„Afrika und die Entstehung der modernen Welt“: Verdrängter Motor der Moderne
Der amerikanische Journalist Howard W. French erklärt in seinem neuen Buch, wie entscheidend Afrika für den globalen Siegeszug des Kapitalismus war.
Der amerikanische Journalist Howard W. French erklärt in seinem neuen Buch, wie entscheidend Afrika für den globalen Siegeszug des Kapitalismus war.
Kein Buch wurde in den USA im vergangenen Jahr von Konservativen häufiger angefochten als die Graphic-Novel „Gender Queer“ von Maia Kobabe.
„Es gab sie noch immer, diese Welt in ihrer erfreulichen Mittelmäßigkeit.“ Ihr Leben ist auf den ersten Blick so unaufgeregt alltäglich. Mary Perrault kümmert sich um Haus und Grundstück, um ihren Mann und die vier… Mehr
Dipo Faloyins Buch „Afrika ist kein Land“ ist ein großes Manifest gegen Europas Dummheit und Faulheit im Umgang mit dem afrikanischen Kontinent
Die Wirtschaftsprofessorin Jana Costas hat ein halbes Jahr als Reinigungskraft gearbeitet. So entstand eine Feldstudie, die auch etwas über ein anderes Milieu verrät.
Zu lang, zu derb, zu deprimierend: Fernando Aramburos Roman „Die Mauersegler“ könnte ein Sittenbild der spanischen Gesellschaft in den letzten 50 Jahren sein, verpufft aber zum nörgelnden Kommentar eines unzufriedenen Mittfünfzigers.Rezension von Monika Grosche zuFernando Aramburu: Die Mauersegler…
Annika Büsing erzählt in ihrem zweiten Roman „Koller“ von einer Liebe auf den ersten Blick und einem Roadtrip durch die deutsche ProvinzRezension von Karsten Herrmann zuAnnika Büsing: KollerSteidl Verlag, Göttingen 2023
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuCorinna Schlicht; Marie Kramp; Janneke Eggert (Hg.): Literatur und Arbeitswelten. Ästhetische und diskursive Strategien zur Darstellung von Arbeit in der deutschsprachigen Literatur seit 2000Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2023
„Das Schimärenkomplott“ von Ina Kramer ist ein deutlich anderer Typus von Roman, als die anderen mir bekannten DSA-Romane der Autorin. Klassischere Fantasy, mehr auf Abenteuer und Kämpfe bedacht als auf das Ergründen persönlicher Beziehungen. Nicht, dass sich Kramer nicht auch …
Hingerissen lauscht die FAZ , wenn Monica Bleibtreu in Klaus Pohls „Nachtgesprächen mit meinem Kühlschrank“ einen abgehalfterten Schauspielstar gibt. Gut gefällt ihr auch, wie freundlich Axel Wostry die hochfliegende Brillanz von Peter Sloterdijks „Die Reue des Prometheus“ erdet. Isländische Erzählkunst …
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……
Sibylle Lewitscharoff auf der Leipziger Buchmesse 2009. Foto: vom Original: Amrei-Marie; derivative work: Kreuzschnabel. Unter cc-LizenzDie Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff ist am Samstag im Alter von 69 Jahren gestorben….
Vier Teenagerinnen verschwinden in den Great Western Tiers Am Fuße des Great Western Tiers liegt das kleine Kaff… Der Beitrag Kyle Perry – Die Stille des Bösen (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Die Überschrift dieses Beitrags bildet ein deutsches Wort, das aus dem deutschen und dem arabischen Alphabet oder Abdschad zusammengesetzt wird. Die Buchstabenmischung verweist voraus auf die Wortmischung im heutigen Gedicht. Der aus Syrien stammende, in Leipzig lebende Autor Xoşewîst (gesprochen …
«Dein Fortsein ist Finsternis», der neue Roman von Jón Kalman Stefánsson, in dem es um letzte und nächste Dinge geht, bietet auf exemplarische Weise isländische Erzählkunst. Er verbindet existenzielle Wucht mit witziger Figurenzeichnung.
Im vergangenen Jahr hatte Ex-Präsident Deniz Yücel die Vereinigung der deutschen Schriftsteller als „Bratwurstbude“ bezeichnet und damit für einen Eklat gesorgt. Nun hoffen die Autoren bei der Jahrestagung in Tübingen auf einen Neustart.Werner, Marie-Christine…
Nachts wird mir wetter versammelt Lyrik unterschiedlicher Beschaffenheiten: In den Sinnen nah stehender Sprache, Mundart und klassischen, wie experimentellen Formen.
Ich mag den Gedanken, dass Zombies wie wir sind. Die größten Monster sind doch sowieso unsere Nachbarn, der schlimmste Horror befindet sich immer direkt nebenan. Die Zombies lernen, sie imitieren die Menschen, was wiederum die Frage aufwirft, ob sich die……