Archiv für den Tag: 23. August 2016

Mosse-Lectures

Brigitte Kronauer berichtet, wie sie dem Nouveau Roman entkam, Ror Wolf entdeckte und Jean Paul mit Joseph Conrad verkuppelte, Lutz Seiler erzählt von John Maynard, Peter Huchel, Georg Trakl und Pink Floyd, Reinhard Jirgl inspiziert die Werkstatt von Alfred Döblin, …

Das Castro-Special

Fidel Castro ist 90 geworden. Es ist zum einen beinahe unglaublich, dass ein Mensch mit dem Lebenslauf eines Berufsrevolutionärs ein solches Alter erreicht. Zum anderen ist sein Name unverrückbarer Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses der letzten Generationen: Er war immer da….

Der Erste Dichter

Die International Nepalese Literature Society-Qatar (INLS) und die Nabodit Literature Library (NLL) haben gemeinsam ein Programm gestaltet, um an den 202. Geburtstag des Dichters Bhanubhakta Acharya zu erinnern, der als der „Erste Dichter“ Nepals gilt. Nicht der erste Nepalese, der …

Ungewöhnlich

Ich weiß nicht wer Carmen Geiss ist, aber sie hat es getan! Um mit ihren Facebook-Hatern abzurechnen, hat Carmen Geiss nun zu einem eher ungewöhnlichen Mittel gegriffen: Sie hat ein Gedicht verfasst!…

Haus der Poesie

Liebe Freundinnen und Freunde der Literaturwerkstatt Berlin, es gibt Grund zu feiern: Die Literaturwerkstatt Berlin wird 25 Jahre. Als ein Ort, an dem zeitgenössische Poesie auf die Bühne gebracht und diskutiert wird, bekommt sie einen neuen Namen: Ab 13….

Deutscher Buchpreis 2016 – Die Longlist

Bewährtes, Überraschendes und ein Bestseller Immerhin sieben Titel meiner Tipps tauchen auf der heute Morgen veröffentlichten offiziellen Longlist auf: “Drehtür” von Katja Lange-Müller, die bereits 2007 mit “Böse Schafe” auf der Shortlist stand.  Außerdem die Österreicherin Eva Schmidt mit  “Ein langes Jahr”, …

Auf der Bühlerhöhe

1952: Konrad Adenauer erholt sich im Schwarzwald, doch es gibt Morddrohungen, unter anderem aus Israel. Zu seinem Schutz wird die Mossad-Agentin Rosa Silbermann auf die Bühlerhöhe geschickt – doch sie hat eine Gegenspielerin vor Ort. Zwei Frauen mit Vergangenheit treffen …

Im Gespräch mit dem Korbinian Verlag

Wenn man sich in der deutschen Verlagslandschaft umschaut, folgt die junge Literatur allzu oft einem ähnlichen Schema: Junge (hübsche) Autorinnen kommen frisch von der Schreibschule nach Berlin, um dort über ihre Partyerfahrungen zu schreiben. Dass das wenig originell und außerdem der absolut falsche Weg ist, …