Martin Walser
Klingt traurig, ist es aber nicht! Ein sterbender Mann (Rowohlt 2016) ist eigentlich eine Geschichte von Verrat, Absturz und dem Wunsch zu sterben – und trotzdem kann man sie nicht lesen, ohne zu lachen.
Klingt traurig, ist es aber nicht! Ein sterbender Mann (Rowohlt 2016) ist eigentlich eine Geschichte von Verrat, Absturz und dem Wunsch zu sterben – und trotzdem kann man sie nicht lesen, ohne zu lachen.
Fix Zone: Nico Bleutge hat ein Metier für sich entdeckt – die Lyrikkritik – und ist dafür auch ausgezeichnet worden. Heute bespricht er in der NZZ den Band „Tumor linguae“ von Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki… Weiterlesen
Fix Zone: Janko Ferk bespricht aktuell im online Buchmagazin des Literaturhaus Wien die „orphischen Skizzen“ von Ferdinand Schmatz: „Im neuen Band, einem Glanzstück, begegnet… Weiterlesen
Heinz Bude, einer der wirkungsmächtigsten Soziologen Deutschlands, nimmt gesellschaftliche Phänomene scharf in den Blick. Seine Erkenntnisse sind nicht immer angenehm: Im zuletzt erschie- nenen Gesellschaft der Angst attestierte er uns, eine Gesellschaft der runtergeschluckten Wut zu sein. Es herrsche eine …
Walser zeigt in „Ein sterbender Mann“ viele Facetten seiner Literatur „Ich schrieb ehrgeizlos. Ich schrieb, wie mir zumute war. Die Leute lesen’s gern….
Das Glück des Auschwitz-Rückkehrers war das Schreiben, sein Werk ist für die ihn Überlebenden ein Schatz. Von Barbara Mahlmann-Bauer (16.04….
Rausch, Kindheit und die Liebe am Südpol: „Der Jonas-Komplex“ von Thomas Glavinic ist ein größenwahnsinniger Roman. Zu Besuch bei dem Hochrisikoautor in Wien
(Eine historische Meldung aus dem L&Poe-Archiv) Der Erdrutsch-Sieger aus der Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, liebt Gedichte – und darf deshalb auf Lebenszeit kein Amt mehr bekleiden. “He recited a poem and his life changed”, titelte der Turkish Press Scanner der …
(Eine historische Meldung aus dem Jahr 2002) Ja – wenn es nach Enzensberger geht. Der nämlich fordert in der FAZ vernünftige Preise für seine Gedichte:…
Gibt es ein besseres Gefühl, als das “klick”, wenn ein Puzzleteilchen einrastet, man die Zusammenhänge erkennt, das dahinterliegende Konzept?…
Das eigene Leiden auszustellen ist keineswegs neu. Der Schmerz als Versicherung der eigenen Existenz ist Teil der abendländischen Tradition in Literatur und Kunst. In jüngerer Zeit fällt jedoch auf, wie sehr der Bekenntnismut umschlägt in regelrechte Bekenntniswut….
Sind Comics Literatur? Und wenn ja, ab welchem Punkt genau?…
Als ich letzte Woche zu „Abwesenheitsnotiz“ von Lisa Owen, gegriffen habe, wollte ich eigentlich nur ein paar Seiten darin lesen. Doch dann zog mich die Geschichte von Claire in den Bann. Obwohl das Buch an sich keinen wirklichen Spannungsbogen hat, …
Der größte Reichtum, den wir haben, ist unsere Vielfalt. Das ist die wunderbare Botschaft von Alle da! (Klett 2014)….
Einige Tage schlendern, flanieren, spazieren, schauen. Über die Boulevards und die Straßen. Lange Zeit war ich nicht mehr in Paris….
Als Jahrzehnte-Ereignis und sprachliches Meisterwerk vom Range Tolstois und Thomas Manns preist die NZZ Dzevad Karahasans Roman „Der Trost des Nachthimmels“. Die taz lernt von Ulrike Guérot, wie Europa noch zu retten ist, und von Paul Mason, wie …
Boualem Sansal hält den Sieg des Islamismus über den Westen für möglich. Nicht nur in seinem Roman „Das Ende der Welt“. Ein Treffen mit dem algerischen Autor in Paris
Das erste in einer losen Reihe von kurzen Leseprotokollen zu »Frohburg«, dem Opus Magnum von Guntram Vesper. Auf eine »klassische Besprechung« verzichte ich und lade Sie stattdessen ein, mich auf meiner Lektüre durch diesen großen Heimatroman zu begleiten.
In seiner Biografie Richard Nixons zeigt Tim Weiner den 37. US-Präsidenten als besessenen, bösen Mann. Trotz des reißerischen Stils ist „Ein Mann gegen die Welt“ lesenswert: prall an Fakten und verständlich in der Analyse….
Es muss beim Auswählen eines gemütlichen grauen Sofas im Freien passiert sein oder beim Probesitzen: eine unbedachte Drehung, ein zu lässiges Plumpsen in die Kissen, vielleicht auch das unbedachte Hüpfen über die Rückenlehne – und schon ist ein Stück vom …
Washington wird von großen Konzernen regiert, glauben vielen US-Bürger – und stimmen deshalb für Außenseiter wie Donald Trump und Ted Cruz. Doch mit den Denkzetteln spielen die Wähler den Konzernen in die Hände, warnt USA-Experte Josef Braml in seinem Buch….
Juli Zeh – Unterleuten. …
Nachdem Michael Angele sich im Freitag eine „Sammelrezension der besten Rezensionen“ von Maxim Billers 900-Seiten-Wälzer Biografie erlaubt hat, habe ich keine Hemmungen mehr, den page 99-test zu praktizieren: Open the book on page 99, and the quality of the …
Rachel Cusk ist hierzulande recht unbekannt, was sich hoffentlich nun ändert….