Peter Rühmkorfs Lyrik
Fix Zone: Markus Oliver Spitz bespricht auf literaturkritik.de einen Sammelband zur Lyrik Peter Rühmkorfs, der auf eine Tagung im Deutschen Literaturarchiv in Marbach Ende Oktober bis Anfang… Weiterlesen
Fix Zone: Markus Oliver Spitz bespricht auf literaturkritik.de einen Sammelband zur Lyrik Peter Rühmkorfs, der auf eine Tagung im Deutschen Literaturarchiv in Marbach Ende Oktober bis Anfang… Weiterlesen
Fix Zone: Wieland Freund bespricht in der WELT die etwas verspätete Übersetzung eines Buches von Robert Macfarlane, das den landscapism los trat. „Es ist diese Wechselbeziehung, die Macfarlane interessiert…. Weiterlesen
Stell dir vor, du sitzt in einem kleinen, schattigen Café auf den Klippen einer italienischen Küste. Du bist geflohen vor deinem Alltag, deiner Familie, deinem Mann und deinen kleinen Kindern, dem Muttersein und den eigenen Zweifeln. Du bist müde und …
Bücher sind seit ihrer Kindheit ihr Lebenselixier. Im eigenen Verlag hat Antje Kunstmann vor 40 Jahren mit feministischer Literatur angefangen. Wie man als unabhängiger Verlag am Markt besteht und welche berühmte Autorin ihr durch die Lappen gegangen ist, hat Klaus …
9. Juni 2016 – 19:30 Podiumsgespräch mit Helmut Böttiger und Jayne-Ann Igel…
A few months ago, I began making my way through the complete set of Emily Dickinson’s 1,789 poems. Right from the start, I was struck by how often commonplace plants and animals—robins, bumblebees, dandelions—featured in her poetry. She devoted entire …
Wie kriegen Sie den Kern Ihres 300seitigen Buches in einen 15zeiligen Text? Vermutlich gar nicht. Aber versuchen muss man es – und das ist dann der Klappentext….
In bin kein so großer Buchpreisfreund und Fan von Vorankündigungen in Blogs, aber wenn auf einer Liste etwas dabei ist, das mich interessieren könnte, schreibe ich etwas dazu. Am 25.6….
Zwei studienbegleitende Volontariate für Literaturmanagement der Georg-August-Universität Göttingen
Die Figuren in diesem Polithriller bewegen sich auf einer glatten Oberfläche, unter der es kocht und brodelt. Wenig ist so wie es scheint bei diesem Tanz auf dem Vulkan. Nach aussen wirkt Guatemala ruhig, doch im Inneren droht die Überhitzung, …
Fix Zone: Das 17. poesiefestival berlin: Kein schöner Land startet am 3. Juni 2016….
Wolfgang Wippermanns Etikettenschwindel. Rezension von Volker Heigenmooser (18.05….
âLiteratur- und Kulturtheorien in der germanistischen MediÃvistikâ beleuchtet 15 verschiedene TheorieansÃtze. Rezension von Miriam Strieder (18.05….
Marion Poschmanns Gedichtband âGeliehene Landschaftenâ. Rezension von Herbert Fuchs (18.05….
Marion Giebels leichtfÃÃige Plutarch-Ãbersetzung ist prÃzise und zugÃnglich. Rezension von Daphne Tokas (18.05….
Leseecke ist eine Rubrik, die sich der Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette und / oder Übersetzungen sein kann. Jedenfalls …
Die NZZ vertieft sich in Martin Bossenbroeks Geschichte des Burenkriegs. Die SZ kann sich trotz der Überzeugungsarbeit Arbogast Schmitts nicht mit dem Vernunftbegriff des Aristoteles anfreunden. Die FAZ fühlt sich vergnügt wieder jung und dumm werdend mit den irischen Erzählungen …
„Carsten Strouds Niceville-Trilogie ist genial, und das Beste hat er sich bis zum Schluss aufgehoben.“ Mit diesen Worten lobt niemand geringeres als Horror-Meister Stephen King die drei Bände des kanadischen […]
In seinem Roman „Die Wahrheit sagen“ erzählt der tschechische Schriftsteller und Journalist Josef Formánek das Leben des Bernhard Mares, Waisenkind, SS-Angehöriger und KP-Funktionär. Ein Leben, das ereignisreich, voller Höhen und vor allem Tiefen war. 2008 war der Roman in Tschechien …
Saša Stanišić ist ein Schriftsteller, der fast alles kann. Sein Erzählband „Fallensteller“ ist reich an verspielter Komik, Traurigkeit und brillanten Sätzen.
Der Suhrkamp Verlag hat mit „Was geschah im 20. Jahrhundert?“ eine Sammlung von Texten des Philosophen Peter Sloterdijk herausgegeben, die auf Reden und Essays aus den Jahren 2005 bis 2015 basieren….
Im Guardian stellt Alison Flood die koreanische Autorin Han Kang vor, die in diesem Jahr für ihren Roman „The Vegetarian“ den Man Booker International Prize erhält. Der Roman erzählt von einer jungen Frau, die ein Baum werden möchte. Der SWR …
Heute Abend ist Martin Lechner zu Gast in der Lettrétage. Neben der Literatur beschäftigt er sich auch mit Fotografie und Film. Diese Künste verbindend, erstellt er Trailer zu seinen Büchern, so z….
Der viel diskutierte Roman „Erschlagt die Armen!“ erlaubt einen kritischen Blick hinter die Kulissen einer französischen Asylbehörde. Er befindet sich mit fünf anderen Büchern auf der Shortlist für den Internationalen Literaturpreis, den das Haus der Kulturen der Welt für …
Der Ton in Internetforen und Online-Kommentarspalten ist häufig auffallend aggressiv. Wie man dagegen vorgehen kann, zeigt die österreichische Journalistin Ingrid Brodnig in „Hass im Netz“. Einschließlich argumentativer Hilfen und Regeln für Forenbetreiber….