Zwischenwelt 1-2/2016
Fix Zone: Die Theodor Kramer Gesellschaft schreibt: Alle Mitglieder der TKG und ZWISCHENWELT-AbonnentInnen und -AutorInnen werden noch im Mai unsere Zeitschrift in ihrem Postfach vorfinden! Die Ausgabe… Weiterlesen
Fix Zone: Die Theodor Kramer Gesellschaft schreibt: Alle Mitglieder der TKG und ZWISCHENWELT-AbonnentInnen und -AutorInnen werden noch im Mai unsere Zeitschrift in ihrem Postfach vorfinden! Die Ausgabe… Weiterlesen
Fix Zone: Morgen Nachmittag das Hörspiel „Erste Erde Epos“ von Raoul Schrott im Bayern 2 von 15.05 Uhr bis 17 Uhr: Ein Augenarzt aus Nizza, Yves Marengo, trauert um seine Frau, eine deutsche… Weiterlesen
Die Verbindung beider „Der Traum enthält etwas, das besser ist als die Wirklichkeit; die Wirklichkeit enthält etwas, das besser ist als der Traum. Vollkommenes Glück wäre die Verbindung beider.“…
Rezension von Redaktion literaturkritik.de (20.05….
Rolf Hochhuth fasst seine Lebenserfahrungen in einem „Grundbuch“ zusammen. Rezension von Manfred Orlick (20.05….
Wolfgang Schopf hat die Briefe von Peter Suhrkamp und Annemarie Seidel aus den Jahren von 1935 bis 1959 herausgegeben. Rezension von Friedrich Voit (20.05….
Ein Sammelband behandelt das Thema Mensch und Körper bei den alten Maya. Rezension von Klaus Hammer (20.05….
Jedes halbe Jahr geht mir beim Sichten der Verlagsvorschauen derselbe Gedanke durch den Kopf: „Diesmal sind aber nicht so viele interessante Bücher dabei.“ Bis mir dann aufgeht, dass ich dieses und jenes Verlagshaus wieder mal komplett vergessen habe. Und …
Wolfgang Reinhard erzählt in „Die Unterwerfung der Welt“ die Geschichte Europas. Als Grundlage für aktuelle Debatten kann das Buch auch Nicht-Experten weiterhelfen.
Timeline checken, Eilmeldungen lesen, Newsticker scannen. Aber was, wenn einem das Wesentliche doch entgeht? Unsere Vögel hätten da mal einen Vorschlag….
Schon mit einem geringfügigen Faible für DIY*, also Poesie, bietet dieses Buch vorwiegend großes Vergnügen. Eine so explizite und temperamentvolle, auch temporeiche Lobpreisung des Transitorischen hat es in dieser kompromisslosen Form schon eine Weile nicht mehr gegeben, vielleicht seit RD …
Unser Autor Senthuran Varatharajah verbringt zurzeit zwei Wochen in Toronto. In sechs Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist. Für seinen vierten Text hat er sich mit dem kanadischen Musiker River Tiber …
In Simone Buchholz‘ St.-Pauli-Roman „Blaue Nacht“ hat Staatsanwältin Chastity Riley alle Hände voll zu tun: Der Calabretta hat Liebeskummer, dem Österreicher werden alle Knochen gebrochen und der Albaner will den Drogenmarkt aufmischen. Christine Lehmann erkundet in ihrem …
Weshalb photographieren wir? Und wieso betrachten wir uns in Ausstellungen mit solcher Inbrunst Photographien fremder Menschen? Das sind zunächst allgemeine und nichtssagende Fragen, doch wenn wir die Bilder von Stephen Shore anschauen und uns seine US-amerikanischen urbanen oder halburbanen Räume …
Leseecke ist eine Rubrik, die sich der Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette und / oder Übersetzungen sein kann. Jedenfalls …
Die NZZ liest Christian Broeckings Biografie der Schweizer Jazzpianistin und Feministin Irène Schweizer. Ein Band über Plätze in Deutschland 1950 und heute lässt die FAZ über städteplanerische Schandtaten schaudern. Der Welt fürchtet sich vor den Plänen Donald Trumps, Amerika …
Hätte der britische Schriftsteller Lewis Carroll je gedacht, dass seine Geschichte um die kleine Alice, die in ein Wunderland fällt, so berühmt wird? Unzählige Male wurde dieses Werk adaptiert: Theater, […]
Originaltexte und Übersetzungen Aus über 150 Einsendungen hat sich die ILP-Jury nach monatelangen Diskussionen nun für sechs Bücher in deutscher Übersetzung entschieden. In welchen Sprachen die ILP-Nominierungen 2016 noch erschienen sind, zeigen die Covercollagen: Johannes Anyuru: Ein Sturm wehte vom …
Die Tür öffnet sich zischend und ruckartig. Nach mehrtägigem Flug steigt Neil aus und hat endlich wieder Boden unter den Füßen. Vor ihm erstreckt sich eine unendliche Kraterlandschaft, eine graue [……
Der russische Science-Fiction-Autor Dmitry Glukhovsky kritisiert in seinem neuen Roman "Metro 2035" das System Putin. Und zeigt sich enttäuscht von seinen Landsleuten. …
Nachträglich ahne ich, dass er diese junge Frau war, die mich am Bahnhof MIDI/ZUID abholte und mir im Namen eines bekannten Literaturhauses die Fair-Trade-Coffee-Pads schenkte….
Der niederländische Comiczeichner Erik Kriek legt nach seinen Lovecraft-Adaptionen »Vom Jenseits und andere Erzählungen« nun gezeichnete »Mörder-Balladen« vor. Mit seinem Comicband »In the Pines« verneigt er sich vor der amerikanischen Country- und Folkmusik. Wir sprachen mit ihm über Motive dieser düsteren Geschichten, …
Cartagena de Indias (dpa) – Als Gabriel García Márquez im April 1948 in Cartagena de Indias eintrifft, ist er fasziniert.
Als die Flugzeuge kamen, gingen die Menschen.
In seiner Graphic Novel „Eindringlinge“ erzählt der US-Amerikaner Adrian Tomine über die Liebe und die Angst vorm Leben. Was seine Geschichten vereint, ist der melancholische und leise Ton.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…