Archiv für den Tag: 16. April 2016

Memoreiser

Fix Zone: Nico Bleutge hat ein Metier für sich entdeckt – die Lyrikkritik – und ist dafür auch ausgezeichnet worden. Heute bespricht er in der NZZ den Band „Tumor linguae“ von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki… Weiterlesen

Ichmund Adagio

Fix Zone: Janko Ferk bespricht aktuell im online Buchmagazin des Literaturhaus Wien die „orphischen Skizzen“ von Ferdinand Schmatz: „Im neuen Band, einem Glanzstück, begegnet… Weiterlesen

Heinz Bude

Heinz Bude, einer der wirkungsmächtigsten Soziologen Deutschlands, nimmt gesellschaftliche Phänomene scharf in den Blick. Seine Erkenntnisse sind nicht immer angenehm: Im zuletzt erschie- nenen Gesellschaft der Angst attestierte er uns, eine Gesellschaft der runtergeschluckten Wut zu sein. Es herrsche eine …

Page 99-Test: Maxim Biller

Nachdem Michael Angele sich im Freitag eine „Sammelrezension der besten Rezensionen“ von Maxim Billers 900-Seiten-Wälzer Biografie erlaubt hat, habe ich keine Hemmungen mehr, den page 99-test zu praktizieren: Open the book on page 99, and the quality of the …