Archiv für den Tag: 11. Dezember 2015

Nachruf: William McIlvanney

William McIlvanney 1936-2015 by Denise Mina Earlier this year the Glasgow Film Theatre held an invitation-only big screen showing of the BBC documentary ‘William MacIlvanney: Living With Words’. The documentary traced his career and life, showed archive from previous documantaries …

Heilung durch Wohlbefinden

Kann man allein durch den Glauben und mit Hilfe der Natur eine unheilbare Krankheit „bekämpfen“? Der österreichische Schriftsteller Thomas Sautner hat sich dieser Frage für seinen aktuellen Roman „Die Älteste“ angenommen und sie in eine unterhaltsame Geschichte verpackt.

Wo trifft man sich,

wenn der eine in Karlsruhe, der andere in Tübingen wohnt? Genau, auf der wunderbaren Kinderbuchmesse Bologna. Da traf ich ihn, nachdem ich eines seiner Bücher hochgelobt hatte (ich glaube, „bestes Bilderbuch des Jahres“ waren meine Worte), er mit Hut, ich …

Zwischen zwei Festen

Anlässlich unserer Weihnachtsumfrage erreichte die Redaktion die Antwort eines unserer Autoren, die unser sorgfältig überlegte Frage- und Antwortmuster geflissentlich ignorierte. Was also André Herzbergs Lieblingsessen zu Weihnachten ist, werden wir wohl nie erfahren; stattdessen konnten wir einen sehr besonderen, stillen …

Mit dem Tod am Tresen

Frankfurter Buchmesse 2015: Ich war gerade bei Kiepenheuer & Witsch in ein Gespräch vertieft, als ein Typ durch den Messestand gerauscht kam. Er war Anfang vierzig und schaffte es, gleichzeitig aufgedreht, müde, gut gelaunt und cool zu wirken. In alle …

Verrückt sein heißt nicht bescheuert sein

Bilder deiner großen Liebe Häufig hat es einen guten Grund, dass Romane, die ein Schriftsteller zu Lebzeiten nicht publiziert, unveröffentlicht bleiben sollten. Ganz anders sieht es beim neuen Roman „Bilder deiner großen Liebe“ des 2013 verstorbenen Wolfgang Herrndorf aus. Kurz bevor er sich …