Der Kampf zwischen Gut und Böse kurzweilig erzählt
Die erste Staffel von „Seraph of the End“ erfindet das Rad nicht neu. Der Kampf zwischen Vampiren und Menschen um die Vorherrschaft auf dieser Welt wird nicht zum ersten Mal […]…
Die erste Staffel von „Seraph of the End“ erfindet das Rad nicht neu. Der Kampf zwischen Vampiren und Menschen um die Vorherrschaft auf dieser Welt wird nicht zum ersten Mal […]…
Vierzehn Autorinnen und Autoren tragen ab Donnerstag bei den 40. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt ihre Texte vor. Ihre Videoporträts sind bereits Wochen im Voraus im Netz zu sehen….
In diesen Tagen jährt sich der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs zum achtzigsten Mal. Gleichzeitig ist mir schon länger bewusst, dass ich bis auf die rudimentären Eckdaten kaum etwas Genaueres über diesen Konflikt weiß. Der schließlich nicht nur Spanien veränderte – …
Die erstmals publizierte Korrespondenz zwischen Sophie von La Roche und dem Prinzenerzieher am Darmstädter Hof hat das Potenzial zur Neubewertung des Alterswerks der Autorin. Rezension von Katrin Henzel (27.06….
Offizieller Verlagstext/Klappentext: »Anarchy!«, brüllen sie in naiver Begeisterung am Bimmelsdorfer Strand und rennen los. Die Vorgarten-Rasenmäher im Nacken, werden Horsti und seine Clique von Ordnungsmenschen, Altnazis und der bleiernen Zeit nach dem Wirtschaftswunder schikaniert – bis sie lernen, sich …
Am 29. Juni 2016 werden die 40. Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt am Wörthersee eröffnet….
Robert Capa, ein Name, der mir das erste Mal in Prag über den Weg gelaufen ist. Damals wurde gerade eine große Retrospektive seines Werkes in der tschechischen Hauptstadt gezeigt. Mit großem Interesse durchschritt ich die Ausstellung, sah seine berühmtesten Photos …
Sollte Englisch EU-Arbeitssprache bleiben?. Von Luise F….
Heute stelle ich euch im Rahmen unseres Shakespeare-Projektes Jeanette Wintersons „Der weite Raum der Zeit“ vor. Die britische Autorin hat sich dem Stoff des „Wintermärchens“ angenommen und ihn in einer modernen Form völlig neu interpretiert. Unter Kritikern ist das Stück …
Trost und Fäuste: Die britische Musikerin Kate Tempest schreibt so kraftvoll und weise vom Begehren, den Geschlechtern und dem Leben, dass man nur staunen kann.
So abwechslungsreich wie das Leben selbst – unsere aktuellen Neuerscheinungen sind eingetroffen! Ein paar der neuen Schätze wollen wir Ihnen hier vorstellen….
Zum Tod von Wolfgang Welt. Ein Nachruf. Von Sascha Seiler (27….
Leseecke ist eine Rubrik, die sich der Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette und / oder Übersetzungen sein kann. Jedenfalls …
Er soll so derartig schlechtlaunig, böse und asozial rüberkommen, also … Interviews wären praktisch nicht zu machen. Wenn er doch mal redete, dann in zwei Wortschwällen, spätestens nach der zweiten Frage bräche er nämlich ab. Aha….
Wunderbar überdreht findet die FR Michelle Steinbecks Roman „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch“, in dem alles magisch und relativ ist. Die SZ reist noch einmal mit Norman Lewis ins Neapel von 1944. Außerdem …
„Duisburg-Ruhrort“, „Das Mädchen auf der Treppe“ – diese Tatorte weckten früh schon meine Liebe zum Ruhrgebiet. Die uralten Spelunken unten am Duisburger Hafen. Ruhrlandschaft aus Schloten, Stahl und Hochöfen, diese zerstörte Stadt, die verfallene, und doch eine kleine Perle….
So abwechslungsreich wie das Leben selbst – unsere aktuellen Neuerscheinungen sind eingetroffen! Ein paar der neuen Schätze wollen wir Ihnen hier vorstellen….
Der Historiker Marcin Zaremba erzählt mitreißend und einfühlsam von der Nachkriegszeit unserer Nachbarn. Rezension von Johannes Groschupf (27.06….
Wolfang Reinhards „Unterwerfung der Welt“ ist das neue Standardwerk zur Europäischen Expansion. Rezension von Julian Köck (27.06….
„Mein Jahr ohne Udo Jürgens“: Andreas Maiers Kolumnen sind als Buch erschienen. Rezension von Sabrina Wagner (27.06….
Die Vorjury der zweiten Vorrunde (Andrea Heuser, Àxel Sanjosé und Christel Steigenberger) hat folgende Autorinnen und Autoren ausgewählt: Daniel Bayerstorfer (München) Alisha Gamisch (München)…
So subtil wie psychologisch genau beschrieb Natalia Ginzburg, was zwischen Menschen geschieht, die sich nahestehen. Ihre Erzählungen und Romane berichten vom Faschismus und vom Winter in den Abruzzen, wohin sie ihrem Mann in die Verbannung folgte.Deutschlandfunk Kultur, Lange Nacht…
Mit ihrer Kombination aus Party, Lesung und Gespräch sind die Lesefestivals des MAG-Verlags in den Niederlanden eine Legende. In der vergangenen Woche fand auch in Berlin ein solches Lesefestival statt. Gesa Ufer war für uns dabei….
Die norwegische Journalistin Åsne Seierstad hat ein umfangreiches, wenn nicht gar umfassendes Buch über die ein ganzes Land traumatisierenden Ereignisse am 22….
Über Drachen sprechen. Auf Ketamin träumen. Im Arbeitsamt Interviews führen wollen….