Archiv für den Tag: 29. Juli 2016

Baufortschritt in Reinheim

Es ist fast ein Jahr her, seitdem ich zuletzt über das Reinheimer „Doktorhaus” berichtet habe. Karl-Dieter Hessel hat das Stammhaus der Büchners gekauft und renoviert es mit lobenswertem Einsatz.   In dem Haus wurde Ernst Büchner, der Vater der Darmstädter …

Kinderbuch-Trio mit Fernweh

Neun fantastische Bücher für junge Leser – das ist die Ausbeute bei den nominierten Wissensbüchern des Jahres in der Kategorie Perspektive. Sie sind alle empfehlenswert, nicht nur für Kinder. Auch erwachsene Leser können noch etwas lernen und werden Freude an …

Von Vätern und Übervätern

Oliver Hackert ist Korrespondent einer deutschen Tageszeitung in Minsk und hat ein kompliziertes Verhältnis zu seinem Vater. Diesen Vater sieht er nach zehn Jahren erstmals wieder, aber nur um durch ihn Kontakt zu dessen Studienfreund, dem ehemaligen weißrussischen Gefängnisdirektor Oleg …

Literaturtipp für dieses Wochenende

Für dieses Wochenende empfehlen wir die folgende Veranstaltung heute Abend: Metamorphosen Release Party Lyrik Special Anthologien, die Stimmen der Gegenwartslyrik versammeln, gehen derzeit glücklicherweise noch regelmäßig in Druck. Gespräche über einzelne Gedichte dagegen nicht. Deshalb ist die vierzehnte Ausgabe der …

Im Gespräch mit Anke Stelling

Anke Stelling stand im vergangenen Jahr mit ihrem Roman Bodentiefe Fenster (Verbrecher Verlag) auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Mit Litaffin spricht sie über Richtig-Mach-Mütter, #regrettingmotherhood und die Verbindungen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Was hat Sie dazu bewegt, Bodentiefe Fenster…

Zur Kargheit durch das Übermaß

Kritik: Roger Caillois, französischer Intellektueller sowohl vor als auch nach dem zweiten Weltkrieg, war aktiv von den dreissigern bis in die siebziger – will sagen, in der Kurzvita, die uns die Klappe dieses Büchleins bietet, kommen Weggefährten- bzw. Herausgeberschaften mit …

Bahnhöfe des Unendlichen

Kritik: Will man eine Schatulle öffnen, ohne das darum geschnürte Band zu lösen, oder eine Treppe erklimmen, die einen ins Ausgangsgeschoss zurückführt, empfiehlt es sich, zunächst in die „vierte Dimension“ einzutreten: ein Reich, in dem unsere gängigen… Weiterlesen