Archiv für den Tag: 29. August 2023

Von der Asche sprechen

Cordelia Edvardson mit ihrer Mutter, der Schriftstellerin Elisabeth Langgässer. Foto: © Cordelia Edvardson Im Jahr 2022 wurde mir der Elisabeth-Langgässer-Preis der Stadt Alzey verliehen. Für meine Dankesrede beschäftigte ich mich mit Leben und Werk der katholischen Dichterin Langgässer – ein …

Das tönerne Pferd

Die indische Autorin Anuradha Roy lässt ein Pferd aus Terrakotta nicht als „Ton für die Götter“, sondern als Liebesbeweis formenRezension von Rainer Rönsch zuAnuradha Roy: Ton für die GötterLuchterhand Literaturverlag, München 2023

Fremd in der Familie

Die Dänin Emeli Bergmann schreibt im Roman „Die andere Seite des Tages“ eindringlich über die Arbeit für fremde Familien: als Kindermädchen oder Au Pair. Auch Worteweberin Annika war nach dem Abi Au Pair und hat sich in manchem wiedergefunden….

#dbp23: Ein Longlist-Gespräch

Am 22. August war es soweit: Die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023 wurde veröffentlicht. Es ist immer wieder spannend, welche zwanzig Titel dort aufgeführt werden; die diesjährige Liste hatte ein paar Überraschungen auf Lager und bietet einen gelungenen Querschnitt …

Nächtliche Schaufenster

  Wenn ich spät nach Mitternacht in der Potsdamerstraße nach Hause ging, eilte ich mich meistens nicht sehr, denn die Nachtluft kam mir erfrischend entgegen. Sie war wie ein Wanderer, der aus Grenzwäldern über Flüsse und Seen herkam und über……