Archiv für den Tag: 2. September 2016

Stadt als Einflusssphäre

(Gentrifizierung in Berlin | Menschen in der Großstadt | Milieus) Im Bann von Gentrifizierungs- und Segregationstendenzen erleben BerlinerInnen ihre städtischen Umwelten zunehmend als Arrangement von Umwälzungen, die geprägt sind von Milieuverschiebungen, schwindenden Rückzugsräumen und einer Homogenisierung urbaner Vielfältigkeit. Wie aber …

Wiener Werkstatt Preis 2016

Fix Zone: Die Preisträger der Ausschreibung zum Wiener Werkstattpreis 2016 stehen fest: Hauptpreis (Jurypreis): Sandra Gugic, Wien Publikumspreis: Sarah Berger, Berlin Sonderpreis der Stadt Wien: Verena Mermer, Wien Die weiteren Platzierungen: Hauptpreis: Constantin Schwab (2.), Tanja Bertele (3.) …

Manuel Rojas 2016 für César Airas

Fix Zone: Matthes & Seitz meldet: Premio Iberoamericano de Narrativa Manuel Rojas 2016 für César Aira César Aira wird für die Vielfalt seines knapp 100 Bücher umfassenden erzählerischen Werkes ausgezeichnet, teilte der chilenische Kulturminister Ernesto Ottone mit. Der mit 60….

Wurzellose Kosmopoliten

Am Sonntag findet der diesjährige Europäische Tag der jüdischen Kultur statt – gleichzeitig steht der 150. Jahrestag der Einweihung der Neuen Synagoge in Berlin an. Als gebürtiger Berliner kennt Ullstein-Autor André Herzberg die Gegend um die Oranienburger Straße natürlich gut …

Die Frage nach dem Bösen

In unseren Lektüretipps weisen wir auf Bücher hin, die uns begeistert, erschüttert, erheitert haben: Klassiker, Entdeckungen, Kuriositäten. Warum warnte Joseph die anderen Familien nicht, nachdem er erfahren hatte, dass die Kinder von Bethlehem umgebracht werden sollten?…