„Sapiens: Das Spiel der Welten“: Der Weise im Vakuum
Der Bestseller-Historiker Yuval Noah Harari verzweifelt in Sachen Nahostkrieg an seinem Berufsstand – und erklärt vielleicht auch deshalb Geschichte mundgerecht: in Graphic Novels. Ein Treffen.
Der Bestseller-Historiker Yuval Noah Harari verzweifelt in Sachen Nahostkrieg an seinem Berufsstand – und erklärt vielleicht auch deshalb Geschichte mundgerecht: in Graphic Novels. Ein Treffen.
Bereits in Kafkas erstem Roman geht es los: Er ist von Beginn an voller kühler Komik – dem Konservierungsmittel der Prosa.
3’229 Wörter, ca. 15 Minuten …
Zuerst war da die Idee von dem Androiden Andreas473, der programmiert war, Gott zu finden und zu töten. Doch weil dem Autor Sandro De Lorenzo Gardinal ein Medium für diese Geschichte nicht ausreichte, wurde aus dem Stoff ein multimediales Projekt….
„Das Ritual von London“, der zweite Teil von Benedict Jackas London Urban Fantasy Reihe, hält im Großen und Ganzen das Niveau des ersten. Wieder unterscheidet der Text sich von „Die Flüsse von London“ durch seinen sorgsamen Aufbau, die klar umrissenen …
Die FAZ begibt sich mit Lluis Quintana-Murci auf eine große populationsgenetische Odyssee zum Ursprung der Menschheit. Von Mirrianne Mahn lässt sie sich auf eine schonungslos humorvolle Reise nach Kamerun mitnehmen. Die NZZ lotet mit Albrecht Selge das Wesen …
Didier Eribon erzählt in „Eine Arbeiterin“ noch einmal von seiner Biografie. Diesmal will er aus dem Leben seiner Mutter Einsichten über die Gesellschaft gewinnen.
Florian Illies zeigt in „Zauber der Stille“ seinen ganz persönlichen Zugang zu dem großen Maler der deutschen RomantikRezension von Stefanie Leibetseder zuFlorian Illies: Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die ZeitenS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Joe Thomas‘ fulminanter Roman „Brazilian Psycho“ ist weit mehr als die Geschichte einer sich über 16 Jahre erstreckenden MordermittlungRezension von Dietmar Jacobsen zuJoe Thomas: Brazilian Psycho. Thrillerbtb Verlag, München 2024
Wer erzählt eine Geschichte? Wem können wir glauben? In Susan Chois Roman „Vertrauensübung“ stellen sich die Erinnerungen gegenseitig in FrageRezension von Oliver Pfohlmann zuSusan Choi: Vertrauensübung….
Mari Katayama, Laia Abril und Joanna Szproch formulieren – mit unterschiedlichen Erfolgen, auch bei Publikum und Kuratoren – drei relevante feministische Positionen in der aktuellen Fotografie. Bei manchen dieser Arbeiten fragt sich allerdings, ob sie ihr Potenzial, zum Denken …
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuHartmut Hombrecher: Transatlantischer Kulturtransfer. Franz Daniel Pastorius‘ Schriften als Literatur und PraxisWallstein Verlag, Göttingen 2023
Das Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach will seinen Namen ändern. Dieser Initiative stimmte nun der Zweckverband zu. Das Kultusministerium soll nun entscheiden….
„Die Herrlichkeit des Lebens“ versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.
Völlig genervt ist Volker Weidermann in der Zeit von der Debatte um Otfried Preußler, nachdem ein Gymnasium in einer bayerischen Kleinstadt sich einstimmig dazu entschlossen hat, den Schriftsteller als Namenspatron aufzugeben, weil dieser in Nazi-Deutschland einen Jugendroman auf ideologischer Linie …
Die Zeit, die Zeit: In Südstern erzählt Tim Staffel eine so unwahrscheinliche wie atemlose Liebesgeschichte, dass sie nur wahr sein kann. Und schreibt dabei einen vortrefflichen Berlinroman….
Der Roman war in Russland ein Hit – der Kreml verbannte ihn in den Giftschrank. Nun ist das Buch auf Deutsch erschienen.
Attentat beim Zwei-Kaiser-Treffen in Stuttgart? September 1857. Im Königreich Württemberg empfängt Wilhelm I….
Die Literatur von Marie Vieux-Chauvet wäre längst Teil des klassischen Kanons, hätte der Westen einen klareren Blick auf die Literatur des globalen Südens. Als Tochter Haitis hat sie die Geschichte ihres Landes und ihrer Menschen in der Literatur festgehalten. Ein …
Trophäe war meine erste Neuerscheinung in diesem Jahr und hat gleich schon die Maßstäbe für dieses Lesejahr gesetzt. Mich zog hier das Cover magisch an. Und auch die Inhaltsangabe ließ mich sofort neugierig werden….
Nuala Ní Dhomhnaill Nuala Ní Dhomhnaill, * 1952 in Lancashire, England, ist eine irische Dichterin….
Albrecht Selges neuer Roman ist über manche Strecken eine wunderbare Komödie. Dann wieder macht der Autor heiligen Ernst. Vor allem aber ist «Silence» ein Fest der Stille….
Achim Raven veröffentlicht in loser Folge am 13. eines Monats Überlegungen zu Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Gedichteschreibens. Im ersten Beitrag geht es um den Vers, [……
In einem kühlen Grunde Da geht ein Mühlenrad Mein’ Liebste ist verschwunden, Die dort gewohnet hat. Sie hat mir Treu versprochen, Gab mir ein’n Ring dabei, Sie hat die Treu’ gebrochen, Mein Ringlein sprang entzwei. Ich möcht’ als Spielmann reisen Weit……