Archiv für den Tag: 8. Juni 2016

Hold your own

Fix Zone: Ab Montag Neues von suhrkamp in den Buchläden: »Sie ist mehr als modern; sie ist praktisch Science-Fiction«, schreibt der Guardian über die 30-jährige Rapperin und Schriftstellerin Kate Tempest… Weiterlesen

Verburgt

Fix Zone: Klaus Benesch trifft für die FAZ Mary de Rachelwiltz, die mittlerweile neunzigjährige Tochter von Ezra Pound und geht auf Spurensuche in Südtirol: „Überschattet blieb dieser literarische Großversuch eines Zeiten und Kontinente umspannenden Weltgedichtes von Pounds Bewunderung für Mussolini, …

Warum ich lese

Mit seinem Beitrag „Warum ich lese“ hat Sandro Abbate auf seinem Blog „novelero“ ein Thema berührt, das nachfolgend viele weitere Blogger beschäftigt hat. Unterschiedliche Einblicke in Lesebiografien und persönliche Gedanken sind so entstanden. Dies ist nun meine Geschichte….

Die Vermessung der Literatur im Computer

Um einen Gefühlsstadtplan von London zu schaffen, durchsuchten an der Universität Stanford Computer diverse Romane von 1700 bis 1900, um zu finden, auf welche Weise und in welcher Form Emotionen in Romanen auftauchen. Der Literaturwissenschaftler Franco Moretti nennt dieses Verfahren …

Bericht eines Schiffbrüchigen

Allein für den Titel muss man dieses kleine Buch von Gabriel García Márquez lieben: Bericht eines Schiffbrüchigen, der zehn Tage lang, ohne zu essen und zu trinken, auf einem Floß trieb, der zum Helden des Vaterlandes ausgerufen, von Schönheitsköniginnen geküsst, …