Beachtliche Worte, No. 4
Das Seltenste „Einer, der gefragt wurde, was auf der Welt das Seltenste sei, erwiderte: Das, was alle besitzen sollten, nämlich der gesunde Menschenverstand.“ Das war ein Gastbeitrag von Giacomo Leopardi (1798-1837)…
Das Seltenste „Einer, der gefragt wurde, was auf der Welt das Seltenste sei, erwiderte: Das, was alle besitzen sollten, nämlich der gesunde Menschenverstand.“ Das war ein Gastbeitrag von Giacomo Leopardi (1798-1837)…
Das Goldkind ist inzwischen in einem Alter, in dem sie ganz genau wissen möchte, wie Dinge funktionieren. Sie stellt uns regelmäßig Fragen über alles, was sie sieht oder hört. So kommt es vor, dass ich erklären muss, dass die Dinos …
Power Play von Mike Nicol Seeohren und blutiger Bandenkrieg, das muss man erstmal in einer Geschichte zusammen bekommen. Der südafrikanische Autor Mike Nicol schafft das spielend in seinem aktuellen Roman „Power Play“- und erzählt nebenbei von korrupten Politikern und dubiosen …
Gebt mir Freiheit, sprach Patrick Henry und setze am 1. Mai seinen Strohhut auf, oder gebt mir den Tod. Den hat er dann ja gekriegt….
Gemüse-Minis süß & pikant Das einzige Buch mit vegetarischen und veganen nicht-spanischen Tapas. Kleine Köstlichkeiten aus deutschen und diversen Länderküchen – einfach nachzumachen. Suppen, Fingerfood, Delikates aus Topf und Pfanne, pikant Gebackenes, süße Leckereien….
Auf dem beim beschaulichen englischen Ort Bishop’s Lacey gelegenen Anwesen Buckshaw herrscht im Jahr 1950 der übliche Kriegszustand: Die elfjährige Flavia de Luce hat wieder alle Hände voll zu tun, […] Der Beitrag Eine neunmalkluge Elfjährige auf Spurensuche!…
Der Philosoph Michael Pauen hält Fortschritte bei der wissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins für möglich.
Der Humanist Poggio Bracciolini hielt sich im Mai 1416 in der Eidgenossenschaft auf. Er beobachtete das Treiben in den Thermalbädern von Baden. Sein Brief «Ueber die Bäder zu Baden» ist ein Quell von Gedanken über Lebensfreude, Seelenfrieden und massvollen Genuss….
Der Comiczeichner Luz wurde beim Erlangener Comic-Salon 2016 für seine Graphic Novel ›Katharsis‹ mit dem Max-und-Moritz-Spezialpreis ausgezeichnet. Als Dank an seine deutschen LeserInnen, hat er für uns die Stifte tanzen lassen….
Bevor die Poetikvorlesungen von Clemens Meyer ›Der Untergang der Äkschn GmbH‹ in Kürze erscheinen, gibt er vorab einen exklusiven Einblick in seine Notizen – Streichungen; Kritzeleien und Korrekturen inklusive. DIE ÄKSCHN GMBH – Partout (Teil 2): »GERMANIA ist«…
Zum diesjährigen Historikertag stellen wir fünf renommierten HistorikerInnen Fragen zur Geschichte und ihrer Wirkung. Rebekka Habermas erzählt uns, wie sie zur Geschichtswissenschaft gefunden hat und welche drei Genres das ideale historische Sachbuch vereint. …
Berlin – Frankfurt am Main – Taiwan – Japan. Der Autor Jakob Nolte berichtet in seinem neuen Tagebucheintrag von einer (fast) erfolgreichen Reise und seinem neuen Leben im Transitbereich zwischen Apfelwein und Glücksspielautomaten….
Am 23. Juni 2016 entscheiden die Briten darüber, ob sie Mitglied der EU bleiben wollen. Andre Wilkens und Nicholas Stargardt setzen sich mit dem bevorstehenden Referendum auseinander….
Emanuel Bergmanns märchenhafter Debütroman „Der Trick“. Rezension von Peter Mohr (15.06….
Über Joanna Bators Roman „Dunkel, fast Nacht“. Rezension von Peter Kock (15.06….
Tom Cooper hat einen Roman über das Überleben nach Katrina und der Ölkatastrophe der Deepwater Horizon geschrieben. Rezension von Walter Delabar (15.06….
Ilija Trojanow hat für sein irres Sportbuch „Meine Olympiade“ in vier Jahren 80 Disziplinen trainiert. Da musste unser Autor ihn jetzt einmal herausfordern.
Kassel (dpa) – Mit Luther per SMS chatten oder Buchstaben fühlen – in der Grimmwelt Kassel wird den Brüdern Grimm und Martin Luther in einer neuen Ausstellung genau "aufs Maul geschaut".
Jede Menge Tempo und Witz bescheinigt die FAZ Yelena Akhtiorskayas „Der Sommer mit Pasha“, ein Roman um einen soziophoben Odessiten in New York. Die taz singt mit Nick Cave den Sick Bag Song. Die Welt beugt sich über die Leiche …
Die Ich-Erzählerin bewegt sich durch eine Stadt. Sie erzählt, was sie sieht….
Henning Sußebach ist ZEIT-Redakteur. Er liebt es, Reportagen zu schreiben. Zeitungsreporter erleben immer noch Abenteuer abseits des Alltäglichen, auch wenn sie spätestens beim Einreichen der Reisekostenabrechnung vom Alltag eingeholt werden, schreibt er im Vorwort….
Der amerikanische Schriftsteller Richard Ford wird mit dem Prinzessin-von-Asturien-Preis für Literatur ausgezeichnet. In Spanien schätze man das politische Engagement und die literarischen Qualitäten des Autors, so Literaturwissenschaftlerin Michi Strausfeld.Deutschlandradio Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…
Die heutigen Rufe der schlechten Zeiten der Branche klingen wie Hohn, bedenkt man, dass ein 24 Jähriger im November 1923 in Hamburg eine Buchhandlung eröffnet. Es ist kurz nach dem Hitlerputsch, Deutschland ist von politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten gebeutelt, als …
Über Philipp Hübls „Der Untergrund des Denkens. Eine Philosophie des Unbewussten“. Rezension von Oliver Pfohlmann (15….
Fabian Neidhardt und Wolfgang Tischer sitzen wieder am Holztisch und reden über Bücher, Hörbücher und eine Literaturverfilmung. Warum funktioniert Sarah Kuttners neuer Roman 180 Grad Meer nicht so richtig? Was hat sie mit ihrer Stimme gemacht, und kann man ihr …