Saturn und Jupiter
Friedrich Hölderlin Natur und Kunst, oder Saturn und Jupiter. Du waltest hoch am Tag‘ und es blühet dein Gesez, du hältst die Waage, Saturnus Sohn!…
Friedrich Hölderlin Natur und Kunst, oder Saturn und Jupiter. Du waltest hoch am Tag‘ und es blühet dein Gesez, du hältst die Waage, Saturnus Sohn!…
So here it is, Merry Christmas. Schon wieder. Das Jahr hat uns eingeholt, der Tannenbaum ist geschmückt, die letzte Adventskranzkerze bald schon runter gebrannt….
Essay: Berlin … und eigentlich müßte diese Aposiopese länger dauern, als es unsere Zeit zuzulassen scheint. Eher widerwillig kommentiert man schließlich; und: vor allem anderer Kommentare wegen, die schon vernehmlich sind und den Raum, den das Schweigen besser lassen sollte, …
In „Die Eismacher“ erzählt Ernest van der Kwast, der niederländische Autor mit indischen Wurzeln, von der Familie Talamini, die für die italienische Tradition der Eisherstellung lebt – und von einem […] Der Beitrag Hinter der Eiscaféfassade erschien zuerst auf …
Ein Hund zu Weihnachten Chico [1], ein Mischling mit kurzen Schlappohren und struppigem grauem Fell, schaute aus seinem Zwinger in der Hundeabteilung des Tierheims. Der Verlauf des Tages war bislang enttäuschend […]…
Inger Christensen lebt und schreibt über Zweifel an der Dichtung Ich bin keine Sterndeuterin, ich bin eher eine Handwerkerin. Die Dichtung ist ja auch nur eine Stimme unter den vielen Stimmen der Welt….
Es war wieder ein Jahr voll spannender Lektüren! Bücher, deren Erscheinen ich entgegen gefiebert hatte, Pflichtlektüren und unerwartete Entdeckungen. Wenige, die enttäuschten und viele, die mich bereichert haben….
Die Lage ist unübersichtlich. Wieder einmal sind Flüchtlinge mit einem Terroranschlag in Verbindung gebracht worden. Im Gespräch mit Simon Grimm erinnert Firas Alshater daran, was die meisten Flüchtlinge hier bei uns umtreibt, mit welchem emotionalen und kulturellen Gepäck sie bei …
Als kunstgeschichtliches Feuerwerk bejubelt die FAZ einen prachtvollen Doppelband zum Kunstsalon Paul Cassirer. Die NZZ sieht Funken sprühen in Amanda Lee Koes elektrisierenden Erzählungen „Ministerium für öffentliche Erregung“. Die taz verfolgt mit Fouad Laroui „Die Leiden des letzten Sijilmassi“ und …
Zu Björn Bickers Recherchetext „Was glaubt ihr denn“Rezension von Britta Caspers zuBjörn Bicker: Was glaubt ihr denn. Urban PrayersVerlag Antje Kunstmann, München 2016
Daniel Schubbe und Søren R. Fauth legen einen längst überfälligen Sammelband zu Schopenhauers und Goethes Wechselbeziehung vorRezension von Daphne Tokas zuDaniel Schubbe; Søren R. Fauth (Hg….
Satu Heiland thematisiert auf 380 Seiten die ‚Visualisierung und Rhetorisierung von Geschlecht‘Rezension von Jörg Füllgrabe zuSatu Heiland: Visualisierung und Rhetorisierung von Geschlecht. Strategien zur Inszenierung weiblicher Sexualität im MäreDe Gruyter, Berlin 2015
In seinem Debütroman „Die Gesichter der Wahrheit“ erzählt Donal Ryan aus 21 Einzelperspektiven, wie die irische Finanzkrise das Land und seine Menschen veränderteRezension von Dietmar Jacobsen zuDonal Ryan: Die Gesichter der WahrheitDiogenes Verlag, Zürich 2016
© iStockphoto.de…
Im Spiel der Schleier und der Stoffe natürlich, wie Nietzsche es in seinen verschiedenen Vorreden propagierte, so steht das Weib da. Im Entzug, qua Stoff, der die Haut und jene zentralen Stellen des Körpers dem männlichen Blick und damit dem …
Samstag, 7. Januar 2017 16:00 Uhr Verlagsworkshop und 20:00 Uhr Lesung (Eintritt frei) 9 Jahre hochroth Verlagsabend Das internationale Verlagsnetzwerk hochroth lädt zu seinem traditionellen Jahresauftakt mit Lesungen aus dem aktuellen Programm und einem Rückblick auf das literarische Jahr 2016 …
Darf man noch erzählen, darf man noch Melodien komponieren? Als Musiker irritiert mich das Zitat von Jeffrey Eugenides in Sieglinde Geisels Essay Trivialliteratur (II): Ich hatte beim Schreiben Lehrer, die mir erzählten, es sei nicht länger möglich, Geschichten …
Abbildung: Kein & AberRaus aus dem großstädtischen Hamsterrad, rein ins nachhaltige Landleben – dies dachte sich der Protagonist von „Mitten im Land“. Er folgt damit einem Ideal, das wohl viele überflussgeplagte Städter haben. Es ist schon einige Jahre her, …
Ganz und gar nicht idyllisch geht es auf dem Bauernhof zu, den Lorenz Pauli uns in „böse“ zeigt: Die Tiere dort begeben sich in einen Wettstreit, wer der Gemeinste von ihnen ist. Das Ganze läuft bald aus dem Ruder. Kathrin …
Die Graphic Novel „Piano Oriental“ von Zeina Abirached ist eine Hommage an das bunte Beirut der 1960er-Jahre. Es erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Klaviers, das zwei Sprachen spricht. Und das tatsächlich existiert….
Thomas Melle hat »Die Welt im Rücken«, Antonia Baum setzt nimmt »Tony Soprano« auf die Stoßstange und Dmitrij Kapitelman geht in seinem ausgezeichneten Debütroman dem »Lächeln meines unsichtbaren Vaters« auf den Grund. »Die Welt im Rücken« von Thomas Melle: Irgendwann in dieser zwischen …
Gin und Champagner Elf Erzählungen der Autorin Zelda Fitzgerald gilt es in der fliederfarben gebundenen Ausgabe zu entdecken. Eine davon erschien postum – sie wurde erst in ihrem Nachlass entdeckt, Fitzgerald schrieb sie vermutlich während oder nach dem Zweiten Weltkrieg. …
Today is another piece from the the popular series of „Findings of a paper trash diver“. This wonderful book I found a few years ago in the paper trash behind the house together with a few dozen others really interesting …
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leserbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht, bis dann bald auch die Tage wieder länger …
Wie die Hölle für einen Teenager wohl aussieht weiß ich nun nachdem ich „Weißblende“ von […]The post Weißblende von Sonja Harter oder eine beengende Adoleszenz appeared first on Kapri-ziös – Der Bücher- und Literaturblog….