Vielleicht später: Aufklärungsbilder
Lüfte viel, rauche wenig
Lüfte viel, rauche wenig
Ales Stegers Logbuch der Gegenwart erschließt uns die Welt. Alexander Goldstein führt uns in Zeiten der UdSSR nach Baku. Charlie-Hebdo-Zeichnerin Catherine Meurisse liefert „Bewusstseinsanschauungen in Tusche“….
Ich war noch niemals in New York. Und noch niemals in San Francisco. Oder in Chicago….
Rede von Sharon Dodua Otoo anlässlich der Eröffnung der Ausstellung »Deutscher Kolonialismus« im Deutschen Historischen Museum in Berlin, am 13. Oktober 2016….
Jan Assmanns „Totale Religion“Rezension von Wolfgang Herbert zuJan Assmann: Totale Religion. Ursprünge und Formen puritanischer VerschärfungPicus Verlag, Wien 2016
Michael Zank kartographiert einen nahezu unbekannten KontinentRezension von Thomas Meyer zuMichael Zank: Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des MosaismusMohr Siebeck, Tübingen 2016
„Ferne Verabredungen“, eine neue Anthologie mit Kurzgeschichten von Alice MunroRezension von Sylvia Heudecker zuAlice Munro: Ferne Verabredungen. Die schönsten ErzählungenS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
„Wir spüren jetzt nichts, in uns ist nur noch Staub geblieben.“ Romane über totalitäre Regime haben immer wieder etwas Beängstigendes an sich….
Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt von Peter Wohlleben Hörbuch gelesen von Roman Roth und Peter Wohlleben vollständige Lesung Produktion: der Hörverlag 2015/16 erschienen im Hörverlag Oktober 2016 www.hoerverlag.de Buchvorlage: Ludwig Verlag …
Nichts für empfindsame GemüterEin endloser Sommer, acht Freunde, vier Mädchen, vier Jungs, eine eingeschweißte Bande. Sie kommen aus guten Verhältnissen, haben keine Sorgen und unendlich viel Zeit. Das ganze Leben liegt vor ihnen….
Steckbrief Name: Gesa Schwartz Aktuelles Buch: Herz aus Nacht und Scherben, erschienen im Oktober 2016 (cbt Verlag) Welches Buch liegt gerade auf dem Nachttisch: Yves Klein: With the Void, Full Powers Persönliches Lieblings-Genre: Ich lese Geschichten, keine Genres. Fragen Was …
Der Podcast zu Prosanova Noch 122 Tage bis zum Start des PROSANOVA 17 Festivals für junge Literatur. Dreidreißig – der wöchentliche Prosanova-Podcast von Litradio gibt Einblicke in die Festivalvorbereitungen, fragt nach, kommentiert und macht Geräusche….
Ein Leben mehr von Jocelyne Saucier ist gerade einmal 190 Seiten schmal und doch enthält dieses Büchlein so vieles: es geht um das selbstbestimmte Leben im Alter, um Einsamkeit, Naturverbundenheit, um Freundschaft und Liebe und darum, wie wir das Ende …
Der Roman von Reinhard Kaiser-Mühlecker über eine Bauernfamilie, die um ihre Existenz kämpft, ist vielschichtig lesbar.
Mittwoch (22.), Donnerstag (23.) und Freitag, 24….
Die SZ verfolgt staunend und frohlockend, wie Juliana Kalnay in ihrer „Kurzen Chronik des allmählichen Verschwindens“ das Haus mit der Nummer 29 Kopf stehen lässt. Als wunderbare Literatur feiert die FR Anna Kims Korea-Roman „Die große Heimkehr“. Die FAZ trotzt …
Roxana Crisólogo, die am 14.02. in der Lettrétage auftritt, und Daniel Malpica, der im Rahmen der CON_TEXT Veranstaltungsreihe im Juni für eine Woche die Lettrétage besetzt, arbeiten an einem Netzwerk/Verlag, der sich vornimmt, die nicht-Finnische Literatur von Finnland zu werben …
John Fante – 1933 war ein schlimmes Jahr „Ich war hier in Roper, Colorado, und wurde von Minute zu Minute älter. In sechs Monaten würde ich achtzehn werden und die Highschool abschließen….
Das Leben = schwierig. Die Welt = undurchsichtig….
Ich habe weit mehr positive Kritiken geschrieben als negative, das Verhältnis beträgt etwa 1:10. Trotzdem haben einige dieser Verrisse für mehr Furor, Spaß, gute Laune und manchmal sogar zu regem und konstruktivem Austausch mit Autor*innen gesorgt. Bei der Eintagsfliege …
Fix Zone: Anton Leitner lädt ein zur Mitarbeit an der Jubiläumsausgabe Band 25: »Religion im Gedicht«, herausgegeben von Anton G. Leitner und José F. A….
Jetzt noch ein Vorschau-Ticker? Ernsthaft? Ja, bin spät dran dieses Mal, keine Frage….
11. Februar 1963. Die Dichterin Sylvia Plath geht frühmorgens in die Küche, dichtet alle Ritzen mit Handtüchern ab, dreht den Gashahn auf und steckt ihren Kopf in den Backofen….
Ein Intellektuellen-Roman und eine poetische Inszenierung der Ochlokratie Es ist schon eine Crux – die Last, die nach einem hochgelobten Debüt auf dem zweiten Roman liegt. Jonas Lüscher dürfte da keine Ausnahme sein. 2013 erschien mit ‚Frühling der Barbaren‘ ein …
Carson McCullers gilt als eine der großen Südstaatenautorinnen. Die Münchner Autorin Barbara Landes widmet ihr nun eine umfangreiche Romanbiografie. Stilistisch ist sie grauenhaft – lesenswert ist das Buch aber trotzdem….