Archiv für den Tag: 20. Mai 2016

Zwischenwelt 1-2/2016

Fix Zone:    Die Theodor Kramer Gesellschaft schreibt: Alle Mitglieder der TKG und ZWISCHENWELT-AbonnentInnen und -AutorInnen werden noch im Mai unsere Zeitschrift in ihrem Postfach vorfinden! Die Ausgabe… Weiterlesen

Erste Erde Epos

Fix Zone: Morgen Nachmittag  das Hörspiel „Erste Erde Epos“ von Raoul Schrott im Bayern 2 von 15.05 Uhr bis 17 Uhr: Ein Augenarzt aus Nizza, Yves Marengo, trauert um seine Frau, eine deutsche… Weiterlesen

Von ferne winken die Galgenbrüder

Schon mit einem geringfügigen Faible für DIY*, also Poesie, bietet dieses Buch vorwiegend großes Vergnügen. Eine so explizite und temperamentvolle, auch temporeiche Lobpreisung des Transitorischen hat es in dieser kompromisslosen Form schon eine Weile nicht mehr gegeben, vielleicht seit RD …

Views from the 6 (IV)

Unser Autor Senthuran Varatharajah verbringt zurzeit zwei Wochen in Toronto. In sechs Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist. Für seinen vierten Text hat er sich mit dem kanadischen Musiker River Tiber …

Leseecke 12

Leseecke ist eine Rubrik, die sich der Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette und / oder Übersetzungen sein kann. Jedenfalls …

ILP-Shortlist 2016: Eine Cover-Reise

Originaltexte und Übersetzungen Aus über 150 Einsendungen hat sich die ILP-Jury nach monatelangen Diskussionen nun für sechs Bücher in deutscher Übersetzung entschieden. In welchen Sprachen die ILP-Nominierungen 2016 noch erschienen sind, zeigen die Covercollagen: Johannes Anyuru: Ein Sturm wehte vom …

»Ich kann nicht ohne Musik«

Der niederländische Comiczeichner Erik Kriek legt nach seinen Lovecraft-Adaptionen »Vom Jenseits und andere Erzählungen« nun gezeichnete »Mörder-Balladen« vor. Mit seinem Comicband »In the Pines« verneigt er sich vor der amerikanischen Country- und Folkmusik. Wir sprachen mit ihm über Motive dieser düsteren Geschichten, …