erinnerungen
Arno Geigers Roman „Das glückliche Geheimnis“ Rezension von Peter Mohr zuArno Geiger: Das glückliche GeheimnisCarl Hanser Verlag, München 2023
Ottessa Moshfeghs Roman „Lapvona“: Nahe an der Perfektion
Ob sie wohl jemals ein schlechtes Buch schreiben wird? Ottessa Moshfeghs neuer Roman „Lapvona“ ist wieder grandios sonderbar.
Kann eine neue Schuld eine alte mindern?
Diese Frage stellt sich in John Boynes Roman „Als die Welt zerbrach“Rezension von Anne Amend-Söchting zuJohn Boyne: Als die Welt zerbrach. Roman | Die Fortsetzung des Bestsellers »Der Junge im gestreiften Pyjama«Piper Verlag, München 2022
„Zwischen Welten“ von Juli Zeh und Simon Urban: Gegen Rede
In Juli Zehs und Simon Urbans Roman „Zwischen Welten“ streiten zwei alte Freunde über den Stand der Debattenkultur. Das ist unterhaltsam – und nahezu prophetisch.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Liebesbeweis für die Leser
Die FR bewundert, wie Donald Antrim dem Denken und Empfinden des Suizidalen nachspürt. Die FAZ staunt, wie Vladimir Jankelevitch Henri Bergsons Denken von innen heraus rekonstruiert. Dlf Kultur folgt Ferdinand von Richthofen mit Marcus Hernig durch dreizehn chinesische Provinzen….
Gedichte mit Tradition, Folge 244: »Entf« von Karsten Paul
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Karsten Paul Entf Sehr gelassen, denn wem nützte […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 244: »Entf« von Karsten Paul first appeared …
Efeu – Die Kulturrundschau vom 20.01.2023 – Literatur
Für die SZ porträtiert Thomas Hahn den ziemlich verschüchterten japanischen Mangaka Juko Matsuda, der eigentlich nur Hintergrundzeichner für etablierte Mangaka ist, aber mit auf Twitter veröffentlichten Zeichnungen von Kampfjets die Aufmerksamkeit eines ukrainischen Verlegers auf sich zog und nun mit …
„Die heutige Tagesweisheit wird Ihnen präsentiert von Mahatma Putin“
Aus Mahatma Putins Lebenswerk „Die Logik des Vranyo“: [Gefunden auf der Facebookseite „Kreative Wahrheiten“ – ehemals „Russisches Wahrheitsministerium“] Und für die Freunde des Verhandelns frage ich mich nach den russischen Terrorangriffen auf Dnipro: Wie soll mit Kriegsverbrechern wie Putin verhandelt …
George P. Pelecanos – Eine süße Ewigkeit (Buch)
Gewalteruptionen im Drogensumpf Marcus Clay hat einen neuen Plattenladen eröffnet, doch die Kundschaft lässt auf sich warten. Eine… Der Beitrag George P….
Elisabeth Lechner
»Riot, don’t diet! Aufstand der widerspenstigen Körper« (Kremayr & Scheriau) ist rebellischer Aufruf und Aufklärungsbuch zugleich. Elisabeth Lechner zeigt in ihrem Buch die verschiedenen Nuancen von Bodyshaming auf – dabei ist sie wissenschaftlich und intersektional, zugleich aber verständlich….
Lissabon
Gestern war der 100. Geburtstag des portugiesischen Dichters Eugénio de Andrade (eigentlich José Fontinhas, * 19….
Menschen wie Kreisel
Menschen wie Kreisel, die einander beim Kippen zusahen. Freundschaften, in Zeitlupe jeden Tag aufs Neue pantomimisch als Autounfall nachgespielt, wie Fahrerflüchtige im eigenen Leben. Und nichts von alldem trat richtig nah an ihn heran….