Archiv für den Tag: 4. Mai 2016

Eine Banane im Jahr des Affen

Abbildung: Königskinder VerlagDie sechzehnjährige Mini wäre gerne eine normale Teenagerin, doch ihr richtiger Name ist Minh Thi und sie ist eine Banane, außen gelb, aber innen weiß, mehr deutsch als chinesisch. Sie kam als Kleinkind gemeinsam mit ihrem Vater …

Brian Morton – Das Leben der Florence Gordon

Florence Gordon ist furchteinflößend. Die New Yorker Intellektuelle und Feministin zeigt dies bereits zu Beginn dieses unterhaltsamen wie hellsichtigen Romans eindrücklich: Ihre Familie und Freunde haben eine Überraschungsparty zu ihrem Geburtstag geplant. Unter einem leicht dramatischen Vorwand wird sie von …

Am Auslöser: Yann Martel

Die eisigen Winter im kanadischen Saskatchewan sind Inspiration für Yann Martel. Die Schauplätze seiner Bücher verlegt er gern in wärmere Gefilde, wie in seinem gerade erschienenen Roman ›Die Hohen Berge Portugals‹. Eine klirrend kalte Fotostrecke….

12.5 | inter_poems

Lesung mit Joanna Mueller (PL) und Dagmara Kraus (DE) inter_poems heißt zwischen den Sprachen, zwischen den Literaturen. Am Kreuzungspunkt zweier Poetiken. Dort, wo das Gedicht über-setzt, unterwegs ist: poetry in migration inter_poems ist eine Veranstaltungsreihe zu internationaler Lyrik und zur …

10.5 | Edition FZA

Lesung mit Orla Wolf, Olaf Kurtz, Frank Schliedermann, Ingeborg Woitsch Moderation: Peter Schaden Der Verlag Edition FZA wurde 2014 von Peter Schaden gegründet und veröffentlicht seit Herbst 2015 Print und ebook-Ausgaben ausgesuchter AutorInnen. Im Vordergrund stehen dabei Kurzprosa und Lyrik …

Die Nachwehen der Kulturrevolution

Vierzig Jahre nach der Kulturrevolution schaut Yu Hua zurück – eine kritische Auseinandersetzung hat es von offizieller Seite nie gegeben. Die Tragödien müssen im Privaten aufgearbeitet werden, während ein großer Teil der Bevölkerung das dunkle Kapitel der chinesischen Geschichte bereits …

Glanz und Glitzern durch Achtsamkeit

Kritik: Eines meiner Lieblingsmärchen und gleichzeitig das Märchen, das ich meinen Kindern niemals vorgelesen habe, ist die Geschichte von dem Mädchen mit den Zündhölzern. Von diesem armen Mädchen, das in der Neujahrsnacht erfriert, oder aber von dem Mädchen, das in …