Literaturkritik: Vom Glauben an den europäischen Geist
Ernst Robert Curtius und Max Rychner waren Literaturkritiker. Ihr Briefwechsel zeigt, wie sie sich auch gegen den Ungeist des „Dritten Reichs“ zu wappnen suchten.
Ernst Robert Curtius und Max Rychner waren Literaturkritiker. Ihr Briefwechsel zeigt, wie sie sich auch gegen den Ungeist des „Dritten Reichs“ zu wappnen suchten.
Fix Zone: Pascal Quignard, geboren 1948, zählt zu den renommiertesten Gegenwartsautoren Frankreichs. Er ist Verfasser eines bedeutenden literarischen Werks aus über dreißig Romanen, Erzählungen und… Weiterlesen
Fix Zone: Helmut Schranz, lesend (Quelle: Forum Stadtpark) „wenn sie mir nun nicht glauben, lüge ich ihnen nie wieder was vor“ – Ein Helmut-Schranz-Mulatschak-Abend am Di,… Weiterlesen
In Zeiten von Titos rosarotem Kommunismus schrieb der serbische Autor Bora Cosic den Monumentalroman "Die Tutoren". Nun erscheint das Werk, das lange als unübersetzbar galt, auf Deutsch. …
Die Aussichten für das Frühjahr sind ausgesprochen erfreulich! Als Leseratte mit dem Schwerpunkt auf populärwissenschaftliche oder historische Sachbücher habe ich mich wieder auf die Suche nach interessanten Neuerscheinungen begeben. In meiner Serie Vorfreuden für Leseratten stelle ich Euch meine besten Entdeckungen in …
1. Michail Bulgakov / Christian Gralingen (Ill.): Das hündische Herz …
Karin Kalisa – Sungs Laden….
Ein Blick und es war um mich geschehen. Oder um mein Geld. Je nachdem….
Jenny Erpenbecks «Gehen, ging, gegangen» ist ein thematisch hochaktueller, literarisch virtuoser Roman über Flüchtlinge und uns, über das Fremde und das Eigene, über Bürokratie und Empathie. Ihr facettenreiches Panorama wirft Fragen auf, denen sich kein Leser so leicht entziehen kann.
Adolf Muschg liest im Literaturhaus Zürich aus seinem neuen Roman Die Japanische Tasche, der im September 2015 bei C.H. Beck erschienen ist….
Adolf Muschg liest im Literaturhaus Zürich aus seinem neuen Roman Die Japanische Tasche, der im September 2015 bei C.H. Beck erschienen ist….
Lübeck (dpa) – Zum ersten Lübecker Schriftstellertreffen nach dem Tod von Literaturnobelpreisträger Günter Grass werden am 22./23. Januar acht deutschsprachige Gegenwartsautoren in der traditionsreichen Hansestadt zusammenkommen….
nun hat sich der erste Schnee schweigend über den zerfurchten Boden gebreitet Hansjürgen Bulkowski
in jedem Raum findet sich etwas, oder wo, das einer höhle gleicht die kleine dicke schwarze Frau macht den freien Raum mit ihrer Stimme ich sie mit klein dick und schwarz Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: …
“Vater hat immer gesagt, alles hier bei uns ist eine einzige große Lüge, ein Scheißhaufen, der mit Häkeldeckchen aus Worten zugedeckt ist. Aber das stimmt nur halb. Es ist ein großer Mist, und zugleich ist es schön….
Auch 30 Jahre nach dem Atomunglück in Tschernobyl ist die umliegende Gegend stark verstrahlt. Das Gebiet wurde geräumt und gilt als unbewohnbar. Dennoch gibt es Menschen, die heute in der Sperrzone leben….
Zeitschriftenschau von Gregor Dotzauer bei Literaturport, Auszug: Nicht jedes Stück Literatur entsteht im Vollbesitz geistiger Kräfte. Fortgeschrittene Absichtslosigkeit oder andere Zustände zwischen Bewusstseinserweiterung und Bewusstseinstrübung gehören zu Dispositionen, die Computerprogrammen fremd sind….
Gesehen: “Fahrenheit 451” von Francois Truffaut- spannende Verfilmung, hoffe nur, es sind keine Bücher tatsächlich zu Schaden gekommen ! Oh und die Original-Filmmusik (nicht die aus dem Trailer) hat mir irgendwie Zahnweh verursacht….
“Der Zoo war eine Märchenbühne, eine groß angelegte Kulisse. Ein Theater der Lebensräume aller fünf Kontinente….
Stehen zwei Teenager vorm Bücherregal, sagt der eine … So fängt kein Witz an, sondern eine selbstgedrehte Video-Buchkritik, gesendet im YouTube-Kanal „Booktube“. Literatur-Blogger Stefan Mesch erzählt, was den Reiz dieser „Vlogs“ ausmacht….
Der Architekturhistoriker Thilo Hilpert beschäftigt sich seit einem halben Jahrhundert mit den Ideen der modernen Stadtplanung, die „Bandstadt“ der japanischen Metabolisten oder Le Corbusiers „Funktionelle Stadt“ haben ihn stets mehr fasziniert als der „postmoderne Schönheitsstädtebau“ der Gegenwart. Wie lässt sich …
Ein Thriller-Debüt, das nach vielen Längen am Ende doch noch einen fulminanten Showdown aus Brutalität und Nervenkitzel für den Leser bereithält. [Klappentext] Carl Cederfeldt ist Chirurg. Und Mörder….
Wer meinen Blog regelmäßig besucht (oder auch nur gelegentlich…), hat wahrscheinlich/vielleicht meinen Beitrag über das in Auschwitz aufgefundene Tagebuch von Rywka Lipszyc [8] gelesen, diesem 14 jährigem Mädchen, das sein Leben im Getto Litzmannstadt beschreibt. Die Aufzeichnungen von Rywka wurden …
In Norwegen erschien mit Karl Ove Knausgårds „Mein Kampf“ ein Lebensbericht in sechs Bänden, der die Grenzen und die Möglichkeiten der Literatur in Frage stellte. Doch mit seinem autobiografischen Projekt steht er nicht allein. Ein Feature….
Völlig entsetzt schaut das Gegenüber ihn an. Sie hat eingehend die Verpackung studiert. Gesalzene Butter – auf den ersten Blick – auf den zweiten Blick jedoch stellt sich heraus, dass der Brotaufstrich nur 40% Butter enthält, den Rest hat der …