Lyrik im Café Nr. 41
Fix Zone: „Höchste Zeit, dass die sehr komischen Verse von Christian Maintz unter die Leute kommen.“ F.W….
Fix Zone: „Höchste Zeit, dass die sehr komischen Verse von Christian Maintz unter die Leute kommen.“ F.W….
Fix Zone: Still aus dem Stück. © Schauspielhaus Zürich Am kommenden Samstag lädt das Schauspielhaus Zürich zur Premiere des Stücks „… Weiterlesen
Fix Zone: Die edition schreibkraft sucht essayistische Beiträge für ihr Heft 30: „wälzen“: „Vieles ändert sich. Manche sagen: alles! Und mit all den Änderungen rund um uns herum, sind auch wir gefordert, uns selbst zu ändern….
Fix Zone: Verlagstext zu einer fast überfälligen Neuerscheinung im Sezession Verlag (2013 war Maren Kames Preisträgerin des Jurypreises für Lyrik und des… Weiterlesen
Ich möchte jubeln, weil ich mir so lange mal wieder ein solches Leseerlebnis gewünscht habe. Ich war völlig im Leserausch. Die über 500 Seiten habe ich in wenigen Stunden verschlungen und bin mir sicher, dass ich dieses Buch nicht zum …
(Knaur) Hier könnte jetzt wieder das Zitat von Patrick Rothfuss zum Thema Fanasy-Bücher stehen, aber es geht auch ohne. Das Fantasy ab und an auch mir Spaß macht, ist kein Geheimnis, sie muss allerdings gut geschrieben sein; mehr als einen …
Verlegerinnenleben von Elisabeth Raabe edition momente Januar 2016 www.edition-momente.com gebunden, mit Schutzumschlag Fadenheftung und Leseband 240 Seiten mit 212 Fotos Format: 19 x 11,4 cm 22,– € ISBN 978-3-9524433-1-6 HINTER DER BÜCHERKULISSE Buchbesprechung von Ulrike Sokul © Die …
Auch heute Hunde! Als große Lebensbeichte wird Hans Platzgumers „Am Rand“ angekündigt. Schon der erste Satz führt uns zur kleinsten Form des Randzonengebiets, den Gipfel….
Sibylle Lewitscharoff lässt in ihrem Roman "Das Pfingstwunder" ein Geschwader von Dante-Philologen vom Boden abheben. Dabei gelingt ihr der Spagat zwischen Anspruch und Kurzweil. …
Paula Fürstenberg legt mit „Familie der geflügelten Tiger“ einen gelungenen Debütroman vorRezension von Stefan Jäger zuPaula Fürstenberg: Familie der geflügelten Tiger. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016
Ein von Katja Mellmann und Jesko Reiling herausgegebener Sammelband liefert Beiträge zur Presse, Marktorganisation, Volksschriftstellerei und zu soziokulturellen Tendenzen mit neuer PerspektivierungRezension von Torsten Mergen zuKatja Mellmann; Jesko Reiling (Hg.): Vergessene Konstellationen literarischer Öffentlichkeit zwischen 1840 und …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuManuel Bauer: Ökonomische Menschen. Literarische Wirtschaftsanthropologie des 19….
Zu Véronique Bizots Roman „Menschenseele“Rezension von Martin Gaiser zuVeronique Bizot: MenschenseeleSteidl Verlag, Göttingen 2016
Gerhard Falkners „Apollokalypse“ ist ein fantastischer Berlin-Roman. Und der Beweis, dass es sich bei Literatur nur um eine Nebenwirkung von Sexualität handelt.
Dieses im Jahr 2000 erschienene Spiel hält sich stark an die literarische Vorlage von J.R.R….
Zwei Freunde, die nun endlich einen lange gehegten Traum wahr machen. Sie wollen einen Eishai fangen. Zu zweit in einem Boot auf dem Nordatlantik, da bleibt viel Zeit für Geschichten und Berichte um und über die verschiedensten Meeresbewohner, die Inseln …
Sparsame Strichzeichnung, zurückhaltende Aquarell-Technik, expressive Farbigkeit – Julia Friese beherrscht die gesamte Palette der Illustrationskunst. Mit großer Liebe zum Detail illustriert sie Kinderbücher, von denen manche weltweit erfolgreich sind.
In der SZ teilt Hannelore Schlaffer Peter Sloterdijks spürbare Lust an scharfen Sottisen und Pornografie. Außerdem hat die SZ herausgefunden, wer schuld ist am Islamismus: Der Kapitalismus war es gewesen. Die FAZ springt mit Rambharos Jha in tamilische Wasserwelten …
Am Berliner Wahlkampf gefällt mir gut, dass man Politiker auf der Straße sieht.
Los Angeles (dpa) – Pacific Palisades, am Westrand von Los Angeles, ist eine begehrte Adresse. Stars wie Steven Spielberg, Arnold Schwarzenegger, Ben Affleck und Nicole Kidman kauften sich ins Luxusviertel ein. …
Der israelische Autor und Journalist Nir Baram will mit „Weltschatten“ die drängendsten Themen unserer Zeit verarbeiten. Er will die Entwicklung und Auswüchse der Globalisierung literarisch erfassen. Aber er scheitert an seinen eigenen Ambitionen….
Ida, das junge deutsche Mädchen, das genauestens hingehört hatte, wollte bemerken, daß allein der nanshin-ron – der südliche Expansionsweg – Japan zum Erfolg führen werde, da riß sie plötzlich, als sei sie durch etwas geblendet worden, ihre Hände vor das …
Der Lyriker Oswald Egger hält am 12. September die erste Berliner Rede zur Poesie. Wir konnten ihm vorher ein paar Fragen zum Status Quo der Lyrik in Deutschland stellen….
setzt die Rezension von Rainer Kasselt zu Volker Brauns neuem Gedichtband ein, gar mit einem „heroischen“ trochäischen Achtheber (oder im Maß der Nationalhymne?): Ihn beherrscht ein eignes Wesen, heiter macht es ihn und trüber….
Tazler Jens Uthoff war bei Mathias Énards Lesung aus dessen neuem Roman „Kompass“. Die FAZ hat Sandra Kegels Porträt über Matthias Brandt online gestellt, der mit seinem (im Tagesspiegel besprochenen) Geschichtenband „Raumpatrouille“ vom Schauspiel ins Literatenfach gewechselt ist. Für den …