Archiv für den Tag: 16. Dezember 2015

Kleines Wohltemperiertes Klavier

Warum hat bislang noch niemand auf die Nähe von Meyers Techniken beispielsweise zur Zwölftonmusik hingewiesen, die mit Mustern des klassischen Kontrapunkts arbeitet? Nicht nur ist darin jeder der zwölf Töne einer Oktave gleichberechtigt – wie im Pangramm „Quizlöß“ alle 26 Buchstaben, …

So schnell kann es gehen…

Die Journalistin und Autorin Kristine Bilkau hat für ihren Debütroman „Die Glücklichen“ viel Lob und diverse Preise geerntet. Zu Recht? Ihre Geschichte ist im Milieu der „young urban professionals“ angesiedelt und spielt unverkennbar, obwohl der Name nicht fällt, in ihrer …

Elementare Geschenktipps

Kurz vor Weihnachten habe ich noch einige elementare Buchtipps für Kinder und Erwachsene. Jedes dieser Bücher hat mich auf seine spezielle Art begeistert, daher möchte ich sie unbedingt noch vor den Feiertagen empfehlen. Wissenschaft und Ästhetik sind hier in hohem Maße miteinander …

Förderpreise NRW

17 Nachwuchstalente – darunter ein Kammermusik-Trio, ein Architekten-Duo und zwei Regisseure – werden von Kulturministerin Ute Schäfer mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird an überdurchschnittlich begabte …

Grablichter am Straßenrand | Saviano

„Wenn von ‚Kriegsheimkehrern‘ oder dem ‚letzten Krieg‘ die Rede ist, dann denkt man überall in Italien an die ergrauten Köpfe ehemaliger Partisanen. Hier dagegen wimmelt es von blutjungen Kriegsheimkehrern.“ Nach dem durchschlagenden Erfolg seines Debüts „Gomorrha“ musste …