Gärtnern für Ahnungslose
So wächst es wie von selbst! von Carolin Engwert und Véro Mischitz KOSMOS Verlag 2023 www.kosmos….
So wächst es wie von selbst! von Carolin Engwert und Véro Mischitz KOSMOS Verlag 2023 www.kosmos….
Mit «Die Strasse» und «No Country for Old Men» machte Cormac McCarthy Furore. Nun ist der Romancier verstorben.
Norman Mailers selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen WerkRezension von Manfred Orlick zuNorman Mailer: Reklame für mich selberLangen Müller Verlag, Stuttgart 2021
Über Temeswar, das Banat und die Notwendigkeit, unsere mentale Landkarte neu zu justieren – zu Veröffentlichungen von Konrad Gündisch, Tobias Weger, Irina Marin und Victor NeumannSammelrezension von Franz Sz. Horváthzu Büchern von Konrad Gündisch, Irina Marin, Victor Neumann, …
Oder auch: von Theorie und Praxis, das rote und irgendwie dann doch sehr sozialdemokratische Jahrzehnt, jene Jahre des Aufbruchs der BRD, die 1969 mit der sozialliberalen Koalition aus SPD und FDP begannen, und damit einhergehend eines grundsätzlichen Struktur- und Mentalitätswandels, …
Der FAZ gewähren Henrike Lähnemann und Eva Schlotheuber mit „Unerhörte Frauen“ einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Netzwerke von Nonnen in mittelalterlichen Klöstern. Die Welt lässt sich von Johannes Kleinbeck über die Erfindung des einvernehmlichen Sex aufklären, der …
You forget what you want to remember and you remember what you want to forget. (The Road) 1933 geboren, wächst Cormac McCarthy in Knoxville/Tennesse in großbürgerlichen Verhältnissen auf….
Weit abseits des Berühmtheitszirkus‘, in der Weite und Leere New Mexicos, saß der Schriftsteller Cormac McCarthy an seiner Olivetti und schuf Weltliteratur. Nun ist er mit 89 Jahren gestorben. Ein Nachruf….
Wie eine Lesung mit Drag- und trans Personen in der Münchner Stadtbibliothek zur Katastrophe für alle Beteiligten wurde.
Der Schriftsteller Cormac McCarthy ist gestorben. Wieland Freund verabschiedet sich in der Welt von einem wortkargen, zurückgezogenen Zauderer mit der modernen Welt. Ein Eremit war er zwar nicht, „er war einfach ein Mann von stählernem Desinteresse an allem, was nicht …
Im Sommer 2019 begannen einige Autorinnen und Autoren an ganz verschiedenen Orten der Welt ein gemeinsames Tagebuch. Jeder von ihnen notierte an bestimmten Tagen, woran sie arbeiteten, was sie erlebten, was sie dachten. Die Texte sind unter dem Titel „Seiten Wechsel“ …
Mit „Die Ersten ihrer Art“ gelingt Heike Specht ein beeindruckender Rückblick auf die letzten Hundert Jahre: Beginnend mit… Der Beitrag Heike Specht – Die Ersten ihrer Art. Frauen verändern die Welt (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Cormac McCarthy war ein Schriftsteller der Einsamkeit, sein Werk ist besessen von der Weltverfinsterung und der Verdammnis. Nun ist McCarthy gestorben. Ein Nachruf
René Char (geboren 14. Juni 1907 in L’Isle-sur-la-Sorgue, Département Vaucluse; gestorben 19….
Scharf und klar wie Wodka: Im Roman «Was suchst du, Wolf?» kehrt eine Trinkerin in ihre gebeutelte Heimat Weissrussland zurück. Es ist ein düsterer Ort, an dem die Menschen von endloser Gewalt heimgesucht wurden, die noch heute weiterwirkt….
Lyrisch um den Tod geht es am Freitag, 23. Juni 2023, ab 20 Uhr in der Veranstaltungsreihe »Poesie und Orgelmusik« der St. Matthäuskirche Erlangen, und [……