Archiv für den Tag: 19. August 2024

siebzehn poetologien

sonnensang dies zerebrale bist, hier zelebrant mir offerierst die raue schale, durch graue massen, die gehirne mich bis ins blaue reflektierst.  doch bald verlassen glüht die birne,  ist schon ewiglang verbrannt….

Antifaschist, grosso modo

VOLLTEXT  Neunzehn großformatige Bände, dreißig  Personenjahre Arbeitszeit, 1,3 Millionen Euro Forschungsgelder – die bei deGruyter erschiene­ne historisch-kritische Wiener Ausgabe sämtlicher Werke Ödön von Horváths ist ein editionsphilologisches Mammutprojekt. Wie kam es zu diesem Unternehmen, der Nachlass von Ödön von …

Sei, was Du bist

Christian Kortmanns Gedichte in „Als ließen die Dinge noch mit sich reden“ bieten Coaching vitalRezension von Jörn Münkner zuChristian Kortmann: Als ließen die Dinge noch mit sich reden. GedichteMoloko Print, Schönebeck 2024

Meine Woche

Gesehen: Rom – Offene Stadt (1945) von Roberto Rossellini mit Aldo Fabrizi, Anna Magnani und Marcello Pagliero. Beeindruckender Film mit interessanter Entstehungsgeschichte. Keine leichte Kost, aber wirklich sehenswert….

gedicht das fast verdurstete

  es atmet regen es öffnet sich wie ein umgedrehter schirm es hat einen körper der spürt die wolken fallen als zärtlich stürzendes wasser es ist entspannt und es sinkt in die geräusche des laubs durch die sommerhitze ist es……