Poetopie
auf der hintersten Bank im Bus – im Blick auf sein Smartphone der einsame junge Mann Hansjürgen BulkowskiEinsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Hansjürgen Bulkowski
auf der hintersten Bank im Bus – im Blick auf sein Smartphone der einsame junge Mann Hansjürgen BulkowskiEinsortiert unter:Deutsch, Deutschland Tagged: Hansjürgen Bulkowski
Pierre Jarawan war bisher nur den Poetry-Slam-Fans bekannt. Dies änderte sich allerdings im Frühjahr dieses Jahres, als er seinen Debütroman „Am Ende bleiben die Zedern“ veröffentlichte – eine Suche nach dem verschollenen Vater und den eigenen Wurzeln. Was von dem vor …
Dieser Roman ist vieles, nur eins nicht, langweilig. Krömers »Ymir« ist gleichermaßen ironischer Kommentar auf das Genre des klassichen Abenteuerromans als auch postpostmoderne Variante desselben. Eine ebenso meisterhafte wie durchgeknallte Reise durch nordische Mythologie, okkulte Nazi-Esoterik, Unterwelten und Hohlerden….
Fix Zone: Cover des neuen Heym-Bandes bei Moloko Neu bei Moloko plus: frühe Prosa von Georg Heym. Verbucht von Ben Schot. »Ob dieses Buch einige Resonanz……
Fix Zone: In der Essay-Reihe “Literaturlandschaften” zur Frankfurter Buchmesse 2016 schreibt Stefan Wieczorek über Poesie aus Flandern und den Niederlanden: „Der aus Flandern stammende Literaturwissenschaftler und Dichter Geert Buelens fasst die allgemeine Situation von Poesie zu Beginn des 21. Jahrhunderts …
Fix Zone: Cut & go – es klingt kurz und knackig, schnell und simpel. Materialien werden getrennt, zerteilt, zerschnitten. Auf den ersten Blick einfach, banal und alltäglich….
Tom Hillenbrand ist ein Schriftsteller mit ökonomischem Ehrgeiz
Cinder arbeitet als Mechanikerin und verdient damit den Unterhalt für ihre Familie, die sie wie eine Sklavin behandelt. Ihre Stiefmutter und ihre beiden Stiefschwestern genießen das Leben und bereiten sich auf den nächsten kaiserlichen Ball vor, während Cinder schuftet. Schließlich …
1969 verübten Anhängerinnen des Sektenführers Charles Manson eine Reihe bestialischer Morde. Die Kalifornierin Emma Cline nimmt die Ereignisse als Vorlage für ihr Romandebüt «The Girls». Sie erzählt, wie eine 14-Jährige in den Bann einer Kommune gerät, die ihr Leben zerstört, …
Das Rezensieren von Gedichtbänden fällt nicht immer leicht. Doch zu diesen vier in letzter Zeit gelesenen, Neuerscheinungen und einem Klassiker, sollen einige Worte des Lobes und der Kritik verloren werden….
Gesehen: „American Psycho“ von Mary Harron mit Christian Bale. Ziemlich heftig, aber absolut sehenswert….
Unschuld ist das Thema eines Buches, das dem Musiker Herbert Grönemeyer am Herzen liegt. Der Ungare Sándor Márai erzählt in «Die Glut» von tiefer Freundschaft und grossem Verrat. Das Buch hat Moderatorin Barbara Bleisch neugierig gemacht – und beim Lesen …
Ein englisches Landgut im Süden Londons während des Ersten Weltkriegs: Die zwei Frauen Jenny und Kitty Baldry kümmern sich um das Anwesen der Familie, während der Herr des Hauses, Kittys Ehemann und Jennys Cousin Chris, in Frankreich an der Front …
Natürlich ist erst einmal das Wetter ein Thema, denn es ist ja schon ein bisschen verrückt, mitten im August, zur besten Schulferienzeit und bei sommerlichen Temperaturen in die Stadtbibliothek zu einer Lesung zu gehen. So eine Wasserglas-Lesung ist ja eher …
20. Todestag vom legendären Rio Reiser, gestern, und ein immer noch aktuelles Lied vom Sklavenhändler – allerdings wird es so sein, daß die letzte Schlacht, wie Ton Steine Scherben annahmen, weder „wir“ (wer immer sich hinter dem kollektiven Subjekt verbergen …
„Fragt doch die Dichter. Wie klingt diese Stadt, deren Wirklichkeit ihrem Ruf weit vorauseilt oder langsam hinterher trödelt oder eigentlich ganz woanders vor sich hin blüht, wie klingt sie jetzt, da die Verse von Tucho und Erich, Heiner und Eva in Lesebüchern stehen müssen, …
In Laura Lackmanns Roman „Die Punkte nach dem Schlussstrich“ geht es um eine junge Frau, die zwanghaft nach der Liebe sucht. Was passiert, wenn man ohne Mann an seiner Seite […]…
Es mehren sich die Stimmen, die von einer lang dauernden „säkularen Stagnation“, vom bevorstehenden Ende des Kapitalismus reden. Doch Paul Mason, Journalist, Ökonom und Berater des Labour-Party-Vorsitzenden, blickt über dieses Ende optimistisch hinaus. Er setzt dabei auf die vernetzten Bürger …
Der 47 Jahre alte Autor Ignacio Padilla ist bei einem Autounfall vergangenen Freitag ums Leben gekommen. Padilla war Mitunterzeichner des «Crack Manifesto».
Franco Morettis brillante Essays „Distant Reading“ revolutionieren nicht nur das Bücherlesen. Sie eröffnen auch den Geisteswissenschaften neue Perspektiven.
Der Sommer wird begleitet von einem permanenten Hintergrundrauschen: Terrornachrichten und Hetzbotschaften auf fast allen Kanälen. Wir müssen sie endlich abschalten.
Liebe Buchpreisjury, wie viele Stoßgebete wohl in den letzten Tagen gen Himmel gesendet wurden….
Vor 500 Jahren erschien «Orlando furioso» von Ludovico Ariosto erstmals in gedruckter Form. Bald schon zirkulierte das Reimepos in Raubdrucken. Sogar Cervantes war davon beeindruckt….
Ein Buch über Männer und Frauen ist Ariosts «Rasender Roland» in erster Linie, doch auch ein Buch über Literatur: Motive, Genres, ja ganze Episoden aus der Tradition werden darin zitiert.
Kritik: Was ist Zensur? Wikipedia definiert sie als einen Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher……