Archiv für den Tag: 24. Februar 2023
Alles besser als Knast
Christoph Hochhäuslers queerer Film Noir »Bis ans Ende der Nacht« schließt den Wettbewerb der Berlinale. Noch einmal geht es um die Suche der eigenen Identität inmitten traumatisierter Seelenlandschaften.
Katrin Doerksen: Berlinale Tagebuch #3
Katrin Doerksen hat für uns wieder die Berlinale beobachtet und in lockerer Folge davon berichtet. Hier ihr Abschlussbericht. Der Auftakt für 2023 hier….
Kontroverse um Roald-Dahl-Bücher: Verlag veröffentlicht auch originale Neuausgabe von Roald Dahl
Die Entscheidung, für eine Neuausgabe der Bücher anstößige Stellen zu ändern, hatte heftige Kritik ausgelöst.
James Baldwin und das Amerika nach der Bürgerrechtsbewegung
1980 blickt der Schriftsteller James Baldwin auf die Bürgerrechtsbewegung zurück und fragt sich, was aus den Vereinigten Staaten geworden ist. Dick Fontaines restaurierter Dokumentarfilm »I heard it through the Grapewine« ist Zeitgeschichte und ein Dokument der Schwarzen Emanzipation.
Sehet her – ich bin!
Mit dem Gedichtband „Ich bin nicht“ beansprucht der geflüchtete Sam Zamrik seinen Platz in der GesellschaftRezension von Thorsten Schulte zuSam Zamrik: Ich bin nicht. GedichteHanser Berlin, Berlin 2022
Zum 75. Geburtstag von Thomas Anz
Eine Gratulation der RedaktionVon Redaktion literaturkritik.de
Die ‚liebe Persönlichkeit‘ in einem späten Gedicht Goethes
Ein Essay zum 75. Geburtstag von Thomas AnzVon Dieter Lamping
Im Osten nichts Neues
Kritikerliebling Ottessa Moshfegh hat eine ebenso grausame wie brutale Parabel geschrieben, die unsere Gegenwart sezieren sollRezension von Sascha Seiler zuOttessa Moshfegh: LapvonaCarl Hanser Verlag, München 2023
Favoriten der Woche: Zündende Idee
Streichhölzer aus dem Theater sind nicht nur schöne Erinnerungen – sie erzählen auch etwas über die Häuser. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Triumph des freien Willens
Die NZZ bewundert die Widerstandskraft, mit der Maxim Znak von seiner Haft im russischen Witebsk berichtet. Wer sich für Machtstrukturen und Abenteuergeschichten interessiert, der lese David Graebers „Piraten“, rät die FR. Der Dlf liest in Victoria Belims Thriller „Rote Sirenen“ …
Wie wilde Brombeeren … von Paolo Giordano
Reise an die ukrainische Front
Die Freiheit der Kunst
Der Chinese Liu Jian rückte kurz vor dem Start der Berlinale noch mit seinem Animationsfilm »Art College 1994« in den Wettbewerb des Festivals. Er erzählt darin anhand einer Handvoll Figuren von den Debatten um Kunst, Politik und Gesellschaft am Campus …
Land der streunenden Hunde
Heute vor einem Jahr begann Russland seinen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine. Die aktuelle Situation im Land und die lange Geschichte dieses Konflikts werden in allen Sektionen auf der 73. Berlinale aufgegriffen….
„Frankie“ von Michael Köhlmeier: Die Verwandlung
In dem raffinierten Coming-of-Age Roman „Frankie“ erzählt Michael Köhlmeier von der Beziehung eines 14-Jährigen zu seinem eigenwilligen Großvater.
«Charlie und die Schokoladenfabrik» umgeschrieben – zu Recht?
Aus «fett» wird in «umfangreich»: Wie soll man mit heiklen Wörtern in Kinderbüchern umgehen? Eine Einordnung.
«Charlie und die Schokoladenfabrik» wird umgeschrieben – zurecht?
Aus «fett» wird in «umfangreich»: Wie soll man mit heiklen Wörtern in Kinderbüchern umgehen? Eine Einordnung.
„Das Debüt 2022“ – Juryvorstellung – Teil 2
Der Blogger*innen-Preis für Literatur „Das Debüt 2022“ neigt sich langsam der finalen Phase zu. Denn schon am 01. März 2023 werden wir die Punktevergabe der jeweiligen Jurorinnen und Juroren kennen!…
Efeu – Die Kulturrundschau vom 24.02.2023 – Literatur
SZler Peter Richtert traut seinen Augen nicht: Auf einmal steht da Rainald Goetz leibhaftig am Podium, eben jener Rainald Goetz, der früher bei jedem feuilletonrelevanten Event zumindest im Publikum anwesend war, aber seit Jahren von der Bildfläche verschwunden ist. Der …
Hedwig Koch: „Mein Weg mit Robert Koch“ – Das vergessene Leben an seiner Seite
Robert Koch war einer der bekanntesten Wissenschaftler Deutschlands. Er entdeckte die Erreger von Milzbrand, Tuberkulose und Cholera. Jetzt liegen die Lebenserinnerungen seiner zweiten Frau Hedwig vor….
Von den Zarenknechten sowie mit Worten von Thomas Mann, Harald Martenstein und Wladimir Klitschko
Zum Jahrestag dieses russischen Angriffskrieges und zum teils genozidalen Krieg gegen die Ukraine und ihre Kultur ist vieles geschrieben worden. Wir erinnern uns heute aber gerne und gut an die Worte von Sahra Wagenknecht, kurz vor dem Überfall auf die …
Gabriel Herlich – Freischwimmer (Buch)
Von einem, der sich frei schwimmt „Der Sommer 1999 war voller Dummheiten. Meiner Dummheiten. Als Nichtschwimmer ins……
Was macht der russische Angriffskrieg mit uns?
Am 24. Februar 2022 endete mit dem russischen Angriff auf die Ukraine jene Epoche, die spätestens 1991 mit dem Ende der Sowjetunion begonnen hatte. Im März 2022 brachten wir auf tell eine Reihe mit sehr persönlichen Artikeln, in denen wir …
Der verhinderte Dichter
Wilhelm Busch (* 14. April 1832 in Wiedensahl; † 9….
Die Hölle der Hütte – Maxim Znaks bitter-ironische Gefängnisaufzeichnungen sind ein einzigartiges literarisches Dokument des weissrussischen Widerstands
Die extremen Bedingungen seiner Haft machten den Juristen und Regimekritiker Maxim Znak zum Schriftsteller. Im Gefängnis begann er geradezu heitere Kurzprosa zu schreiben. Jetzt liegt eine Sammlung von hundert erschütternden Gefängnisgeschichten vor: «Zekamerone»….