Gestorben
Gestern starb der Chicano-Dichter Francisco X. Alarcón in San Francisco an Krebs. Er war 61 Jahre alt….
Gestern starb der Chicano-Dichter Francisco X. Alarcón in San Francisco an Krebs. Er war 61 Jahre alt….
Es gibt Bücher, die wirken, als wären sie genau fürs aktuelle Drama der Zeit geschrieben. Und dabei sind sie in ganz anderen Zeiten erschienen. Der Gedichtband “Homerika” von Phoebe Giannisi schon 2010 in Athen, sogar noch vor Beginn des großen …
Fix Zone: „Das blinde (blindgeweinte) Jahrhundert“ ist Titel der Poetik-Vorlesungen des Schriftstellers Marcel Beyer – als „scharfsinnigen und akribischen Spracharbeiter“ lobt die Frankfurter Universität den Romanautor, Lyriker und Essayisten. Es geht also im weitesten Sinne um Tränen, die geweint oder …
Daniele Giglioli legt eine Kampfschrift vor. Darin greift er die Opferrollen an, in denen es sich Menschen eingerichtet haben, anstatt politisch nach vorn zu blicken.
Fix Zone: Am Dienstag den 19.01.2016 bei SWR2Literatur um 22….
Fix Zone: Der Band „Geld“, erschienen 2011 in der Friedenauer Presse, leider vergriffen. Heute abend im Deutschlandfunk… Weiterlesen
Die junge Supermarktverkäuferin Denise kämpft sich mäßig zufriedenstellend durch ihr unaufregendes Leben. Der Traum von einer New-York-Reise ist stets da, aber er scheint immer unerreichbarer. Als Alleinerziehende versucht sie mit ihrer verhaltensauffälligen Tochter Linda klarzukommen, und da auch etwas Geld …
::: WER die Aktion WARUM ins Leben gerufen hat :::Ins Leben gerufen wurde diese Aktion durch die beiden Bloggerinnen Petzi vom Blog DIE LIEBE ZU DEN BÜCHERN und Ramona vom Blog KIELFEDER. Beide lesen mit Begeisterung Taschenbücher und finden, …
Der Januar ist nun auch schon wieder zur Hälfte vorbei, David Bowie und Alan Rickman sind zuletzt viel zu früh gestorben und der Winter hat auf eher triste Art und Weise nun doch Einzug erhalten. Grund genug, einmal kurz durchzuatmen …
Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an die 1959 in Burgstädt bei Amerika (Sachsen) geborene und in Duisburg lebende Dichterin Barbara Köhler. Die Jury würdigte in ihrer Sitzung am 15. und 16….
Die grossen Gulag-Autoren Alexander Solschenizyn, Warlam Schalamow und Jewgenija Ginsburg bekommen Gesellschaft: Die österreichisch-sowjetische Autorin Angela Rohr beschreibt in ihrem autobiographischen Roman «Lager» den Alltag in den sowjetischen Straflagern zur Zeit Stalins. Erschütternd.
„Es ist kein Geringerer als Hegel, der den Chinesen einen angeborenen Hang zur Lüge bescheinigt, Er wirft ihnen eine ‚große Immoralität‘ vor. In China gebe es überhaupt keine Ehre. Die Chinesen seien ‚dafür bekannt, zu betrügen, wo sie nur können‘….
Richard Fords Frank in Zeiten des Hurrikans „Die starke Hand eines ordentlichen Hurrikans hat etwas für sich, sie macht dem Leben unsanft klar, wie relativ alles ist.“ Als Frank vor den Überresten seines einstigen Hauses steht, fällt sein Blick …
der bürger geht ins fleischgeschäft meistens geht er ins fleischfachgeschäft Im Januar 2015 DIGITAL ZU GAST im Lettrétagebuch: sowiesaufstehen Related posts: [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** [DIGITAL ZU GAST] so*wies**Aufstehen*** …
Modern Times. Werden wir vom Fortschritt überrollt? Die digitale Revolution ist mit Sicherheit die größte Veränderung unseres Alltagslebens und unserer Arbeitswelt seit der Industrialisierung….
[Klappentext] Im Juli 1945 wird Miklós, ein junger Ungar, nach Schweden gebracht. Er hat das KZ Bergen-Belsen überlebt, besteht nur noch aus Haut und Knochen, Zähne hat er auch keine mehr. Sein Arzt gibt ihm sechs Monate….
Knapp zehn Jahre ist es her, dass man sich Leben und Werk Harry Graf Kesslers kaum fundiert nähern konnte. Die schwer zu transkribierenden Tagebücher, weil wohl in winziger Krakelschrift, nur in einer Auswahl erhältlich, keine seriöse Biographie auf dem Markt, …
Religion, Rassismus, tiefe Armut: In seinem jüngsten Buch unternimmt der US-Reiseschriftsteller Paul Theroux ausgedehnte Exkursionen durch den Südosten der Vereinigten Staaten. Dabei entdeckt er Menschen und Landschaften, die ihn eher an die Dritte Welt als an sein Heimatland erinnern.Deutschlandradio …
Leipzig (dpa) – Die Leipziger Buchmesse (17. bis 20. März) steuert nach einem durchwachsenen Bücherjahr 2015 auf eine stabile Aussteller-Beteiligung zu….
Mit dem Trend zur steigenden Zahl von Autorenlesungen und der damit einhergehenden Präsenz von Autoren steigt auch die Zahl der Vorlässe in den Literaturarchiven, beobachtet FAZler Jan Wilm, der sich darauf einen Reim zu machen versucht: Der Vorlass „ermöglicht Autoren …
Den britischen «Guardian» schätzt man im Allgemeinen für seinen vifen, attraktiven Online-Auftritt. Zu James Joyce‘ 75. Todestag wartete die Zeitung allerdings mit ziemlich altbackener Kost auf….
Eingekreist: Als die Schriftsteller Pawel Krussanow, Sergej Nossow und Dima Grigorjew gerade damit beschäftigt waren, die Welt um eine Flasche Wodka ärmer werden zu lassen, da fragte mich Dima, ob ich morgen Lust auf einen Ausflug hätte, zusammen mit …
Schön zu wohnen ist heute relativ einfach geworden. Das vielseitige Angebot ist fürwahr kein Garant für die richtige Wahl beim Erwerben der passenden Einrichtungsgüter, aber die Produkte sind hinsichtlich Qualität gestiegen und steigen weiter, auch dann, wenn sie in China, …
Südafrikas Nach-Apartheid-Literatur erzählt neue Geschichten. Die alten über die Unterdrückung der Schwarzen und die Privilegien der Weißen hat sie hinter sich gelassen, ohne sie zu vergessen.Deutschlandradio Kultur, LiteraturDirekter Link zur Audiodatei…