Clip de mar Mor
Fix Zone: Foto: Chris Korner/DLA Marbach Stefan Höppner bespricht auf literaturkritik.de das Begleitbuch zur aktuellen Ausstellung im Literaturmuseum in… Weiterlesen
Fix Zone: Foto: Chris Korner/DLA Marbach Stefan Höppner bespricht auf literaturkritik.de das Begleitbuch zur aktuellen Ausstellung im Literaturmuseum in… Weiterlesen
Fix Zone: Günther F. Guggenberger hat ein Buch über das Leben von Georg Drozdowski „in literarischen Feldern zwischen Czernowitz und Berlin (1920-1945)“ geschrieben, aber: „Guggenberger stellt sich… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Wilhelm Fink: Im Zwischenraum der Bilder. In den sechziger Jahren wird „der Film“ für viele bildende Künstler zur Ausdrucksform der Gegenwart. Das Buch von Stefanie Stallschus fragt: In welchem Verhältnis stehen die Filmexperimente zum künstlerischen Gesamtwerk, …
Supermoon kids on a killing spree Take your protein pills and put your helmet on Check ignition and may God’s love be with you Ten, Nine, Eight, Seven, Six, Five, Four, Three, Two, One Lift off! Get Lost!…
© Wagenbach Sechs Monate hat der Evolutionsbiologe Léo Grasset im Hwange-Nationalpark von Simbabwe verbracht, um Feldforschung zu betreiben. In seinem witzig geschriebenen Buch Giraffentheater erzählt der junge Franzose von Erlebnissen und Erkenntnissen aus dieser Zeit. Nun könnte man meinen, dass …
Ein gehobener Schatz: Die Arabistin Claudia Ott erzählt zum ersten Mal das glückliche Ende von "Tausendundeiner Nacht".
„Es ist etwas faul im Staate Dänemark.“ Ich melde mich aus meinem Dänemark-Urlaub zurück, aber eins kann ich euch sagen: Faul waren Maike und ich trotzdem nicht. Hinter den Kulissen von Herzpotenzial hat sich einiges getan und wir beide …
Gaito Gasdanows überkonstruierter Roman „Das Phantom des Alexander Wolf“ „Wie fiktiv alles ist!“, sagte Wolf….
Liebe in den Zeiten der Rebellion Nie wollte Hans Magnus Enzensberger seine Autobiographie schreiben. Nun hat er es doch getan – zumindest für ein kurzes, aber wichtiges Kapitel seines Lebens: In „Tumult“ erzählt vom wilden Jahr 1968 und seiner großen, …
Eine Marbacher Ausstellung feiert „Das bewegte Buch“. Rezension von Stefan Höppner (13.05….
Die Liebe zum Telefon und andere Teufeleien Heute: Über die piekfeine Lebensart beim Lesen, Trinken und digitalem Dasein Max Scharnigg: "Herrn Knigge gefällt das! Das Handbuch für gute Manieren im Netz". Atlantik Verlag….
Das wird mir alles zu viel.
Etgar Keret erzählt in „Die sieben guten Jahre: Mein Leben als Vater und Sohn“ vom alltäglichen Leben in Israel. Rezension von Sascha Seiler (13.05….
Heidi, Wilhelm Tell, Schokolade, Taschenmesser – sonst noch was? Die Schweiz ist ein Land, das mit vielen Stereotypen behaftet ist. Doch was steckt dahinter?…
André Heller ist Artist, Zirkusdirektor, Liedermacher und erstaunlicherweise auch ein Poet. Das beweist sein spätes Romandebüt „Das Buch vom Süden“. Große Literatur….
[sh] Vor einiger Zeit habe ich die ersten beiden Bände der KINGS & FOOLS REIHE gelesen und war sehr angetan davon. Nun habe ich schon bis zum einschließlich fünften Band weiter gelesen und möchte euch natürlich auch zu …
Ein Webcomic von Thomas von Steinaecker und Barbara Yelin in fünfzehn Episoden. Die alte Gerda macht sich auf die Suche danach, was das eigentlich heißt: ein geglücktes Leben. Heute: Wie Gerda eine Seele bekam….
Zum zweiten Mal veranstaltet Amazon in diesem Jahr den Kindle Storyteller Award. Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, ab Juni 2016 ihre Texte bei Amazons Self-Publishing-Plattform KDP hochzuladen. Namhafte Autoren in der Jury und bekannte Verlagspartner fehlen allerdings in diesem Jahr….
Mit „Frohburg“ hat der Autor Guntram Vesper sein Lebenswerk verfasst. Der Roman ist eine autobiografische Erkundungstour in seine Kindheit und Jugend sowie in die Welt seiner Eltern und Großeltern.
Mit „Frohburg“ hat der Autor Guntram Vesper sein Lebenswerk verfasst. Der Roman ist eine autobiografische Erkundungstour in seine Kindheit und Jugend sowie in die Welt seiner Eltern und Großeltern.
In einem so engagiert wie einfühlsam geführten Dialog loten die Historiker Irina Scherbakowa und Karl Schlögel aktuelle wie historische Untiefen im Verhältnis deutsch-russischer Nachbarschaft aus. Rezension von Volker Strebel (13.05….
Das aktuelle Heft der Zeitschrift osteuropa bietet so gut wie alles, was man über die aktuelle Entwicklung in Polen wissen muss, staunt die SZ. Sehr empfehlen kann sie auch Willy Hochkeppels „Philosophische Traktate abseits des Geläufigen“. Die FAZ lässt sich …
In ihrem dritten Roman „Das letzte Rennen“ vergaloppiert sich Marjana Gaponenko zwischen Nostalgie und schwarzem Humor. Rezension von Beat Mazenauer (13.05….
Der Prix Robert Ganzo, der höchstdatierte Lyrikpreis in Frankreich*, geht in diesem Jahr an die luxemburgische Lyrikerin Anise Koltz. Der Preis ehrt „einen bedeutenden Dichter in französischer Sprache, Abenteurer des Wortes und des Lebens, Fährmann der Gefühle und Herausforderungen, Vermesser …
Wir waren schon Papst. Und Weltmeister! Total egal, was als nächstes kommt….