Ein Kind der 1960er-Jahre bekommt eine Stimme
Birgit Vanderbeke erzÃhlt in âIch freue mich, dass ich geboren binâ, wie ein Geburtstagslied von einer LÃge zu einem guten Lebensrefrain wird. Rezension von Helga Arend (16.05….
Birgit Vanderbeke erzÃhlt in âIch freue mich, dass ich geboren binâ, wie ein Geburtstagslied von einer LÃge zu einem guten Lebensrefrain wird. Rezension von Helga Arend (16.05….
Panait Istratis wiederaufgelegter Roman âKyra Kyralinaâ erzÃhlt vor exotischer Kulisse von Leidenschaften und Abenteuern. Rezension von Daniel Henseler (16.05….
Die Forscher Manfred Cuntz vom Levent Gurdemir Department of Physics, University of Texas at Arlington und Martin George vom National Astronomical Research Institute of Thailand haben mit Hilfe der Astronomiesoftware Starry Night und weiterer Software einen Beitrag zur Datierung des berühmten „Pleiaden“-Fragments der …
Buchstaplerin Maike hat sich reisefertig gemacht – und nun heißt die Hobbit Presse sie „Willkommen in Night Vale“. Die Romanauskopplung des amerikanischen Mystery-Podcasts ist schon jetzt ein Highlight im Lesejahr […]
Ein Kommentar von Daniel Graf zu dem Artikel „Der letzte Kuß, vorgestern nacht“, Die Zeit #19 Zu den Entstehungsumständen von Iris Radischs Artikel und wie viel Zeitdruck da im Spiel gewesen sein mag, weiß ich nichts. Aber es wundert mich …
Altes aussortiert Pfingsten, das liebliche Fest war gekommen!? Ach nee, doch nicht, falsches Fest und bei dem strömenden Regen ist nichts lieblich. Was also tun?…
„Manchmal habe ich das Gefühl, daß schon hinter kleinsten Rissen ein Abgrund klafft.“ Selbst Tausende Kilometer Entfernung und mehrere Zeitzonen zwischen Heimat und Urlaubsziel erleichtern Bastians Seele nicht….
Mutter und Tochter werden in ihrem Haus ermordet. Die Mutter grausam verstümmelt, die Tochter wirkt fast friedlich. Tot ist sie trotzdem….
Roman Laline Paull Originaltitel: The Bees Aus dem Englischen von Hannes Riffel Lizenz: Klett Cotta Verlag Taschenbuch Droemer Knaur Verlag Januar 2016 www.droemer-knaur.de 352 Seiten 9,99 € (D), 10,30 € (A) ISBN 978-3-426-30478-5 MIT BIENEN AUF NEKTARFÜHLUNG Buchbesprechung …
DATE MIT DIRK ist der Podcast von Litradio. Jeden Monat neu über aktuelle Themen aus der Medienwelt und ihren Einfluss darauf, wie wir lesen und schreiben….
Manche Sommer prägen sich uns ein, weil sie alles verändern. Mal sind es große oder erschreckende Ereignisse, die sich uns einprägen und uns verändern, mal nur kleinere Ereignisse, die andere gar nicht bemerken. Acht solche Sommer haben die Autoren dieses …
Paul Celan im Briefwechsel mit René Char Beitrag von Felix Philipp Ingold für die Neue Zürcher Zeitung vom 14.5….
«Neben den Gaben des Geistes und der Kunst sind die der Natur die einzigen, die uns nicht im Stich lassen, wenn es wirklich ernst wird», schrieb Hermann Hesse. Er war nicht der einzige Dichter, der die Natur liebte: Fünf Tipps …
Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ist einer der bekanntesten deutschen Klassiker. 1929 erschien der Großstadtroman, der im Untertitel „Die Geschichte vom Franz Biberkopf“ heißt. Worteweberin Annika hat sich mit ins Gewimmel [……
Das Reiseliteratur-Festival Neben der Spur bietet Lesungen an Orten wie „Beckers Scheune“ (Wuthenow), „Café Constance“ (Wustrau) oder der Siechenhauskapelle (Neuruppin). Bis auf den letzten Platz sind die Veranstaltungen jeweils mit neugierigen, leidenschaftlichen Lesern gefüllt. Das alles abseits des Literaturbetriebs, …
Fix Zone: Er gehört zu meinen frühen Lieben: Gunnar Ekelöf. Nun gibt es Neues bei TonKunst Kleinheinrich, eine CapBox mit Booklet und 2-CD-Set, Gesamtlänge 43′ / 45′. Gunnar Ekelöf (1907-……
Fix Zone: BesucherInnen in der… Weiterlesen
Fix Zone: Felix Philipp Ingold bespricht heute in der NZZ den Briefwechsel zwischen Paul Celan und René Char: „Unter Celans zahlreichen Korrespondenten war René Char – neben Ingeborg Bachmann – der einzige, der seinen hohen künstlerischen Ansprüchen voll und ganz …
Vom Essen und Trinken bei den Büchners war hier ja schon öfter die Rede – wie in so vielen anderen Angelegenheiten gibt es leider auch dazu kaum authentische Berichte. Grundsätzlich ist aber über Ernährung der bürgerlichen Bevölkerung im 19. Jahrhundert schon aus …
While Julia Ward Howe was writing her saber-rattling “Battle Hymn of the Republic,” and Whitman his “Drum-Taps,” [Emily] Dickinson was quietly demolishing myths of heroic pomposity: Finding is the first Act The second, loss, Third, Expedition for the “Golden Fleece” …
Unser Autor Senthuran Varatharajah verbringt zurzeit zwei Wochen in Toronto. In sechs Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist. In seinem dritten Text schreibt er darüber, wie sich seine Wahrnehmung von Toronto …
••• Nachdem ich zwischenzeitlich schon glaubte, das Projekt einer chinesischen Ausgabe der »Leinwand« würde im Sande verlaufen, habe ich nun doch ein Paket aus Taiwan bekommen. Schon ziemlich cool….
Sie versuchte, dem erstickenden, chemischen Gestank auszuweichen, und wehrte sich mit aller Kraft ihrer Arme und Beine. Es reichte nicht. Und nun verebbte selbst diese Kraft….
Eine wilde Satire über Freundschaft, das Altern, die englische Mittelschicht und Gruppensex.Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet….